FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Dienstag 07.11.17 20:00 Uhr|Autor: FuPa Hx1.396
F: HX

Sollte die Winterpause in den Kreisligen vorgezogen werden?

Wir haben uns bei den Verantwortlichen die Stimmungslage eingeholt

Grundsätzlich ist es immer schwierig, so eine Entscheidung zu treffen. Soll man, wie von einigen gefordert, die Kreisligen bereits jetzt in die bis Mitte März andauernde Winterpause entlassen, oder versuchen alles was möglich ist durchzuziehen. Speziell der Nachholtermin am 3. Dezember sorgt bei einigen für Kopfschütteln. Andersherum, ist es auch in den zurückliegenden Spielzeiten im Dezember meist möglich gewesen zu spielen. Sicherlich ist gerade in der Kreisliga B Nord das Tabellenbild verzerrt. Ein Pro und Contra vorgezogene Winterpause, wir haben nachgefragt.



KSA Vorsitzender Dieter Attelmann versteht die Argumente der Vereine und Verantwortlichen, ist aber auch an den Rahmentermin gebunden. Der Niesener erklärt. „ Wir haben am Montag, den 20. November eine Ausschusssitzung und werden uns dort nochmal abstimmen,  ob wir die für den 3. Dezember angesetzten Nachholspiele dann auch tatsächlich durchziehen.  Es sind ja bereits im August durch die wetterkapriolen Spiele ausgefallen und daher ist es schon so, dass wir das, was möglich ist, auch in diesem Jahr noch über die Bühne bringen sollten. Denn keiner weiss, wenn wir jetzt absagen, was im Frühjahr wettertechnisch ist.“

Michael Puhl, Trainer des Süd B-Ligisten SuS Gehrden/Altenheerse: „Wir versuchen unser Heimspiel in Siddessen auszutragen und nächste Woche spielen wir auf Kunstrasen, von daher bin ich froh wenn wir alles durch haben. Ich verstehe aber nicht warum man nicht einen gesamten Spieltag absagt, wenn man sieht das nur 1-3 Spiele stattfinden können. So müssten im Frühjahr alle Doppelspieltage bestreiten und es wäre gerechter gewesen. Wir hatten letzte Saison vier Wochen lang Doppelspieltage und wenn du dann Sonntag auf eine Mannschaft triffst die Freitag nicht gespielt hat, ist das schon eine Wettbewerbsverzerrung.“

Stefan Ewald, SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen: „Dafür das am Wochenende wieder Regen angesagt ist, wird auf den meisten Rasenplätzen nichts gehen. Ich bin der Meinung, das es wenig Sinn macht weiter spielen zu lassen. Die Saison sollte im Sommer bis Ende Juni verlängert werden. Die Mannschaften die teilweise seit drei Wochen nicht gespielt haben sind aus dem Rhythmus und benachteiligt.“

Jens Schölzel, Keeper des SV kollerbeck: „Die Frage ist doch was die Alternative ist. Ab März bis Juni ist auch kaum noch ein Termin frei. Außer man spielt an den Feiertagen. Also denke ich, das man spielen sollte solange es noch geht und die Vereine selbst entscheiden ob der Platz bespielbar ist.“

Thorsten Diekmann, Trainer Fürstenau/Bödexen: „Also, grundsätzlich bin ich immer dafür, wenn es eben möglich ist spielen zu lassen. Wenn man am letzten Wochenende das Wetter gesehen hat, muss man sagen, das es an so einen Spieltag keinen Sinn macht. Aber es gibt genug Mannschaften, die ich nicht erwähnen möchte, die sich im Winter verstärken und daher seit Wochen ihre Heimspiele nicht austragen, obwohl das Wetter es zugelassen hätte. Ich würde mir wünschen, das der Staffelleiter da vehementer durchgreift, sofern das möglich ist. Die Mannschaften sehen aber auch das die Nachholspiele dann immer enger werden und es da auch zu Personalschwierigkeiten kommen kann. Fazit, jetzt die Winterpause einzuleiten würde ich nicht gut heißen. Im übrigen gibt es diese Diskussion seit Jahren und in jeder Saison aufs neue, und die Feiertage fallen für die Spieler und Betreuer aus, die Sommerpause wird immer kürzer, das kann nicht im Sinne der Funktionäre sein.“

Andre Ludwig, Trainer SG Niesen/Siddessen: „Natürlich ist es momentan schwer auf Rasen zu spielen ohne die Plätze dementsprechend zu zerstören, aber wir sollten versuchen die beiden letzten Spieltage dieses Jahr zu absolvieren. Im Dezember wird das Wetter wahrscheinlich nicht besser und die ausgefallenen Spiele erst im neuen Jahr nachzuholen hat wieder einen faden Beigeschmack, weil einige Spieler aufgrund des Studiums die Wochenspieltage nicht absolvieren können.“

