2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Felix Engert (M.) erzielte zwar zwei Tore für den TSV Bützow. Das war gegen mannschaftlich stark auftretende Boizenburger aber zu wenig.tim puskeiler
Felix Engert (M.) erzielte zwar zwei Tore für den TSV Bützow. Das war gegen mannschaftlich stark auftretende Boizenburger aber zu wenig.tim puskeiler

Ein Auswärtscoup zur rechten Zeit

SG Aufbau Boizenburg verbessert durch 3:2-Auswärtssieg in Bützow seine Situation im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Da ist sie, die Überraschung, die die Verbandsliga-Fußballer der SG Aufbau Boizenburg so dringend benötigten, um sich etwas Luft zu verschaffen. Dank des unerwarteten 3:2-Erfolges beim TSV Bützow haben die Elbestädter aktuell sechs Punkte Vorsprung auf den FC Pommern Stralsund, der als Tabellenfünfzehnter den ersten Abstiegsplatz einnimmt.

Die Boizenburger setzten in Bützow die taktischen Vorgaben sehr gut um, zogen aus einer gut gestaffelten Defensive immer wieder gefährliche Konter auf und suchten diesmal auch konsequent den schnellen Abschluss. So wie in der 16. Minute. Nach einer abgewehrten TSV-Ecke leitete Malte Harder den Gegenangriff ein, bekam den Ball zurück und traf ins kurze Eck. Eine der wenigen Unkonzentriertheiten an diesem Tag nutzte Felix Engert zum Ausgleich (22.). Nach einer halben Stunde hatte Daniel Kruse das 2:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am Bützower Keeper. Damit war die erneute Führung aber nur aufgeschoben. Von Maik Aumann, der nach abgesessener Rot-Sperre (drei Spiele) wieder mitmischen durfte, glänzend in Szene gesetzt, markierte Malte Harder aus rund 20 Metern seinen zweiten Treffer (35.). In der Folge drängte die Heimelf, die das Hinspiel an der Elbe noch klar mit 5:0 gewonnen hatte, auf den erneuten Ausgleich. Doch Christopher Muuß, der den verletzten Jens van Severen im Tor vertrat, war mit starker Parade zur Stelle (40.) Kurz vor der Pause avancierte Malte Harder endgültig zum Aufbau-Spieler des Tages. Das 3:1 ging wieder von einer geklärten gegnerischen Ecke aus. Über Frank Owe und Daniel Kruse landete der Ball bei Harder, der erneut Zielsicherheit bewies (45.).

Der Tabellenfünfte erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck, blieb aber entweder in der Boizenburger Abwehr hängen, oder fand in Christopher Muuß seinen Meister. Nach Felix Engerts 2:3 (83.) wurde es aber doch noch einmal eng. Dass es die Gäste versäumten, die sich bietenden Kontergelegenheiten zu verwerten, war das einzige, was sie sich vorwerfen lassen mussten. Das galt vor allem für die Schlussphase. Lukas Matha, Daniel Kruse (87. und 90.), und Frank Owe (89. und 90.+4) ließen teilweise echte Riesen aus. Was sich aber in diesem Fall nicht rächte. Es reichte zum wichtigen Dreier.

SG Aufbau Boizenburg: Muuß – Ader, Grams (66. Swenson), Lüders, Behrendt, Jahnke, Owe, Aumann, Malte Harder, Matha (83. Marcus Harder), Kruse

Aufrufe: 023.4.2017, 18:30 Uhr
thow/sgaAutor