2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Pavel Runt nicht mehr Trainer in Crostwitz

Ex-Budissa Trainer übernimmt die Nachfolge

Der tschechische Mittelfeldspieler Pavel Runt ist nicht mehr Trainer der Landesklassemannschaft von der SG Crostwitz.

Es ist damit die erste Trainertrennung der laufenden Spielzeit in der Landesklasse Ost. Wie der bisherige Crostwitzer Spielertrainer auf seiner Facebook Seite mitteilte wird er dieses Amt nicht mehr ausführen. Als Spieler steht der 41-jährige dem Tabellenvorletzten der Landesklasse Ost allerdings weiterhin zur Verfügung und möchte mit helfen den Vorjahresaufsteiger in der Spielklasse zu halten.

Pavel Runt spielt seit Sommer 2014 bei der SG Crostwitz und übernahm die 1. Männermannschaft im Sommer 2015 als Spielertrainer von Dirk Rettig. Gleich in seinem ersten Jahr als Spielertrainer schaffte er mit dem Team den Gewinn der Kreismeisterschaft in der Westlausitz und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse Ost. Im ersten Jahr in der neuen Spielklasse schaffte er und die SG Crostwitz es als Aufsteiger gleich den 8. Platz zu erobern. Die 5:2 (2:1) Niederlage am vergangenen Sonntag beim SC Borea Dresden war damit das vorerst letzte Spiel für ihn als Hauptverantwortlicher auf der Bank der SG Crostwitz. Seine Bilanz als SGC-Trainer kann sich sehen lassen. Von 64 Punktspielen konnte er über die Hälfte gewinnen und führte sein Team zu 33 Punktspielsiegen. 13 Punktspiele endeten Unentschieden und 18 Spiele wurden verloren.

Sein Nachfolger bei dem sorbischen Fußballverein im Norden von Bautzen wird der ehemalige Trainer des FSV Budissa Bautzen und des SV Einheit Kamenz, Thomas Hentschel. Der 53-jährige trainierte bis zum Sommer übergangsweise die DJK Sokol Ralbitz-Horka und führte zuvor den FSV Budissa Bautzen von der NOFV Oberliga Süd in die Regionalliga Nordost.

Aufrufe: 018.10.2017, 15:00 Uhr
GS/SMaAutor