Dennis Ramovic, Spieler TuS Amelunxen: „Ein schwieriges Thema, wir würden gerne Fußball spielen, jedoch lassen es die meisten Plätze nicht zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachholspiele Ende November Anfang Dezember stattfinden. Ich glaube am 25.11. sollen wir das Spiel gegen Bergheim nachholen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wetter an dem Tag besser ist als an dem eigentlich angesetzten Termin. Es wird darauf hinauslaufen das viele englische Wochen anstehen und Ostern komplett mit Spielen voll gepackt wird.“

Tim Müller, Keeper TuS Hembsen: „Schwierig zu beantworten. Viele Rasen und auch Aschenplätze sind dieses Jahr einfach nicht mehr zu bespielen. Bedeutet, dass auch keine Trainingseinheiten mehr möglich sind. Demnach würde ich die Winterpause einläuten und darauf beruhen die Spiele so früh wie möglich, je nach dem wie es die Witterungen zulassen, im neuen Jahr anzusetzen.“

Jan-Philipp Groppe, Spieler Borgholz/Natzungen: „Ich denke eher das die Winterpause eingeläutet werden sollte. Die meisten Rasenplätze sind einfach zu schlecht um "Fußball" zu spielen.“

Maik Disse, Trainer TuS Vinsebeck: „Für mich macht es überhaupt keinen Sinn die Spiele in diesem Jahr nochmal anzusetzen. Der Sommer wird wohl nicht mehr ausbrechen. Wie sollen dann Spiele die jetzt ausfallen, Ende November oder Anfang Dezember durchgezogen werden können.“

Rudi Hake, Trainer TuS Amelunxen: „Das Wetter wird nicht besser, der Boden ist sehr aufgeweicht, es wird Bodenfrost dazu kommen, die Tabelle hat schon gar keine Aussagekraft mehr und ich hatte noch nie so wenig Spielrhythmus im Oktober. Vorzeitige Winterpause ist sinnvoll, bedeutet aber der TuS wird in den Monaten von Mitte März bis Mitte Juni 20 Spiele absolvieren. Keine faire Lösung für diesen Amateurbereich.“

Dieter Müller, Trainer SV Bergheim: „Die Tabelle ist krumm und wenig aussagekräftig. Brakel hat 15, Amelunxen aber erst zehn Spiele absolviert. Wir konnten auch erst zwölf Spiele durchführen, haben jetzt schon drei Spiele nachzuholen - das letzte ist für den 3. Dezember angesetzt worden. Und wahrscheinlich werden noch weitere Spiele ausfallen - das wäre im November und Dezember nichts Außergewöhnliches. Den meisten Teams, allen voran jenen mit vielen Nachholspielen, steht also eine stressige Rückrunde mit vielen Wochentagsspielen im Freitag -Sonntag -Rhythmus bevor. Was auch mitentscheidend sein könnte. Natürlich wünsche ich mir, dass der Spielplan eingehalten werden kann, aber wir sollten ihn nicht gegen alle vernünftigen Einwände durchpeitschen. Wenn absehbar ist, dass auf Naturrasen kein Fußball möglich ist, sollte frühzeitig eine Generalabsage erfolgen. Damit die Tabelle nicht noch weiter verzerrt wird. Grundsätzlich aber finde ich, dass die starre Orientierung der Spielplangestaltung an Profi Ligen, WM und EM, leider dazu beiträgt, dass Fußball immer seltener im Sommer gespielt werden kann.“

Jörg Ludwig, Vorsitzender Altenbergen/Vörden: „Die Spiele, die jetzt angesetzt sind, sollte man so lassen und versuchen noch zu spielen. Wenn es im November mal ein paar Tage nicht regnet, sind auch zu der späten Jahreszeit noch Spiele möglich. Nächstes Jahr fallen evtl. auch noch Spiele aus und dann häufen sich die unbeliebten Wochenspieltage.“

Süleyman Yaprak, Trainer Willebadessen: „Natürlich Winterpause. Wir trainieren momentan im Matsch und ich denke andere Mannschaften auch. Aber ich glaube nicht, das es zu einer vorzeitigen Winterpause kommen wird. Für mich ist Gesundheit wichtiger als Fußball, bei so einem Wetter darf man auch nicht auf Asche spielen.“

Theo Meier, Co-Trainer Nieheim/West: „Auf Rasen hat es keinen Zweck mehr, das hat das letzte Wochenende gezeigt. Wenn man die vorhanden Kunstrasenplätze variabel nutzen könnte /würde z. B. von Freitags bis Sonntagsabend, dann ließen sich einige Spiele durchführen.“

