2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
Foto: Jörg Petersen
Foto: Jörg Petersen

Team-Check: DJK Flensburg III

Trainer Thorsten Ponath: "Alles einmal kräftig durchgeschüttelt, gesiebt und jetzt geht es in der Rückründe bei Null los!"

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Im Oktober hat Thorsten Ponath die Dritte Herren beim DJK Flensburg übernommen und seitdem wurde einiges durcheinandergewürfelt. Auch er hat sich unseren Fragen gestellt.
Name: Thorsten Ponath
Verein: DJK Flensburg III Herren Liga:KKL C1 SL-FL Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer, 1. Vorsitzender / Torwarttrainer / Sponsor


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Natürlich können wir als Vorletzter absolut nicht zufrieden sein! Zu Saisonbeginn stießen sehr viele Leistungsträger aus der Zweiten, die in derselben Liga spielt, zur Dritten. Man munkelte, u.a. auch ich, dass dieses Team jetzt sogar stärker sein könnte als die Zweite Mannschaft. Nach einer sehr guten Vorbereitung, mit fast 30 Leuten, unter Trainer Andree Schröder, waren die Erwartungen vom und an das Team natürlich sehr hoch. Auch gute Testspielergebnisse machten Hoffnungen auf eine gute Saison, nachdem man letztes Jahr in der ersten Saison abgeschlagen mit 6 Punkten auf dem letzten Platz landete.

Wir gingen in die Saison mit einem Kader von 23 Leuten. Kurz nach Saisonstart fiel Trainer Andree Schröder krankheitsbedingt aus und der Spieler “Jögger” Petersen übernahm vorübergehend das Amt als Trainer, Nach mehreren Rückschlägen und und einem chaotischen Spiel gegen DGF IV war “Jögger” mit den Nerven am Ende und wollte am liebsten alles hinwerfen. Zudem wurde er auch auf dem Platz gebraucht, und nicht an der Linie. Kurzentschlossen hatte ich (Thorsten Ponath) mich bereit erklärt, das Team ab Oktober als Interimstrainer weiter zu führen und “Jögger” blieb Co-Trainer.

Ende Oktober entschied sich Andree Schröder dazu, den Trainerposten ganz aufzugeben und ich übernahm komplett. Ich übernahm eine etwas chaotische und frustrierte Mannschaft, aber es steckte viel Potenzial in ihr. Einige “Unruhestifter” und frustrierte Spieler verließen das Team und damit auch sehr viel spielerisches Potenzial, aber der Rest des Teams begann wieder Spaß am Fußball zu haben, trotz der anhaltenden Niederlagenserie. Einige Spieler aus der Altliga stießen zu uns und der eine oder andere schloss sich uns an, womit wir wieder auf einen Kader von ca. 20 Leuten kommen.

Nach einigen personell bedingten Änderungen im Spielsystem und sehr guten Ansätzen in den letzten Saisonspielen, arbeiten wir jetzt an einem Neuaufbau der Dritten Mannschaft. Alles einmal kräftig durchgeschüttelt, gesiebt und jetzt geht es in der Rückründe bei Null los!


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Nach den Leistungen in einigen Spielen, grade gegen die “Großen”, und den unglücklichen Niederlagen, müssten wir im Mittelfeld der Tabelle stehen, aber unterm Strich, auf Grund der ganzen Umstände, ist es schon OK. Wenn wir cleverer, konditions- und konzentrationsstärker gewesen wären, dann...
Vom Potenzial her, das wir hatten, müssten wir im oberen Drittel der Tabelle stehen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Das disziplinierte Training und die Umsetzung der Anweisungen ist schon erstaunlich gut. Es wird zumindest versucht, meine Ideen auf dem Platz umzusetzen. Ich hebe grundsätzlich nie einen Spieler aus dem Team heraus, aber mit unserem Neuzugang (kam während der Hinrunde) Mirco Dittmann vom MTSV Hohenwestedt haben wir einen erfahrenen Spieler, der auch schon höherklassig gespielt hat. Er hält hinten den Laden zusammen und vermutlich nur durch seine Präsenz bringen die Mitspieler ihre Leistung. Unsere gesamte Abwehr hat dadurch etwas mehr an Stabilität gewonnen. Er ist wichtig für das Team.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Vom Verletzungspech sind wir bis jetzt weitgehend verschont geblieben, allerdings gerade im letzten Spiel vor der Winterpause hat sich ein Spieler, ohne generische Einwirkung, das Kreuzband gerissen.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Gegen Ende der Hinrunde haben viele Spieler das Team verlassen, aber es kamen auch auch einige neue hinzu. Aktuell sind wir mit 20 Spielern gut aufgestellt.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Am 01.02.2017 starten wir mit einer kleinen Besprechung und ein bisschen daddeln. Danach wird sich aber intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Die eine oder andere Sonderaktion ist geplant. Zwei Testspiele stehen noch auf dem Programm, am 17.02. gegen VfR Schleswig III und am 24.02. gegen FC Wiesharde III.


Welche Hallenturniere spielt ihr? Als unterklassige Mannschaft nehmen wir am Förde-Schlei-Pokal Futsal am 08.01.2017 in Jarplund teil und dann sind wir am 11.02. beim Hallenfußballturnier des VfR Schleswig am Start.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde? Unser vor der Saison angestrebtes Ziel "einstelliger Tabellenplatz" wird es wohl nicht mehr werden. Punktemäßig möchten wir in den zweistelligen Bereich, z.Z. 3, zumindest aber mehr als letzte Saison (6) und natürlich nicht Letzter werden. Wir möchten eine gut funktionierende und harmonische Mannschaft aufbauen, dann greifen wir nächste Saison an.


Größte Überraschung in der Liga: Unsere Zweite

Größte Enttäuschung in der Liga: Wir, und etwas überraschend weit unten TSB Flensburg III
Aufrufe: 04.1.2017, 17:15 Uhr
FuPaAutor