2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
In der Hinrunde konnten die Polzer (in Blau, hier Robert Wallbaum) beim Neumühler SV mit 2:0 gewinnen. Ein Sieg ist auch für das morgige Rückspiel fest eingeplant.thomas willmann
In der Hinrunde konnten die Polzer (in Blau, hier Robert Wallbaum) beim Neumühler SV mit 2:0 gewinnen. Ein Sieg ist auch für das morgige Rückspiel fest eingeplant.thomas willmann

»Aufgeben kennen die Jungs nicht«

Verbandsliga-Aufsteiger Hagenower SV nimmt gegen SV Pastow neuen Anlauf / Landesliga-Spitzenspiel im Grabower Waldstadion

Die beiden regionalen Vertreter in der Fußball-Verbandsliga unternehmen an diesem 26. Spieltag den nächsten Anlauf, ihre angespannte Situation im Tabellenkeller zumindest etwas freundlicher zu gestalten.

Bei der SG Aufbau Boizenburg (14./18) macht man sich aber nichts vor. Die Trauben beim TSV Bützow (5./48) dürften sehr hoch hängen, auch wenn der Aufsteiger aktuell ein wenig zu schwächeln scheint, zuletzt zwei Niederlagen in Folge kassierte. „Vielleicht können wir das ja ausnutzen. Allerdings muss dann bei uns schon alles passen“, schwingt bei Rene Schwarz ein Fünkchen Hoffnung mit. Darauf bauen will der Boizenburger Trainer nicht. Zumal er den Einsatz einiger angeschlagener Spieler mit Fragezeichen versehen muss, so dass sich die Aufstellung wohl erst kurzfristig ergibt. „Alles was wir da mitnehmen, wäre eine Zugabe.“

Beim Hagenower SV (16./13) werden mit Blick auf den morgigen Gegner Erinnerungen an bessere Zeiten wach. Mit dem 3:2-Erfolg beim SV Pastow fuhr der Aufsteiger am 15. Oktober den dritten Sieg in Folge ein und fand sich auf dem sechsten Tabellenplatz wieder. Seitdem ist allerdings kein weiterer Dreier mehr hinzugekommen. „Ich kann mich da nur wiederholen. Wir müssen endlich einmal mehr als ein Tor schießen, insgesamt deutlich mehr Abschlusskraft entwickeln, um so auch unsere Defensive zu entlasten“, sieht HSV-Trainer Silvio Lange in der anhaltenden Offensivschwäche das größte Manko. Aber obwohl die ausbleibenden Erfolgserlebnisse natürlich an den Nerven aller Beteiligten zehren würden, stimme die Moral innerhalb der Mannschaft. „Aufgeben, das kennen die Jungs nicht.“

Nach der Niederlage in der Vorwoche in Lübz steht die SG 03 Ludwigslust/Grabow (4./34) gleich vor dem nächsten Spitzenspiel. Tabellenführer FC Schönberg II (1./47) läuft morgen um 14 Uhr im Grabower Waldstadion auf. „Wir freuen uns auf diese Aufgabe, wollen dem spielstarken Gegner auf Augenhöhe begegnen“, heißt es dazu aus dem Lager der SG 03. Man wolle aus den Fehlern des Hinspieles (2:4) lernen und natürlich auch die Unzulänglichkeiten abstellen, die zum 1:3 in Lübz geführt hätten. Ziel sei es, den Zuschauern ein schönes Fußballspiel zu bieten und die Punkte nach Möglichkeit in Grabow zu behalten.

Heimrecht genießt auch der SV Blau-Weiß Polz (5./29). Und allein diese Tatsache lässt die Fans aufatmen. Denn während die Blau-Weißen auswärts in dieser Saison immer wieder unerklärlich schwächeln, stellen sie im Waldstadion eine echte Macht dar. Erst zwei Punkte mussten sie dort abgeben, sind folglich zu Hause noch ungeschlagen. Diese Serie soll gegen den Neumühler SV (12./12) eine Fortsetzung finden. Obwohl die Blau-Weißen die Tabellensituation nicht als Maßstab sehen, sind sie sich ihrer Favoritenrolle bewusst und wollen dieser auch gerecht werden.

Die Kräfteverhältnisse sind auch im Vergleich des TSV Empor Zarrentin (11./16) mit der SpVg Cambs-Leezen (3./38) eindeutig verteilt. „Realistisch betrachtet, ist das Thema Landesliga für uns durch. Deshalb können wir ohne Druck in dieses Spiel gehen, wollen uns kämpferisch präsentieren und eine gute Leistung abliefern“, hat man beim TSV Empor den Blick schon auf die kommende Saison gerichtet.

Nicht verstecken will sich der LSV Schwarz-Weiß Eldena (14./10) beim Auswärtsauftritt gegen Dynamo Schwerin (14./10). Einem Vorstandsbeschluss folgend haben sich die Schwarz-Weißen von Trainer Frank Luplow getrennt und werden die Saison mit Mannschaftskapitän Matthias Zimmermann als Spielertrainer zu Ende bringen. „Wir haben uns vorgenommen, mit Mut und Leidenschaft zu agieren. Viel wird davon abhängen, wie wir die zentralen Leute von Dynamo in den Griff bekommen“, hat man im Vorfeld ein paar Infos über den Gegner eingeholt.

In der Landesklasse V steigt am Sonntag das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer SC Parchim und der punktgleichen SG Motor Boizenburg. Angesichts der Souveränität, mit der die beiden einzig verbliebenen Konkurrenten im Kampf um den Landesliga-Aufstieg alle übrigen Aufgaben zu erledigen scheinen (bisherige Bilanz: 16 Siege sowie je ein Unentschieden und eine Niederlage), könnte der Ausgang dieser Partie vorentscheidend sein.

Aufrufe: 021.4.2017, 07:30 Uhr
Thomas WillmannAutor