2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Landesverbände sind darauf bedacht, dass der Pokal zu Ende gespielt wird.
Die Landesverbände sind darauf bedacht, dass der Pokal zu Ende gespielt wird. – Foto: Sven Bock

Finaltag der Amateure wird verlegt

Genauer Termin steht noch nicht fest, kann aber auch nach dem 30.06. liegen.

Wie zu erwarten, wurde der Finaltag der Amateure zunächst verschoben. Ein Sieger soll auf jeden Fall ermittelt werden - auch über die Saison hinaus.

Die Präsidenten und Geschäftsführer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie befasst und entschieden, den geplanten Finaltag der Amateure terminlich zu verlegen. Ursprünglich sollte die fünfte Auflage der größten Fußballlivekonferenz des Jahres am 23. Mai 2020 und damit wie auch schon 2019 am Tag des DFB-Pokalendspiels steigen. Vor dem Hintergrund des aktuell ruhenden Spielbetriebs in Deutschland und der offenen Frage, wann dieser fortgesetzt wird, bleibt der Termin für den diesjährigen Finaltag der Amateure aktuell noch vakant.

Alle Landesverbände haben das Ziel, dass die Pokalsaison sportlich beendet wird. Somit sollen die Teilnehmer für den DFB-Pokal 2020/2021 ermittelt werrden. Die Spiele werden ohne Zuschauer und nur mit Zustimmung der zuständigen Behörde stattfinden.

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, sagt: "In der aktuellen Corona-Pandemie muss auch der Sport seinen Beitrag gegen die Ausbreitung des Virus' leisten. Daher ist die Verlegung des Finaltags der Amateure richtig und nachvollziehbar. Gleichzeitig möchte ich versichern, dass die ARD-Sportschau auch weiterhin großes Interesse hat, den Finaltag der Amateure zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr live zu übertragen. Hierzu bin ich mit den Geschäftsführern der Landesverbände im engen Austausch. Bis dahin wünsche ich allen viel Gesundheit und hoffe sehr, dass der Ball im Laufe des Jahres auch im Amateurfußball ohne Einschränkungen wieder rollt."


Zum Brandenburger Pokal: AOK-Landespokal

Zum Thüringer Pokal: TFV-Landespokal

Aufrufe: 07.5.2020, 14:57 Uhr
Mitsch RieckmannAutor