Stephan Zänger, Trainer TuS Lütmarsen: „Jedes Jahr dasselbe Theater. Man sollte definitiv die Winterpause einläuten. Dafür lieber mehr „englische Wochen“ einführen. Wenn ich überlege, dass für den 03.12 Nachholspiele angesetzt werden, dann muss man mal den Sinn dafür erklären. Da wird nicht ein Spiel mehr stattfinden. Das Problem ist, dass wenn es für manche ganz blöd läuft, die Mannschaften bei den kommenden Spielausfällen zwei Wochen nicht spielen und nach drei Wochen noch ein Nachholspiel austragen sollen, was dann auch noch auf der Kippe steht. Dazu muss man im Training bleiben und die Motivation der Spieler lässt verständlicherweise stark nach. Ich verstehe nicht, warum man zum Anfang der Saison nicht mehr Freitag/Sonntag Spieltage ansetzt, dann kann man spätestens Mitte November in die Pause gehen und die Tabelle ist ebenfalls nicht so zerrüttet. Nun ja, dieses Spielchen treibt der Kreisvorstand ja schon seit Jahren. Die Leidtragenden sind die Mannschaften.“

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
12.11.2017 - 987

Dreckige Heimsiege in der B-Nord

Kreisliga B Nord: Nur zwei Spiele gingen über die Bühne

21.11.2017 - 567

Die Tinte ist trocken - Unterschrift bis 2019

TuS Lütmarsen verlängert mit Zänger um anderthalb Jahre

17.11.2017 - 531

SV Bredenborn lauert

Kreisliga B Nord: Spitzenspiele in Drenke und Lütmarsen

Tabelle
1. SpVg Brak... II 1546 37
2. Bredenborn 1320 29
3. Lüchtringen 1316 28
4. Fürst./Böde. 1314 25
5. Lütmarsen 132 22
6. Holzh/Erwitz 155 20
7. SV Drenke 124 19
8. Amelunxen 1013 18
9. SV Albaxen 132 18
10.
Bellersen (Auf) 14-5 18
11.
SV Bergheim 12-15 16
12. AL/Pö/Re 12-16 12
13. VfL Eversen 13-19 10
14. Godelheim 12-22 10
15. SV Nieheim-W 11-19 7
16. FC Stahle II (Auf) 11-26 3
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
SG Blau-Weiß Desenberg SG Blau-Weiß DesenbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Siddessen/Niesen SG Siddessen/NiesenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Bonenburg SV BonenburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfR Borgentreich VfR BorgentreichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Wrexen TuS WrexenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Willebadessen TuS WillebadessenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Westfalia Scherfede-Rimbeck SV Westfalia Scherfede-RimbeckAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Nörde/Ossendorf SG Nörde/OssendorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Borgholz/Natzungen SV Borgholz/NatzungenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Bühne/Körbecke SG Bühne/KörbeckeAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Manrode SC ManrodeAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Westheim-Oesdorf FC Westheim-OesdorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Peckelsheim/Eissen/Löwen FC Peckelsheim/Eissen/LöwenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Neuenheerse/Herbram FC Neuenheerse/HerbramAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Großeneder/Engar FC Großeneder/EngarAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Germete Wormeln FC Germete WormelnAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SuS Gehrden/Altenheerse SuS Gehrden/AltenheerseAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Dringenberg SV DringenbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SF Warburg SF WarburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Erkeln TuS ErkelnAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Eversen VfL EversenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Teutonia Vinsebeck TuS Teutonia VinsebeckAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Lütmarsen TuS LütmarsenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Lüchtringen TuS LüchtringenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Hembsen TuS HembsenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Godelheim TuS GodelheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Bad Driburg TuS Bad DriburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS 1897 Amelunxen TuS 1897 AmelunxenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSC Steinheim TSC SteinheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TiG Brakel TiG BrakelAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Nieheim-West SV Nieheim-WestAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Grün-Weiß Kollerbeck SV Grün-Weiß KollerbeckAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Höxter SV HöxterAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Holzhausen/Erwitzen SV Holzhausen/ErwitzenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Fürstenau/Bödexen SV Fürstenau/BödexenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Brenkhausen/Bosseborn SV Brenkhausen/BossebornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 21 Germania Bredenborn SV 21 Germania BredenbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen SV Alhausen/Pömbsen/ReelsenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Germania Albaxen SV Germania AlbaxenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 30 Bergheim SV 30 BergheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Drenke SV DrenkeAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SSV Würgassen SSV WürgassenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVg Brakel SpVg BrakelAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe SG Dalhausen/Tietelsen-RotheAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Altenbergen/Vörden SG Altenbergen/VördenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Stahle FC StahleAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Bellersen - Aa-Nethetal - Bökendorf SG Bellersen - Aa-Nethetal - BökendorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen

