2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team Check: DJK Flensburg "zu Großem fähig"

"Hier ist etwas entstanden, das wirklich richtig gut werden kann."

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für die DJK Flensburg blickt Benny Walter auf ein "Horrorszenario" zurück, aus dem dank eines großen Zusammenhalts etwas gewachsen ist, auf das der Trainer stolz ist.

Name: Benny Walter
Verein: SG DJK Flensburg
Mannschaft: 1. Mannschaft
Liga: Kreisklasse A
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Die letzte Saison war vom Verlauf her typisch für eine Mannschaft im Umbruch, trotzdem war es keine normale Saison. Neuer Trainer, neue Mannschaft – alles war neu. Gerade der Anfang war allerdings unfassbar schwer. Spieler, die anfangs zugesagt hatten, haben uns gleich zum ersten Spieltag hängen lassen und sind dann nie wiederaufgetaucht. Dann hatte man auf einmal keinen Torwart mehr – es war wirklich ein absolutes Horrorszenario. Trotzdem haben wir innerhalb des Vereins einen sehr großen Zusammenhalt gehabt.

Die 1. und 2. Mannschaft sind eng zusammengewachsen, und zusammen haben wir es geschafft in der Hinrunde einfach nur zu überleben. Mit der Zeit bekamen wir dann neue Spieler dazu, und so entwickelte sich dann auch endlich ein Mannschaftsgebilde. Es war für mich als Trainer bislang die größte Herausforderung in meiner Trainerlaufbahn. Aber vielleicht war die Art und Weise wie alles gelaufen ist im Endeffekt genau richtig, denn die Mannschaft, die wir jetzt haben, die macht mich stolz. Sie ist zu Großem fähig, und sie hat gerade in der Rückrunde gezeigt wie maximal unangenehm sie sein kann. Hier ist etwas entstanden, das wirklich richtig gut werden kann. Und von daher freue ich mich riesig weiter die Entwicklung dieser Mannschaft direkt beeinflussen zu können.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Die Abschlusstabelle ist ja im Grunde nichts anderes als ein Jahreszeugnis. Die Zahlen lügen nicht – und wir stehen dort wo wir stehen absolut zu Recht. Der 10. Platz berechtigt uns weiterhin in der A-Klasse zu spielen, und da gehören wir auch auf jeden Fall hin. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die natürlich auch noch viele Fehler macht. Diese Fehler sind sehr wichtig, und wir konnten daraus auch schon sehr viel für die Zukunft lernen.

Auf der anderen Seite haben wir in dieser Saison aber auch sehr viel richtiggemacht. Wir haben die 4.-beste Abwehr der Kreisklasse A, und dass trotz der Torwartproblematik in dieser Saison. Darauf können wir verdammt stolz sein. Dann sind wir die einzige Mannschaft in der Liga, die keinen einzigen Platzverweis hinnehmen musste. Wir sind also auch in der Fair-Play Wertung oben dabei. Wir zeigen also das man sehr unangenehm spielen kann, und trotzdem nicht unfair sein muss.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ich hebe ungern Spieler heraus. Die Eigenschaften und Fähigkeiten aller unserer Spieler gebündelt machen uns zudem was wir sind.

Loben möchte ich allerdings die Entwicklung im Verein an sich. Dieser Verein ist wirklich etwas Besonderes geworden. Hier gibt es keine Grabenkämpfe mehr. Wir unterstützen uns alle gegenseitig und drücken uns allen auch die Daumen bei den Spielen. Hier halten wirklich sowohl 1. Mannschaft, 2. Mannschaft als auch die Frauenmannschaft zusammen. Das ist wirklich großartig und habe ich so in dieser Form auch noch nicht so häufig erlebt. Auch die internen Abläufe in allen Bereichen werden fluider. Vorstand und Trainer arbeiten sehr eng zusammen. Man ist sehr offen für Verbesserungsvorschläge und man arbeitet hier mit- und nicht gegeneinander. Der Verein hat die internen Probleme gelöst. Hier entsteht etwas – und wir können sehr gespannt sein was daraus noch erwachsen wird.

