2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview der Woche

Für Spannung ist gesorgt

Im Aufstiegsrennen der C-Liga-Staffeln 1 und 2 geht es sehr eng zu

Kreis Höxter. Der Aufstiegskampf in den Staffeln der Höxteraner Fußball-Kreisliga C verspricht Spannung pur. Nach der Zusammenlegung der Sportkreise Höxter und Warburg im Sommer und dem damit verbundenen Massenabstieg in der B-Liga gab es vor dieser Spielzeit zahlreiche Aufstiegsaspiranten. Ein Blick auf die Tabelle der C-Liga Gruppen 1 und 2 nach der Hinrunde zeigt sowohl unglückliche als auch glückliche Trainer- und Spielergesichter bei den Spitzenteams.

GRUPPE 1

In Gruppe 1 liefern sich der VfL Eversen und der SV Nieheim/West einen Zweikampf um die Tabellenführung. Die beiden B-Liga Absteiger galten schon vor der Saison als Topfavoriten auf die Meisterschaft. Beim aktuellen Tabellenführer aus Eversen herrscht zur Halbzeit jedoch alles andere als Zufriedenheit. Der VfL liegt zwar mit einem Punkt Vorsprung auf Rivale Nieheim/West vorn, hat aber bereits zwei Partien mehr absolviert. „Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Gewinnt Nieheim/West die beiden Nachholspiele, liegen wir fünf Punkte im Rückstand. Bei uns sind leider zu große Leistungsschwankungen im Spiel“, zieht Eversens Abwehrchef Patrick Lakemeyer kritisch Bilanz.

Das Team stellt die erfolgreichste Offensive und die sicherste Defensive der Liga, leistete sich jedoch gegen beim 1:2 gegen Alhausen/Pömbsen II und beim 1:1 gegen den SV Holzhausen/Erwitzen empfindliche Ausrutscher. Defensivspezialist Lakemeyer blickt jedoch positiv in die Rückrunde: „Wir haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Es wird schwer, aber wir wollen in der Rückrunde jedes Spiel gewinnen und dann schauen wir mal, ob Nieheim/West weiter so mitzieht.“

Beim Tabellenzweiten ist Spielertrainer Stephan Zänger von der bisherigen Saisonleistung seines Teams angetan: „Wir haben nach einer super Sommervorbereitung einen guten Start in die Saison gehabt und nun alle Trümpfe in der Hand.“ Die Blau-Weißen sind mit elf Siegen aus zwölf Spielen das einzige Team ohne Niederlage. Nur beim 2:2 Unentschieden gegen Spitzenreiter Eversen ging die Zänger-Elf nicht als Sieger vom Platz. In der Rückrunde kommt es laut Coach Zänger vor allem „auf die mannschaftliche Geschlossenheit und die Konzentration in den vermeidlich einfachen Spielen an.“ Zum nächsten Spitzentreffen kommt es am 10. Mai 2015. Dann reist der SV Nieheim/West am 21. Spieltag zum VfL Eversen.

GRUPPE 2

Ist das Aufstiegsrennen in Gruppe 1 noch überschaubar, so herrscht in der Gruppe 2 ein Fünfkampf um den Platz an der Spitze. Die B-Liga Absteiger TuS Godelheim, SV Höxter II und SV Ottbergen/Bruchhausen riefen im Sommer das Ziel Wiederaufstieg aus. Der TuS Ovenhausen, seit Sommer als SV Brenkhausen-Bosseborn-Ovenhausen III am Start, verpasste den Aufstieg in den letzten Jahren jeweils nur knapp. Angeführt wir die Tabelle etwas überraschend vom FC Stahle II. Die Sager-Elf, als einziges Team der Liga ungeschlagen, zeigte bei zwölf Siegen und zwei Unentschieden aus 14 Partien die konstantesten Leistungen und hat schon vier Zähler Vorsprung vorm Tabellenzweiten aus Godelheim. „Von der Hinrunde meiner Mannschaft bin ich absolut positiv überrascht. Dass wir in dieser starken Liga ohne Niederlage bleiben konnten ist klasse. Wir wollen den Platz an der Sonne in der Rückrunde festigen und uns spielerisch weiter verbessern“, ist Stahles Coach Carsten Sager mit seiner Equipe bisher zufrieden.

Thorsten Lammert, Trainer des TuS Godelheim, hatte von der Hinrunde mehr erwartet: „Wir können mit unserer Ausbeute nicht zufrieden sein. Ich hatte gehofft, dass wir in der Winterpause näher dran sind an der Spitze.“ Die Schwarz-Weißen mussten sich gegen Ligaprimus Stahle mit 1:2 und beim Tabellendritten SV Höxter II mit 0:1 geschlagen geben. Zudem gab es gegen die SG Altenbergen/Vörden II ein 2:2 Unentschieden. „Der Punktverlust in Vörden war nach einer 2:0-Halbzeitführung völlig unnötig. Gegen Höxter II verlieren wir ein typisches 0:0-Spiel kurz vor Schluss durch einen individuellen Fehler. Jetzt können wir es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Wir müssen eine gute Wintervorbereitung hinlegen und dann da sein, wenn die Konkurrenz stolpert“, will Lammert in der Rückrunde näher an die Tabellenspitze heranrücken. Verzichten muss Godelheims Coach dabei auf zwei Leistungsträger. Die Mittelfeldspieler Jan Eike Kannenberg (SV Brenkhausen/Bosseborn) und Domenico Mancusi (Umzug nach Hamburg) verlassen den Verein.

Das Spitzenquintett wird komplettiert vom SV Höxter II, dem SV Brenkhausen III und dem SV Ottbergen/Bruchhausen. Zwischen dem Zweiten Godelheim und dem Fünften aus Ottbergen liegen nur drei Punkte. Es bleibt also spannend.

Aufrufe: 02.1.2015, 11:40 Uhr
Aaron Reineke / Foto: Uwe MüllerAutor