2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Günter von Ameln

Schar­fe Kri­tik an der SG Ben­rath-Has­sels und dem Um­feld

Kunstrasenplatz kommt im Sinne des Sports

Die SG Has­sels-Ben­rath soll ei­nen neu­en Kunst­ra­sen­platz be­kom­men – doch ver­dient ha­be sie den ei­gent­lich nicht. Da war sich am Mitt­woch­nach­mit­tag der Sport­aus­schuss ei­nig, der den­noch den Um­bau der Be­zirks­sport­an­la­ge Am Wald auf den Weg brach­te. „Wir ma­chen das nur im Sin­ne des Sports“, sag­te Rats­frau Clau­dia Bed­nar­ski (SPD).

Auch Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Scheff­ler von den Grü­nen sprach Klar­text. Wie sei­tens des Ver­eins und dem Um­feld auf Po­li­tik und Ver­wal­tung Druck mit Blick auf die Kom­mu­nal­wahl im nächs­ten Jahr aus­ge­übt wor­den sei, sei „hart an der Gren­ze des Zu­mut­ba­ren“ ge­we­sen. Man sei teil­wei­se be­schimpft wor­den, um Ein­fluss auf die Ent­schei­dung neh­men zu wol­len, ob­wohl doch Ei­nig­keit herrsch­te, dass der Um­bau er­fol­gen müs­se. „Man soll­te nicht die gu­ten Sit­ten ver­lie­ren, das war kei­ner­lei fai­rer Um­gang“, sag­te Scheff­ler, der das Ver­hal­ten des Ver­eins scharf kri­ti­sier­te. Auch Ste­fan Wie­don (CDU) stimm­te dem zu und sprach von ei­nem „spe­zi­el­len Um­gang“ mit­ein­an­der.

Nichts­des­to­trotz wird die An­la­ge Am Wald nun um­ge­baut. Die Ge­samt­kos­ten be­lau­fen sich auf knapp zwei Mil­lio­nen Eu­ro. Die Grü­nen spra­chen sich für ei­nen Na­tur­ra­sen aus, der Sport­aus­schuss war aber für ei­nen Kunst­ra­sen­platz.

Aufrufe: 06.9.2019, 13:00 Uhr
RP / gaaAutor