Größte Überraschung in der Liga
Wie ich auch schon im Winter erwähnt habe: Die Kreisklasse A hatte in dieser Saison keine Überraschungen zu bieten. Alles ist so gelaufen wie man es auch hätte erwarten müssen.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Ja wir bekommen 3 externe Neuzugänge dazu:
Wir bekommen mit Pascal Hagenmüller einen weiteren Torwart dazu. Das wird den Konkurrenzkampf unter den Torhütern etwas befeuern und unsere Trainingsqualität im Ganzen anheben. Mit zwei Torhütern kann man natürlich ganz anders trainieren als nur mit einem.

Dann schließt sich uns Maiko Pieruszka an. Maiko hat vereinstechnisch zuletzt bei PSV Flensburg gespielt und ist von der Veranlagung her ein Spieler für die Außenbahn oder für ganz vorne. Nach einer Fußballpause möchte er jetzt bei uns Gas geben, und für DJK auf Torjagd gehen.

Last but not least wechselt auch Julian Möller zu uns. Ich kenne Julian schon seit der B-Jugend wo ich ihn noch bei TSB trainiert habe. Er hat sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich in der Verbandsliga seine Klasse unter Beweis gestellt. Julian ist für jeden Verein ein absoluter Glücksfall, und wir sind sehr froh das er ab sofort Schwarz-Gelb trägt.

Ansonsten möchten auch Spieler aus unserer 2. Mannschaft gerne bei uns die Vorbereitung mitmachen und sich für die 1. Mannschaft empfehlen.

Verlassen wird uns kein Spieler, alle wollen gerne hierbleiben – allerdings wird Leon Diedrichsen ab Herbst in einer anderen Stadt ein Studium beginnen. Er wird dann eine Art „Standby-Spieler“ sein, der gerne aushelfen wird, wenn Not am Mann ist.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung ist eigentlich schon durchgeplant. Wir starten mit der Vorbereitung ziemlich früh, weil der Start der Kreisklasse A leider unerwartet spät ist. Wir werden Anfang Juli in die Vorbereitung starten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Saison Anfang August wieder startet, aber auch mit einem späteren Start kann man clever umgehen.

Wie bewertest Du die Ligen Reform in Schleswig-Holstein?
Auch wenn wir fast Leidtragende dieser Reform gewesen wären (der 11. steigt in unserer Liga ja leider ab), so denke ich doch, dass der Verband etwas verändern musste. Man hat ja nun häufiger gesehen, dass gerade Meister aus der Verbandsliga dann im Jahr darauf sang-und klanglos aus der Schleswig-Holstein-Liga wieder abgestiegen sind. Es scheint also doch einen zu großen Leistungsunterschied zu geben, den einige Mannschaften nur durch viel Geld ausgleichen konnten. Ich selber habe zu meiner aktiven Zeit ja auch noch in Bezirksoberligen gespielt. Ich habe von daher sowieso nie verstanden warum die auf einmal abgeschafft worden sind. In meinen Augen versucht man jetzt richtigerweise den damaligen Fehler zu korrigieren.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Das ist immer schwierig. Ich habe ja schon im Dezember gesagt, dass wir etwas entwickeln wollen. Es soll cool aussehen was wir machen und nebenbei idealerweise erfolgreich sein. Unsere Spiele sind grundsätzlich schon mal niemals langeilig. Ein 0:0 gibt es bei uns nicht – Ok, einmal gegen TSB, aber das kann man gegen den verdienten Meister auch akzeptieren. Da wir gegen den Ball schon vieles richtigmachen, werden wir in der neuen Saison den Fokus auf das Spiel mit Ball richten. Das Spiel mit Ball ist natürlich viel zeitaufwendiger als das Spiel gegen den Ball, weil Automatismen nun mal nicht von heute auf morgen entstehen.

Wir setzen unsere Spieler bei diesem Lernprozess allerdings nicht unter Druck, sondern wir entwickeln uns gesund und in dem Tempo was gerade angemessen ist. Eins muss allerdings auch klar sein - nochmal möchte ich nicht 10. werden. Auf so einem Platz fühle ich mich nicht wohl.

Aufrufe: 013.7.2017, 21:00 Uhr
FuPaAutor