Nicus
Querpass

Di. 19:30 Ostwestfalen
Black Panthers Bielefeld nehmen Fahrt auf
Sa. 11:28 Ostwestfalen
Platz - Probleme
Sa. 15:42 Ostwestfalen
Fremdschämfaktor: Fangesänge
Do. 23:00 Ostwestfalen
Akkurate Auswahl
Mo. 15:15 Ostwestfalen
Genialer Gerechtigkeits-Generator?!
Do. 21:31 Ostwestfalen
Sexistischer oder süßer Schnürsenkel ...
Di. 14:19 Ostwestfalen
Schlauer Störenfried?
Fr. 19:45 Ostwestfalen
No Risk No Fun....
Mo. 21:37 Ostwestfalen
INTELLIGENTER INTEGRATIONSKICK
Sa. 17:43 Ostwestfalen
Fantastische oder fatale Freundschaftssp...
Do. 12:51 Ostwestfalen
Am Puls der (Spiel)Zeit
Di. 16:41 Ostwestfalen
Bastian Schweinsteiger? Nomen est Omen!
Mo. 11:33 Ostwestfalen
IUTT 2017 - Out of Lines
Di. 17:07 Ostwestfalen
Black Panthers gezähmt
Fr. 11:00 Ostwestfalen
Philosophischer Fangesang
Di. 15:04 Ostwestfalen
SV Brackwede: Back to the roots
Mi. 19:59 Ostwestfalen
Sportsgeist: Solidarität
Do. 14:54 Ostwestfalen
(Sichtbare) Schwule müssen draußen ble...
Di. 22:48 Ostwestfalen
Annabel sieht rot
Di. 17:21 Ostwestfalen
(Un-)nötige Nicklichkeiten Neymars
So. 09:00 Ostwestfalen
Großkreutz' letzter Kampf
Di. 11:00 Ostwestfalen
Unfairer Quervergleich?
Di. 16:30 Ostwestfalen
Blindes Vertrauen
Mi. 01:34 Ostwestfalen
Black Panthers auf der Suche nach einem ...
Di. 18:33 Ostwestfalen
Verratti völlig verrückt
Mi. 15:37 Ostwestfalen
WM-Wahnsinn
Mi. 19:35 Ostwestfalen
DSC – Das sensationelle Champions-Jahr...
Do. 21:32 Ostwestfalen
DSC – Das Sensationelle Champions-Jahr...
Fr. 20:56 Ostwestfalen
Schöne Bescherung!
Mi. 15:00 Ostwestfalen
Suspekte Suspendierung
Do. 22:00 Ostwestfalen
Wiedersehen mit Cloppenburg
Mo. 16:00 Ostwestfalen
Tolle Typen I - Der Diktator
Mo. 17:00 Ostwestfalen
DSC-Trio auf Schnupperkurs
Fr. 16:39 Ostwestfalen
Wut wegen Westerheide
Sa. 17:00 Ostwestfalen
David gegen Goliath?
Di. 14:00 Ostwestfalen
Mächtige Monster
Do. 19:31 Ostwestfalen
Sexistischer Sport
Mi. 21:19 Ostwestfalen
Die Frau mit den Mickeymaushänden
Mi. 22:37 Ostwestfalen
Nur kein Neid!
Do. 13:59 Ostwestfalen
Fels in der Brandung
Mo. 23:00 Ostwestfalen
Derby-Deserteure
Fr. 14:00 Ostwestfalen
EM der Herzen
Sa. 17:50 Ostwestfalen
Chasing Mavericks
Di. 21:45 Ostwestfalen
Das kleine ABC für Malle-Diven
Do. 17:30 Ostwestfalen
Ehrenvoller Einsatz
Fr. 14:00 Ostwestfalen
Markus Meisterteam
Sa. 18:24 Ostwestfalen
Uh-uh-uh-aaaa, du bist so heiß wie ein ...
Do. 00:07 Ostwestfalen
Lets talk about Sex, Baby
Do. 01:06 Ostwestfalen
Ein Zwilling kommt selten allein
Fr. 13:06 Ostwestfalen
Die wunderschöne Abseits-Falle
Do. 14:00 Ostwestfalen
Hummel(n) im Arsch
Mi. 16:58 Ostwestfalen
Bärenstarke Konkurrenz
Fr. 01:30 Ostwestfalen
Hahn im Korb
Do. 00:10 Ostwestfalen
Bombenstimmung im Stadion
Sa. 14:37 Ostwestfalen
Die Kruse-Krise
Do. 06:00 Ostwestfalen
Fußball - (K)eine Männersache!?
Di. 14:38 Ostwestfalen
Romina passt quer

Hast du Feedback?