2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Taschke: "In der Liga etablieren"

Der Co-Trainer der SG Castrop-Rauxel im Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Nach einer speziell erfolgreichen letzten Spielzeit wird der Neuling der Bezirksliga auch in der höheren Spielklasse einiges zugetraut. Marco Taschke blickt zurück und freut sich auf eine aufregende Saison.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Taschke: Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der vergangenen Saison. Wir haben zwar den Aufstieg angepeilt, aber dass wir die Liga so beherrschen würden, hatte niemand gedacht. Wir waren bereits fünf Spieltage vor Schluss Meister und konnten deshalb die letzten Spiel etwas "ruhiger" angehen lassen. Desweiteren sind wir Zuhause weiterhin in Punktspielen ungeschlagen (über 2 Jahre bereits!), was auch in der kommenden Saison so bleiben soll.

Neben der Meisterschaft konnten wir auch nach über 20 Jahren wieder in der Halle die Stadtmeisterschaft feiern, was uns für die Rückrunde nochmal einen richtigen Schub gegeben hat.

In der Sommer-Vorbereitung 2016 konnten wir ein sehr gut bestücktes Turnier beim SV Wacker Obercastrop gewinnen (u.a. YEG Hassel, Wanne 11). Dort schlugen wir im Finale den SV Wacker Obercastrop verdient mit 3:1. Wir sind also sehr zufrieden!

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Taschke: Abgänge: Marc Olschweski, Niklas Wagner, Matthias Gorzolnik, Tim Eckey (alle VfB Habinghorst), Michael Dschaak (FC Castrop-Rauxel), Yakup Takim ( TSK Herne),Tim Keppler (FC Leusberg), Khalid Dafoune (Arm. Holsterhausen), Roger Schajor, Maurice Ottberg, Marcel Heinen (alle Karriereende)

Zugänge:Ingmar Holtkamp (FC/JS Hillerheide), Devin Helmig, Andre Muth (beide Mengede 08/20), Bekir Bakkal, Hakan Cayirli (beide Genclikspor Recklinghausen), Marco Führich (Arminia Ickern), Edmont Merlaku, Nico Bothe (beide A-Jugend Westf. Herne), Darwin Könnecke (A-Jugend BG Schwerin), Jannis Harwig, Yassine Bellahacine (beide eigene A-Jugend)

Außerdem kann man Tino Westphal und Marc Meyer falls als Neuzugänge betrachten, nachdem beide ein halbes Jahr verletzt waren.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Taschke: Man kann bei einer Saison wie der vergangenen eigentlich nur alle loben. Persönlich freut es mich für einige Spieler, die uns nun verlassen haben, dass Sie mit IHREM Verein es nochmal geschafft haben.

Tino Westphal ist hervorzuheben, weil er in der Hinrunde (bis zur Achillissehnen Verletzung) einen Riesenanteil daran hat. Sein Siegeswillen und seine Körpersprache auf dem Platz, hat alle nochmal gepusht. Ein Typ wie er, hat dem Verein in der Saison zuvor gefehlt.

Die jungen Spieler die sich super entwickeln (u.a. Benedikt Meyer-Drabert / Cedric Wache / Cedric Niemeier.

Und natürlich unsere Torhüter. Sie haben sich Woche für Woche im Tor abgewechselt und sich gegenseitig immer wieder zu Höchstleistungen getrieben. Sie sind nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz Freunde geworden. So etwas habe ich bei Torhütern in 30 Jahren noch nie gesehen! Hut ab!

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Taschke: Wir sind seit dem 2.7. wieder in der Vorbereitung.

Wir sind zum ersten mal beim Cranger Kirmes Cup des SV Sodingen dabei, was uns sehr stolz macht (einen Gruß an dieser Stelle an Tim Eibold, sportl. Leiter SVS). Wir werden in der Gruppe auf Westf. Herne , DSC Wanne Eickel und dem SV Sodingen treffen. Also die zur Zei stärksten Mannschaften im Herner Raum. Wir freuen uns auf diese Duelle und wollen versuchen, den einen oder anderen zu ärgern.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Taschke: Wir wissen, dass wir von einigen Mannschaften für die oberen Plätze gehandelt werden. Jedoch ist es unser Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und uns in der Liga zu etablieren. Nach den ersten fünf Spieltagen (u.a. Wacker Obercastrop, Schwerin, Langenbohum, Stuckenbusch) wissen wir dann mehr.

Desweiteren möchten wir bei den Stadtmeisterschaften weit kommen. Jedoch spielen wir gleich zu Beginn gegen den FC Frohlinde, was dieses Unterfangen nicht leichter macht. Aber wir freuen uns auf diese Begegnung und ich denke, dass auch Frohlinde gerne einen anderen Gegner zu Beginn gehabt hätte, als uns. Wir möchten den Titel in der Halle verteidigen.

Was uns (Dennis Hasecke und mir) jedoch am meisten am Herzen liegt ist, dass wir mit dieser Mannschaft, die nächsten Jahre arbeiten möchten und uns im kommenden Sommer nur punktuell verstärken möchten. Die Truppe ist jung und hungrig. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Taschke: Am liebsten wollen wir natürlich alle Spiele gewinnen! Naja es gibt immer den einen oder anderen Gegner, gegen den man gerne gewinnen möchte. Ich persönlich freue mich auf die Spiele gegen Hillerheide, weil ich dort selbst gespielt und als Trainer tätig war. Ich kenne alle Jungs und die Mannschaft ganz genau. Sie werden für viele Überraschungen sorgen, da bin ich mir sicher.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Taschke: Wir haben seit dieser Saison auch eine Damenmannschaft, was uns sehr freut. Die Mädels bringen frischen Wind rein und haben sich bereits super im Verein integriert. Wir haben den Vorstand um einige Positionen erweitert. Dazu in kürze mehr!

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Taschke: Die neuen Anstoßzeiten sind Gift für den Amateurfußball und ich kann es nicht verstehen. Die Zuschauer bleiben weg und jeder Verein muss ums überleben kämpfen.

Desweiteren sind immer häufiger Übergriffe auf Trainer, Spieler oder Fans an der Tagesordnung. Für mich gehören solche Spieler, Verein etc. für immer gesperrt.

Auffällig sind zzt. auch Eltern am Spielfeldrand, die immer wieder negativ auffallen. Was das arbeiten (für meist ehrenamtliche Trainer) nicht leichter macht.

Prognose: 1. Wacker Obercastrop 2. Spfr. Stuckenbusch 3. BG Schwerin

Favorit: ganz klar SV Wacker Obercastrop
Abstiegskandidaten: Die Liga ist sehr ausgeglichen. Ich denke, dass 2-3 Mannschaften um die Meisterschaft spielen werden. Ebenfalls werden 2-3 Vereine um den Abstieg spielen. Der Rest befindet sich auf einem ähnlichen Level.
Zielsetzung der Mannschaft: Ein Einstelliger Tabellenplatz wäre klasse !

Aufrufe: 09.8.2017, 13:30 Uhr
Sebastian EußemAutor