2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
– Foto: Noah Wedel

Verstärken Franz Pfanne und Selim Gündüz Dynamo Dresden?

+++ Umbruch bei der SGD möglich +++ Verstärkung für das Mittelfeld? +++ Rückkehr eines Kindes des Vereins? +++

Kaum ist der Abstieg von der SG Dynamo Dresden besiegelt, gibt es erste Transfergerüchte bei den Schwarz-Gelben. Das Mittelfeld könnten Flügelspieler Selim Gündüz und Sechser Franz Pfanne verstärken. Letzterer ist in Elbflorenz kein Unbekannter.

Wie viele Spieler die SG Dynamo Dresden nach dem Abstieg in die 3. Liga verlassen, ist noch unklar. Bisher hat noch kein Kicker seinen Abgang nach der Saison bekanntgegeben. Einige Fragezeichen gibt es dennoch - und so haben Markus Kauczinski, Kristian Walter und ihr Scoutingteam nun die Kaderplanung für die nächste Saison begonnen - sie werden schließlich beide an Bord bleiben.

Der erste Transfer, der laut der Bild anstehen soll, ist der Uerdinger Außenbahnspieler Selim Gündüz. Der 26-Jährige Halbtürke ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle beim KFC und sucht sich nach einem neuen Verein um. Laut der Bild sollen Waldhof Mannheim, Erzgebirge Aue und eben Dynamo Dresden ihre Fühler nah dem Rechtsfuß ausgestreckt. Der Vertrag von Gündüz läuft in einer Woche aus, er wäre abslösefrei zu haben. Jedoch erwartet der Mann aus der Jugend vom VfL Bochum einen Stammplatz bei seinem neuen Verein, soll auch von der 2. Bundesliga träumen. Ein Transfer zur SGD ist noch unsicher.

Wahrscheinlicher hingegen ist der Transfer von Franz Pfanne zu den Schwarz-Gelben. Der 25-Jährige machte zuletzt mit guten Leistungen beim SV Rödinghausen in der Regionalliga auf sich aufmerksam, der gelernte Sechser ist in Dresden auch kein unbeschriebenes Blatt. Von 2007 bis 2015 spielte der gebürtige Bautzener bei Dynamo. Sein Vertrag in Rödinghausen läuft aus, er wird wahrscheinlich nicht verlängert. Pfannes Berater äußerte sich zuletzt gegenüber dem RevierSport zu den Gerüchten - und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. "Franz hat sich durch seine starken Leistungen in den Fokus gespielt. So viel kann ich verraten: Franz will in der kommenden Saison für einen absoluten Traditionsclub spielen", sagte Philipp Funke zu RevierSport.

Ein Transfer von Pfanne würde aber eine Überbesetzung der Sechser-Position bedeuten, zumahl auch Pfanne sich Spielzeit bei seinem neuen Arbeitgeber erhofft. Mit Dzenis Burnic, Ondrej Petrak, Josef Husbauer, Jannis Nikolaou, Rene Klingenburg und Marco Hartmann stehen momentan sechs potentielle defensive Mittelfeldspieler unter Vertrag, wenn auch bei drei Spielern die Leihen enden und bei Marco Hartmann der Vertrag momentan ausläuft.

Pfannes Berater verspricht Klarheit im Ende des Monats Juni. Eine potentielle Verpflichtung des Rödinghauseners könnte auch Klarheit für die Vertragspolitik bei Marco Hartmann und den Leihspielern bringen.

Aufrufe: 024.6.2020, 09:09 Uhr
Oscar JanduraAutor