2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Volles Haus: Bei der Scheckübergabe durch Marc Selin (hinten, 5.v.l.) waren neben den Mitgliedern des WM-Vorbereitungskomitees auch Aufbaus E-Junioren mit von der Partie.torsten scholl
Volles Haus: Bei der Scheckübergabe durch Marc Selin (hinten, 5.v.l.) waren neben den Mitgliedern des WM-Vorbereitungskomitees auch Aufbaus E-Junioren mit von der Partie.torsten scholl

Kicken um die WM-Krone

Fußballer der SG Aufbau Boizenburg richten im nächsten Jahr ihre 4. Mini-Weltmeisterschaft aus

Die Sportgemeinschaft Aufbau Boizenburg feiert im nächsten Jahr ihren 70. Vereinsgeburtstag. Ein Höhepunkt steht bereits fest. Am 30. Juni wollen die Elbestädter in der Zahrensdorfer „Schaaletal-Arena“ rund 400 Nachwuchsfußballer aus sechs Bundesländern begrüßen. Für die E-Jugend-Kicker geht es dann um nicht weniger als den Titel des 4. Boizenburger Mini-Weltmeisters.

Die SG Aufbau kann in Sachen Großveranstaltungen im Nachwuchsbereich auf jede Menge Erfahrung zurückblicken. Das ging 1968 mit einem ersten DDR-offenen Schülerturnier los, das sich in den Folgejahren großer Beliebtheit erfreute. Nach der Wende wurde die Tradition fortgesetzt. Vier Mini-Europameisterschaften und drei Weltmeisterschaften sind inzwischen an der Elbe über die Bühne gegangen. WM Nummer vier kündigt sich an. Boizenburgs Bürgermeister Harald Jäschke wird wieder die Schirmherrschaft übernehmen. Ein derartiges Großereignis erfordert einen Riesen-Aufwand, der ohne entsprechende Unterstützung nicht zu bewältigen wäre. Die SG Aufbau ist stolz darauf, auch diesmal wieder zuverlässige Unterstützer und Förderer an ihrer Seite zu wissen. Stellvertretend möchte der Verein hier die Sweet Tec GmbH und die Boizenburg Fliesen GmbH nennen. Nicht zu vergessen die Bruno Dabelstein GmbH, die man erneut als Hauptsponsor gewinnen konnte.

Das Unternehmen brachte sich schon 2014 (WM) und 2016 (EM) in dieser Funktion ein. Geschäftsführer Marc Selin übergab dem Aufbau-Vorsitzenden, Karl-Heinz Kruse, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. Darüber hinaus lobte er einen Sonderpreis aus, für den Fall, dass es die Lokalmatadoren aufs Siegerpodest schaffen.Das WM-Vorbereitungskomitee arbeitet auf Hochtouren. So verkündete Günter Ferber auf der zweiten Sitzung unter anderem, dass nur wenige Wochen nach dem Versenden der ersten Einladungen bereits 22 Startplätze vergeben worden seien.

Aufrufe: 014.11.2017, 19:30 Uhr
sga/thowAutor