2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Neuanfang mit eigenen Jugendspielern

Nach dem Abstieg in die B-Liga stellt sich die SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen neu auf. Trainer Dominik Klaus will in Ruhe das Team aufbauen,rndamit es mittelfristig wieder A-Liga-Fußball in Scherfede zu sehen gibt

Verlinkte Inhalte

Nach dem bitteren Gang in die B-Liga steht der SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen ein großer Umbruch bevor. SG-Trainer Dominik Klaus sagte dazu: „Man kann sicherlich von einem Umbruch sprechen. Bei einem Blick auf den Kader fällt auf, dass wir keinen Spieler im Kader haben, der über 30 Jahre alt ist. Wir wollen in dieser Spielzeit verstärkt auf die Jugend setzen.“

Die SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen wurde von einigen Trainern der B-Liga zum engeren Favoritenkreis um dem Aufstieg gezählt, damit kann Klaus jedoch nichts anfangen. „Unser primäres Ziel ist es, dass wir in dieser Saison ordentlichen Fußball zeigen, die vielen jungen Spieler in das Team integrieren und an den Herrenfußball heranführen. Die Platzierung ist daher im ersten Jahr nicht so wichtig. Mittelfristig ist es dann aber schon unser Ziel, dass es wieder A-Liga-Fußball in Scherfede zu sehen gibt.“
Für Klaus selbst sind andere Teams favorisiert. „Willebadessen ist im Vorjahr knapp Zweiter geworden, wenn der Abgang von Mario Scholtz kompensiert werden kann, dann werden sie wieder oben mitmischen. Auch die Siddesser haben sich ordentlich verstärkt und im letzten Jahr schon eine gute Platzierung erzielt. Des Weiteren traue ich den Dringenbergern den direkten Wiederaufstieg zu.“
Ein Blick auf die Zu- und Abgänge zeigt, dass das Reden von Umbruch keine leeren Worthülsen sind, sondern die SG sich tatsächlich massiv verjüngt. Denn von den sieben „Neuen“ im Kader der SG kommen fünf Spieler aus der eigenen Jugend und die anderen beiden aus der zweiten Mannschaft. Den sieben Neuzugängen stehen auch sechs Abgänge gegenüber. Niclas Scholand wechselt zur Reserve der Spvg Brakel. Die anderen fünf Abgänge werden künftig in der Altherren-Abteilung der SG spielen. Unter ihnen befinden sich unter anderem Dirk Schaberich, Torjäger Alexander Iltner und Torhüter Christof Thonemann.
Somit gibt es im Kader genügend Platz für die jungen Wilden. In den bisherigen Testspielen wusste die stark verjüngte SG durchaus zu überzeugen. Man konnte einen 8:0 Erfolg gegen die SG Helminghausen/Hesperinghausen/Neudorf verbuchen, zudem konnte der FC Oberelsungen II mit 3:2 bezwungen werden. Gegen den hessischen Kreisoberligisten SG Rhoden verlor man knapp mit 0:2. Einzig die frühen englischen Wochen machen SG-Coach Klaus ein paar Sorgen.
„Die ersten Wochen könnten uns Probleme bereiten, da wir uns noch in der Findungsphase befinden. Sollte der ein oder andere ausfallen, dann könnte es eng werden. Ansonsten sehe ich uns aber gut gewappnet für die neue Saison.“

Kader

Tor: Julian Kohlmeyer, Marcel Lenz, Thomas Meßler
Abwehr: Jan Fischer, Dirk Frackowiak, Daniel Moers, Sergej Rech, Jan Rech, Andre Uthoff, Robert Wendt, Michael Wetekam
Mittelfeld: Alper Bayraktar, Daniel Steinbach, Eugen Deibert, Kevin Krause, Konstantin Köster, Felix Hoppe, David Klein, Marcel Poster
Sturm: Ilker Bayraktar, Sebastian Grineisen, Kai Schröder, Jan-Philip Wetekam
Zugänge: Felix Hoppe, Julian Kohlmeyer, Konstantin Köster, Marcel Poster, Kai Schröder (alle eigene Jugend), Thomas Meßler und Jan-Philip Wetekam (2. Mannschaft)
Abgänge: Niclas Scholand (SpVgg Brakel II), Franz Heck, Alexander Iltner, Dirk Schaberich, Andre Thiessen und Christof Thonemann (alle Altherren)
Trainer: Dominik Klaus

Aufrufe: 024.7.2017, 09:33 Uhr
Alexander BendfeldAutor