2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Luft-Nummer: Sponheims Torwart Jonas Bornschein pflückt sich gegen Guldenbachtals Sebastian Gänz den Ball herunter.
Luft-Nummer: Sponheims Torwart Jonas Bornschein pflückt sich gegen Guldenbachtals Sebastian Gänz den Ball herunter.

Kein Druck zur Premiere

Kay Warkus vor erstem Heimspiel in Simmertal +++ Prognose erst nach dem ersten Saisondrittel

REGION. Mit einem 4:0-Auswärtserfolg beim A-Klasse-Aufsteiger TuS Gutenberg kann man in Simmertal auf einen gelungenen Start in die Fußballsaison zurückblicken. Trotzdem möchte VfL-Trainer, Kay Warkus, nichts von einer Favoritenrolle in der aktuellen Spielzeit wissen.

„Wenn andere uns für einen Mitfavoriten halten – dann sollen die das so sehen. Ein Erfolg im ersten Spiel ist immer gut. Eine ungefähre Prognose, wo die Reise hingeht, wird man aber erst nach dem ersten Saisondrittel abgeben können“, schränkt Warkus die Erwartungen ein. Außerdem sei auch gegen Gutenberg noch nicht alles rund gelaufen – insbesondere im ersten Abschnitt hätte auch der Aufsteiger seine Chancen gehabt. „Wer weiß, was passiert wäre, wenn die Hausherren nach zehn Minuten 1:0 geführt hätten“, orakelt der neue Übungsleiter. Da sei man einfach noch nicht clever genug an die Sache herangegangen. Die zweite Halbzeit allerdings, in der seine Mannschaft drei Treffer erzielt hatte, war mehr nach dem Geschmack von Warkus.

Die Integration der Neuzugänge, zu denen sich der Ex-Winterbacher selbst ausdrücklich zählt, und die Aufarbeitung von taktischen Abläufen stehen in den kommenden Wochen auf dem Simmertaler Trainingsplan. „In einen oder anderen Bereich müssen wir schon noch etwas tun“, bestätigt Warkus. Testspiele in der Vorbereitung könnten eben nicht den Wettbewerbscharakter abbilden, den Ligaspiele hätten.

Besonders freut sich der seit Sommer in Simmertal tätige Trainer auf die Premiere auf heimischem Grün. Druck, im ersten Heimspiel unbedingt siegen zu müssen, hingegen verspüre er nicht. „Ich gehe die Partie gegen den TuS Waldböckelheim entspannt an.“ Respekt vor den Gästen sei aber vorhanden. „Das wird ein völlig anderes Spiel als in der vergangenen Woche. Mit Simon Schmidt haben die eine echte ‚Kante‘ auf dem Platz“. Ziel müsse es daher sein, den Spielertrainer und Spielmacher der Waldböckelheimer zu kontrollieren. Dann sehe er gute Chancen für einen Erfolg am kommenden Samstag.



DREI DUELLE, DIE ES IN SICH HABEN

VfL Rüdesheim – SG Braunweiler/Sommerloch: Beide Kontrahenten starteten mit Niederlagen in die neue A-Klassen-Spielzeit- Während sich die Hausherren dem SV Medard knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten, setzte es für die Gäste eine Heimniederlage gegen die SG Fürfeld/Neu-Bamberg – ebenfalls mit 1:2. Trotz eines ähnliches Saisonstarts sieht Simmertals Trainer die SG Braunweiler/Sommerloch leicht im Vorteil: „Die sind schon über Jahre eingespielt. Rüdesheim hingegen hatte im Sommer einen großen Umbruch mit zahlreichen Zu- und Abgängen.“

SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II – SG Disibodenberg: In echter Torlaune zeigte sich der Bezirksliga-Absteiger aus Disibodenberg zum Saisonstart – 8:1 siegte die Mannschaft von Jimmy Umbs gegen den ebenfalls aus der Bezirksliga abgestiegenen FSV aus Bretzenheim. „Die Disibodenberger werden das Ergebnis richtig einzuschätzen wissen“, meint Warkus. Die Gastgeber mussten sich mit 1:2 in Waldböckelheim geschlagen geben.

SG Fürfeld/Neu-Bamberg – TuS Gutenberg: „Die Tagesform wird die Partie entscheiden“, ist der Trainer des VfL Simmertal überzeugt. Für den Gastgeber spräche, dass dieser seit Jahren in der A-Klasse etabliert sei und über die entsprechende Erfahrung verfüge. Aber auch dem Aufsteiger aus Gutenberg rechnet er durchaus Chancen zu: „Gerade nach Balleroberung sind die Gutenberger schon gegen uns flott unterwegs gewesen“, erinnert sich Kay Warkus. Das werde wohl eine knappe Angelegenheit.

Aufrufe: 018.8.2017, 14:45 Uhr
Jan SchmidtAutor