2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Nimmt sich eine Auszeit: Daniel Engelmann | Archivfoto: Matthias Konzok
Nimmt sich eine Auszeit: Daniel Engelmann | Archivfoto: Matthias Konzok

Daniel Engelmann nimmt sich eine Auszeit

SV Gottenheim düpiert den Tabellenführer

Was macht Daniel Engelmann, aktuell Trainer der SG Broggingen-Tutschfelden, in der kommenden Saison? Sucht er sich einen neuen Verein? Nun ist es raus.

Nach Krisensitzung: Gottenheim düpiert den Tabellenführer
Nach zuletzt eher schwachen Auftritten feierte der SV Gottenheim am 27. Spieltag einen eminent wichtigen 4:2-Heimerfolg über den Tabellenführer SV Mundingen. Durch den neunten Saisonsieg vergrößerte die Mannschaft von Michael Hornecker den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz der Kreisliga A, Staffel I auf vier Punkte. Welchen Einfluss auf den starken Auftritt die kurzfristig einberufene Mannschaftssitzung am vorherigen Dienstagabend hatte, lässt sich nur vermuten. Mit der Reaktion der Mannschaft auf die letzten Wochen und die angesprochenen Problematiken, zeigten sich der Verantwortlichen in Gottenheim jedoch hochzufrieden. Die Mannschaft zeigte im Vergleich zu den vergangen Auftritten mehr Lauf- und Kampfbereitschaft, was auch Pressewart Michael Schinkewitz nach Abpfiff lobend anerkannte: „Heute ist jeder Spieler auch für den anderen mitgelaufen. Die Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt und heute deutlich gemacht, dass die Situation auch in den Köpfen angekommen ist.“ Neben den für Abstiegskampf wichtigen Attributen, Kampf und Leidenschaft, sorgte aus Sicht der Gottenheimer auch die spielerische Klasse für einen rundum gelungenen Spieltag. Doch schon in der kommenden Woche kann der Heimerfolg gegen das Spitzenteam wieder an Wert verlieren, sollten die Hornecker-Schützlinge beim direkten Konkurrenten FC Vogtsburg nicht nachlegen können.

Daniel Engelmann nimmt sich eine Auszeit vom Fußball
Nachdem bereits vor Wochen bekannt geworden war, dass die SG Broggingen-Tutschfelden sich für die kommende Spielzeit einen neuen Trainer suchen muss, gab der Verein vor zwei Wochen in Jo Klemenz den Nachfolger des aktuellen Trainers, Daniel Engelmann, für die Spielzeit 2016/17 bekannt. Der aktuelle Trainer der Mannschaft aus der Kreisliga A, Staffel I begründete sein Ausscheiden wie folgt: „Ich hatte zwischen den beiden Optionen kürzer zu treten oder den Vertrag noch einmal mit einem etwas eingeschränkteren Umfang zu unterschreiben abgewogen. Letztendlich habe ich mich aufgrund eines gestiegen Aufwandes in meiner beruflichen Situation sowie aus familiären Gründen dazu entschieden, mir eine Pause zu nehmen.“ Dass er bald wieder an die Seitenlinie eines Clubs erscheinen wird, ist für den Aufstiegscoach aus dem Vorjahr dennoch beschlossene Sache: „Nach einer Pause von zunächst mindestens einem Jahr werde ich wieder zurück in den Fußball kommen und als Trainer arbeiten wollen.“ Mit seiner Mannschaft belegt Engelmann aktuell den 14 Platz in der Staffel I und wird wohl bis zum letzten Spieltag zittern müssen, um seinem Nachfolger einen A-Ligisten übergeben zu können.

Aufrufe: 018.4.2016, 18:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor