2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Sascha Gernhardt

Kevin Hetzel tauscht Fußballschuhe gegen Trainerlizenz

34-Jähriger trainiert ab sofort nur noch die C-Jugend und möchte A-Lizenz erwerben

Fußball, Fußball, Fußball: irgendwann kommt der Tag, an dem man für seine Familie ein wenig Rücksicht nehmen muss. Aus diesen Gründen entschied Kevin Hetzel bei der SG Blankenburg die Schuhe an den Nagel zu hängen. Den Jugendbereich möchte er nun voranbringen.

„Ich bin 34 Jahre jung und habe meine 15.Männersaison gespielt“, beginnt Kevin Hetzel das Gespräch. „Sechs Mal Training plus zwei Spiele an den Wochenenden schaffe ich zeitlich nicht, da würde die Familie auf der Strecke bleiben.“ Der Mittelfeldspieler hatte nach sechs Spielen beschlossen, die Schuhe an den Nagel zu hängen. „Im Notfall würde ich der Mannschaft noch zur Verfügung stehen, doch eigentlich ist die Zeit gekommen, den Weg für die jüngeren freizumachen.“

Nun kümmert er sich bei der SG Blankenburg vorrangig um die C-Junioren. Aus sechs sind drei Einheiten die Woche geworden. Aus zwei Spielen eines. „In der vergangen Saison habe ich hier als Co-Trainer reingeschnuppert, in diesem Jahr habe ich sie komplett übernommen. Das sind gute Jungs, aber auch eine große Verantwortung.“ Wie als Fußballer, wo er zu Beginn seiner Karriere in der viertklassigen Oberliga gespielt hatte, ist er sehr ehrgeizig.

“Ab Februar werde ich am BFV Stützpunkt im Sportforum hospitieren, um ab dem Sommer meine DFB Elite Jugend-Lizenz erfolgreich zu bewerkstelligen.“ Die B-Lizenz hat er seit dem Juni in der Tasche, gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler und Co -Trainer der U15, Maximilian Knorr, absolvierte er den Lehrgang erfolgreich. „Ich möchte den Junioren Bereich in Blankenburg voranbringen“, formuliert er offensive Ziele, auch wenn er zugibt nicht ewig im Jugendbereich trainieren zu wollen: „Ich kann mir mittelfristig auch vorstellen, eine 1.Herrenmannschaft zu übernehmen.“ Außerdem auf der Agenda steht die A-Lizenz, doch dafür möchte Hetzel sich Zeit lassen: „in den kommenden fünf bis sieben Jahren werde ich das angehen, vorher möchte ich weitere Erfahrungen sammeln.“

Aufrufe: 018.12.2019, 09:36 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor