2024-04-25T10:27:22.981Z

Elbe-Weser-Hammer
Haben Wind und Wetter getrotzt: Die Spieler und Spielerinnen von Blau-Weiß Stubben nach ihrem Schießen beim "Elbe-Weser-Hammer". F: Paasch
Haben Wind und Wetter getrotzt: Die Spieler und Spielerinnen von Blau-Weiß Stubben nach ihrem Schießen beim "Elbe-Weser-Hammer". F: Paasch

Stubbens Svenja Schützler springt auf Platz eins

Elbe-Weser-Hammer: Führungswechsel bei den Frauen - Dennis Gäckle ballert sich in die Top-20

Das Duell der Spieler und Spielerinnen von Blau-Weiß Stubben mit unserem Torschuss-Messgerät stand unter keinem guten Stern: Aufgeweichter Platz, Dauerregen, Dunkelheit. Es gibt wahrlich bessere Rahmenbedingungen, um das Maximum an Schusskraft aus seinem Fuß herauszuholen. Trotzdem hatten die Männer und Frauen ihren Spaß - und zwei Spieler können sich zudem über einen besonderes Erfolg freuen.

"Also, ihr habt euch auf jeden Fall den Sieg in der Kategorie 'schlechteste Rahmenbedingungen' gesichert", sagte der anwesende FuPa-Redakteur - durchfroren und pitschnass - nach dem Schießen zu den Spielern und Spielerinnen von Blau-Weiß Stubben. Und die haben wirklich hohe Leidensfähigkeit bewiesen, um sich beim "Elbe-Weser-Hammer" mit dem Messgerät zu duellieren. Denn der Trainingsplatz der Stubbener war so durchsifft, dass dort nicht geschossen werden konnte. Das Tor wurde kurzerhand am Rande des Platzes im Schutz von ein paar kargen Bäumen platziert, der Untergrund war dementsprechend von Wurzeln und Stöckern durchzogen. Dauerregen und böiger Wind erschwerten das Schießen zusätzlich.

Doch davon ließen sich 15 Männer der ersten und zweiten Mannschaft sowie 6 Mädels aus der Frauen-Mannschaft nicht abhalten. Schließlich galt es nicht nur, sich bestens in Szene zu setzen, Teambetreuer Andreas Harneit hatte auch noch ein paar kleine Preise für die Teambesten zur Verfügung gestellt.


Über die Hauptpreise - warme Wintermützen und isotonische Sportgetränke - konnten sich Dennis Gäckle und Svenja Schützler freuen. Gäckle enttäuschte Harneit nicht, der ihn vorher zum Favoriten auserkoren hatte. Satte 120 km/h brachte er hinter seinen härtesten Schuss und sicherte sich somit einen Platz in den Top-20 aller bisherigen Schützen - gemeinsam mit Yannick Becker (FC Hagen/Uthlede) und Jose Conesa (RW Cuxhaven) liegt er auf Platz 19 - und vereinsintern klar auf Platz eins vor Simon Voit (114 km/h) und Sergej Wolf (113 km/h). Trotz des Regens eine sehr starke Leistung. Für ganz oben reichte es aber nicht. Dort macht es sich weiter Jannis Leu (RW Cuxhaven) mit 131 km/ bequem - gefolgt von Philipp Schlüter (ebensfalls RW Cuxhaven), Dustin Harrer (SG Stinstedt) und Sascha Schneider (MTV Bokel), die sich mit 128 km/h Ranng zwei teilen. Das Treppchen der Sieger ist somit momentan fest in der Hand des Landkreises Cuxhaven.

In der noch recht jungfräulichen Rangliste der Frauen thront nun eine Stubbenerin ganz oben. Spielertrainerin Svenja Schützler übernahm mit 86 km/h die Führung von Simone Beckmann von den Damen des Heeslinger SC. Herzlichen Glückwunsch, Svenja! "Uschi", wie sie in Stubben gerufen wird, hat mit vielen sehr konstanten Schüssen - keiner schlechter als 79 km/h - gezeigt, dass sie ordentlich Wumms in ihrem Fuß hat. Das gilt aber auch für Maja Micheel (81 km/h) und Ayleen Cordes (80 km/h). Die beiden konnten ebenfalls starke Schüsse zeigen und übernehmen vorläufig (bei insgesamt acht Schützinnen) Platz drei und vier. Wir sind gespannt, wie sich die weiteren Damenteams zwischen Elbe und Weser im Vergleich schlagen und freuen uns auf weitere Bewerbungen.

Und hier seht ihr unsere aktuelle Top-20 der Gesamtwertung:

Schussgeschwindigkeiten Lüneburg 1. Leu, Jannis
Rot-Weiss Cuxhaven 131 km/h 2. Schlüter, Philipp
Rot-Weiss Cuxhaven 128 km/h Harrer, Dustin
SG Stinstedt 128 km/h Schneider, Sascha
MTV Bokel 128 km/h 5. Rademacher, Lukas
MTV Bokel 126 km/h 6. Lüdemann, Kevin
MTV Bokel 125 km/h 7. Albrecht, Stefan
TSV Stotel 123 km/h Behrmann, Hauke
TSV Neuenwalde II 123 km/h Krause, Sascha
TSV Altenwalde 123 km/h Naumov, Oleg
SFL Bremerhaven 123 km/h 11. Fock, Alexander
SG Stinstedt II 122 km/h Müller, Patrick
FC Hagen/Uthlede 122 km/h Felker, Lorris
SFL Bremerhaven 122 km/h Kohlstedt, Björn
FC Hagen/Uthlede 122 km/h Krause, Matthias
Noki in Action 122 km/h Schmidt, Nico
SG Stinstedt 122 km/h 17. Busch, Fabian
FC Land Wursten II 121 km/h Thomann, Jörg
Noki in Action 121 km/h 19. Becker, Yannick
FC Hagen/Uthlede 120 km/h Conesa, Jose
Rot-Weiss Cuxhaven 120 km/h Gäckle, Dennis
SG BW Stubben 120 km/h

.

Zur gesamten Rangliste kommt ihr hier: RANGLISTE ELBE-WESER-HAMMER

.

Bei den Frauen ergibt sich momentan folgendes Bild:

1. Schützler, Svenja
SG BW Stubben 86 km/h 2. Beckmann, Simone
Heeslinger SC 82 km/h 3. Micheel, Maja
SG BW Stubben 81 km/h 4. Beckmann, Wiebke
Heeslinger SC 80 km/h Cordes, Ayleen
SG BW Stubben 80 km/h 6. Bergstedt, Sarah
SG BW Stubben 72 km/h Zibuhr, Sherasahre
SG BW Stubben 72 km/h 8. Schröder, Janika
SG BW Stubben 61 km/h

.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die uns bisher auf ihren Sportplätzen mit viel Gastfreundschaft empfangen haben und freuen uns auf weitere Bewerbungen. Der Elbe-Weser-Hammer macht nun allerdings erstmal Weihnachtsferien. In der ersten Woche des neuen Jahres werden wir die nächsten Termine abmachen.

Ihr wollt mit eurem Team auch beim Elbe-Weser-Hammer mitmachen und beweisen, dass der Schütze mit dem härtesten Schuss zwischen Elbe und Weser aus eurer Mitte kommt. Dann bewerbt euch mit dem Betreff "Elbe-Weser-Hammer" per Mail an lueneburg@fupa.net. Bitte Kontaktdaten einer Ansprechperson angeben, damit wir mit euch in Verbindung treten können. Generell gilt: Jede Mannschaft, die sich bewirbt, darf auch schießen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen gibt es allerdings eine Warteliste. Wir melden uns bei euch, sobald freie Termine wieder in Reichweite sind, so dass wir zeitnah einen Termin finden können.

Aufrufe: 010.12.2015, 16:06 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor