2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines

Nach 128 Spielen stand der neue Kreismeister im Fifa 14 fest

Sänger wird Nachfolger von Kaya

Ein umstrittener Elfmeter in der letzten Minute der Verlängerung brachte Thorben Sänger ins Entscheidungsspiel bei der 2. Auflage der Kreismeisterschaft in Fifa 14. Das Entscheidungsspiel wurde nötig da Finalgegner Jürgen Hammerschmidt bis ins Finale noch ungeschlagen war, Sänger dagegen als Sieger der Verliererrunde sich bis in dieses Endspiel vorgekämpft hatte.


Wie schon beim letzten Mal war das DGH in Haine gut besucht und 64 Spieler kämpften um den Titel Kreismeister Frankenberg in Fifa 14. Gespielt wurde im Doppel Ko. Modus, dies bedeutet das man erst nach der zweiten Niederlage endgültig aus dem Turnier ausgeschieden ist. Gespielt wurde in diesem Jahr an 10 Tischen/Stationen, letztes Jahr waren es 8 Plätze gewesen, die die Organisatoren im ganzen DGH aufgebaut hatten. Der Veranstalter hatte gegenüber dem Vorjahr das Preisgeld um knapp 20 % erhöht, so dass der Sieger in diesem Jahr neben dem Titel Kreismeister auch noch 150 Euro mit nach Hause nehmen konnte, Platz 2 wurde mit 60 und der 3. Platz mit 35 Euro honoriert.




Als alle 64 zur Verfügung stehenden Plätze vergeben waren, die Spieler waren aus dem ganzen Kreis angereist von Hatzfeld über Laisa bis nach Vöhl/Marienhagen, wurden die Partien von Glücksfee Patrick Langenfeld ausgelost.


Gespielt wurde 2 Mal 6 Minuten und bei einem Unentschieden gab es Verlängerung und Elfmeterschießen. Es entwickelten sich gleich zu Beginn spannende Spiele und die zahlreichen Zuschauer gingen begeistert mit. Viele Szenen wurden diskutiert wie sonst auf dem Sportplatz oder im Stadion. Auch Vorjahressieger Mustafa Kaya war wieder am Start und versuchte seinen Titel zu verteidigen. In diesem Jahr war allerdings im Achtelfinale Schluss für ihn. Als Gewinner im Sieger Race sicherte sich Jürgen Hammerschmidt den Platz im Finale. Sein Gegner Thorben Sänger musste den Weg über den Verlierer Race nehmen, in diesem Endspiel schlug er dann Jannis Wolff, der sich mit Platz 3 begnügen musste.


Im Finale kam es dann zur Paarung Bayern München (Hammerschmidt) gegen Borussia Dortmund (Sänger). Sänger brauchte 2 Siege für den Titel, Hammerschmidt hätte 1 Sieg gereicht. In Spiel 1 stand es nach 90. Minuten 1:1 und eine Verlängerung musste her, in dieser wurde Sänger in der 120. Spielminute ein Foulelfmeter zugesprochen, den er sicher verwandelte. So kam es zum alles entscheidenden 128 Spiel. Hier setzte sich Sänger erneut knapp mit 1:0 durch und war um 21.40 Uhr neuer Kreismeister in Fifa 14.


Nach dem Turnier zogen die Veranstalter von der SG BirkenbringhausenHaine ein positives Fazit. Matthias Wiest vom Veranstalter war mit der Teilnehmerzahl und auch mit den Zuschauern sehr zufrieden. Es sei alles gut gelaufen man habe gute und spannende Spiele gesehen. Ebenfalls gefreut habe man sich über den Zuspruch im Kreis, es seinen Spieler aus dem ganzen Kreis Frankenberg am Start gewesen. Für das kommende Jahr sei eine Wiederholung des Turniers geplant.

Aufrufe: 028.11.2013, 13:02 Uhr
Michael PaulusAutor