2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SG Dornheim

"Erste" will zurück zur Form finden / Beide Teams mit Verbesserungspotenzial

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der Groß-Gerauer A-Ligist SG Dornheim.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wir können ein gemischtes Zwischenfazit ziehen", sagt Dornheims Fußball-Abteilungsleiter Florian Mohr. "Insgesamt sind wir breiter aufgestellt, was man an der Beteiligung in den Trainingseinheiten spürt. Insbesondere Christian Schmieder als Trainer der 1b hat so viel bessere Möglichkeiten im Trainingsbetrieb", erklärt der 36-Jährige. Mit der Zweiten Mannschaft sehe man sich auch im Soll. Mit 18 Punkten steht das Team auf dem elften Rang und habe sich insbesondere in der Defensivarbeit deutlich verbessert. "Unser Ziel war und ist es, den Abstiegsrängen deutlich ferner zu bleiben als in den Vorjahren. Da ist noch nichts gewonnen, aber die Richtung stimmt."

"Unser Ziel bei der Ersten Mannschaft lautete, einen Platz unter den ersten fünf Teams der Liga zu erreichen. Davon sind wir aktuell sieben Punkte und vier Plätze entfernt. Nach dem tollen Saisonstart war leider insbesondere gegen schwächer eingeschätzte Gegner oftmals der Wurm drin. Zuletzt wurden wir durch Verletzungen wichtiger Spieler geschwächt – gegen Wolfskehlen am letzten Spieltag hat uns der halbe Kader gefehlt. Das alles ist für mich aber keine Ausrede. Wir sind vom Trainerteam Mathias Kudla / Luciano Monaco und der Mannschaft überzeugt und möchten unser Ziel nicht korrigieren."

"Bei beiden Teams bin ich überzeugt davon, dass die Einstellung wichtiger ist als die Namen auf dem Spielbericht. Und ich glaube, dass es möglich ist in der Rückrunde mit beiden Teams mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Mich freut das Engagement in allen Bereichen des Vereins. Man merkt, dass alle an einem Strang ziehen und die SG Dornheim voran bringen möchten. Im Vorstand, den einzelnen Sparten, vom Stadionsprecher über die Platzwarte. Und auch auf dem Platz. Da wächst etwas zusammen. Sportlich gesehen ist es schön zu sehen, dass Spieler, die aus der eigenen A-Jugend aufgerückt sind, sehr gut integriert werden konnten und die Teams wirklich voran bringen."

"Wir waren auch gesellschaftlich aktiv. Beim „Der Kreis rollt“ oder durch unsere sehr erfolgreichen Public Viewing Veranstaltungen im „Fair Play“. Wir haben erstmals ein Blitzturnier in der Sommervorbereitung auf die Beine gestellt und möchten versuchen, dies zu einem festen Termin werden zu lassen."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Es gibt immer etwas zu verbessern. Der neue Vorstand ist seit April im Amt, und ich finde wir haben schon recht viel geschafft. Wir haben an unserem Sportgelände gearbeitet – entrümpelt, renoviert und instandgesetzt. Da haben wir noch einiges vor, um uns als Verein gut zu präsentieren und unseren Sportlern noch bessere Rahmenbedingungen zu bieten."

"Bei unseren Aktiven-Teams wünsche ich mir in erster Linie, dass unsere teils schwer verletzten Spieler schnell wieder auf die Beine kommen. Dann kommt der Rest von ganz allein."

"Menschlich enttäuscht bin ich von einigen Akteuren bei den Aktiven. Sich einfach nicht mehr blicken zu lassen und auf Kontaktaufnahmen nicht zu reagieren, das ist schon bitter. Namen brauche ich nicht nennen, da weiß jeder wer gemeint ist. Das hat nichts mit Mannschaftssport und Teamgeist zu tun. Aber dieses Problem kennen wohl fast alle Vereine, das ist eine Charakterfrage. Und, bei ihren vorherigen Vereinen war es nicht anders, man hätte also gewarnt sein müssen", beklagt Mohr.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

"Abgänge haben wir Stand jetzt nicht. Wobei wir einige Spieler wegen ihrer Unzuverlässigkeit von unserer Liste gestrichen haben. Verstärken wird uns mit Jan Zimmermann (22), Angreifer von Olympia Biebesheim. Weiterhin haben wir zwei Flüchtlinge für uns gewinnen können, die schon seit Monaten mittrainieren und jetzt auch endlich spielen dürfen.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Erste Mannschaft

Tor: Kian Reyhani, Jonas Wagner

Abwehr: Erik Esch, Alex Florschütz, David Renneisen, David Schmid, Falco Jansen, Rene Quellmalz, Tom Schmuck, Julian Lessnich

Mittelfeld: Sebastian Lochmann, Justin Auth, Daniel Gappisch, Albert Ukaj, Maik Diehl, Vincent Schuster, Thomas Kudla, Uli Griebel, Leonard Wegert

Angriff: Marco Garofalo, Leonard Schuster, Rafe Ahmad Pal, Oliver Gräff, Jan Zimmermann

Trainerteam: Mathias Kudla, Luciano Monaco

Zweite Mannschaft

Tor: Frank Baldewein

Abwehr: Ben Wiesinger, Marcel Rühl, Matthias Reinhardt, Ali Kierst

Mittelfeld: Kevin Weber, Hendrik Mayer, Marc Schmitt, Nils Thomann, Maxim Krimphove, Aslan Ahmad, Abdul Razak El Sayed Ahmad, Waldemar Czogalla

Angriff: Daniel Roos, Omar Al-Khasraji, Tim Schmidt

Trainer: Christian Schmieder

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Mit der ersten Mannschaft möchten wir weiterhin unter die Top-Fünf kommen. Mit der Reserve möchten wir den Abstand zu den Abstiegsrängen möglichst groß halten", formuliert Mohr die präzisen Ziele für die zweite Saisonhälfte.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Dornheims Fußball-Abteilungsleiter Florian Mohr.

Aufrufe: 029.1.2017, 11:15 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor