2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag
F: Eisenhuth
F: Eisenhuth

Dietz & Co. mit Derbysieg, Backes-Elf überrascht

Mengsberg II übernimmt Tabellenspitze +++ Riebelsdorf mit Kantersieg gegen Absteiger Geismar/Züschen +++ Hoher Knüll klarer Derbysieger

Verlinkte Inhalte

Am ersten Rückrundenspieltag hat es in der Fußball-Kreisliga B3 Schwalm-Eder wieder einen Führungswechsel gegeben. Der bisherige Primus, die SG Beisetal kam gegen Ascherode nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Neuer Spitzenreiter ist der TSV Mengsberg II, der mit 4:1 gegen Schlusslicht Leimsfeld gewann. Die SG Hoher Knüll hat das Stadtderby gegen die SG Asterode/Christerode/Olberode klar mit 5:0 für sich entschieden und die eigenen Ambitionen untermauert. Riebelsdorf feierte einen Kantersieg gegen Absteiger Geismar/Züschen.

TSV 1926 Mengsberg II - SV Leimsfeld 4:1
Der TSV Mengsberg II ist mit einem 4:1 (3:0)-Sieg gegen den Tabellenletzten SV Leimsfeld an die Tabellenspitze gestürmt. Die Verbandsliga-Reserve reichte eine normale Leistung, ohne zu glänzen, um gegen das Schlusslicht dreifach zu punkten. Schon zur Pause lagen die Engelhainer vor heimischer Kulisse dank der Tore von Rene Schmidt, Gian-Luca Sanzone und Sören Ulrich Stern mit 3:0 vorne. Nach dem Seitenwechsel ließen es die Hausherren etwas langsamer angehen und kontrollierten Spiel und Gegner. Mehr wie der Treffer zum 3:1 durch Sergej Kuvaldin war für das Wald-Team nicht drin. Und in der Schlussphase mussten die Rot-Weißen noch das Tor von Christian Röschl hinnehmen und mit leeren Händen die Heimfahrt antreten.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Rene Schmidt (8.), 2:0 Gian-Luca Sanzone (38.), 3:0 Soeren Ulrich Stern (39.), 3:1 Sergej Kuvaldin (64.), 4:1 Christian Roeschl (88.)

SV Blau-Weiß Ascherode - SG Beisetal 2:2
Als Spitzenreiter in den ersten Rückrundenspieltag gestartet, findet sich die SG Beisetal nach dem Wochenende auf dem zweiten Rang wieder. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Seitz kam beim SV Ascherode nicht über ein 2:2-Remis hinaus und konnte am Ende noch froh sein, nicht verloren zu haben. Die Gastgeber gingen im zweiten Abschnitt durch Dominic Schwalm und Sami Türen zweimal in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. Zunächst war Marco Löding zur Stelle und in der hitzigen Schlussphase wurde der Sturmlauf der Gäste noch mit dem Treffer durch Toptorschütze Marco Giesswein belohnt. So bleibt die SG zumindest auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Schiedsrichter: Philipp Priester (SG Bad Zwesten) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Dominic Schwalm (47.), 1:1 Marco Löding (65.), 2:1 Sami Türen (77.), 2:2 Marco Giesswein (88.)

SC Riebelsdorf - SG Geismar/Züschen 6:1
Der SC Riebelsdorf ist eine Wundertüte. Eine Woche nach der Niederlage gegen den TSV Gilserbert fuhr die Truppe von Trainer Herbert Backes einen 6:1-Kantersieg gegen Absteiger und Aufstiegsanwärter SG Geismar/Züschen ein. Die Schwälmer legten los wie die Feuerwehr und führten schon nach 45 Minuten mit 4:1. Neben Toptorjäger Sebastian Kämpfer hatten noch Thomas Casado, Friedrich Wiegel und Alexander Luchtenberg für die Rot-Weißen getroffen. Nach einer Stunde legte Luchtenberg mit einem Doppelpack noch zwei Buden nach und nach der Gelb-Roten Karte gegen Gästespieler Sascha Kurze war die Messe endgültig gelesen. Mehr wie der zwischenzeitliche Treffer zum 1:1 durch Steven Carl war für die Bischof-Elf, die gestern nicht den besten Tag erwischte, nicht drin.

Schiedsrichter: Helmut Schwalm (SG Immichenhain/Ottrau) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Sebastian Kämpfer (10.), 1:1 Steven Carl (21.), 2:1 Thomas Casado (33.), 3:1 Friedrich Wiegel (36.), 4:1 Alexander Luchtenberg (38.), 5:1 Alexander Luchtenberg (58.), 6:1 Alexander Luchtenberg (62.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sascha Kurze (78./SG Geismar/Züschen)

SG Hoher Knüll - SG Asterode/Christerode/Olberode 5:0
Wie im Hinspiel hat auch die SG Hoher Knüll das Rückspiel gegen die SG Asterode/Christerode/Olberode für sich entschieden. Und im Gegensatz zum engen und ausgeglichenen Hinspiel war es gestern eine klare Angelegenheit für die Bonstein-Truppe. Schon nach 16 Minuten eröffnete Martin Bierwirth den Torreigen. Die Gäste, die wie schon in der Vorwoche von argen Personalsorgen geplagt waren und weiterhin ohne ihr Sturmduo Andre Blättner und Christopher Wilke und Mittelfeldstratege Tobias Schultheiß auskommen mussten, fingen sich dann bis zur Pause noch zwei weitere Gegentreffer durch Christian Riede und Christoph Bierwirth. Den endgültigen KO erhielten die Gäste schon früh im zweiten Durchgang. Vier Minuten waren gespielt, als Alexander Dietz den vierten Treffer für die Knüller markierte. Christoph Bierwirth machte in der 87. Minute den Deckel drauf und so die höchste Saisonniederlage für die Liebers-Schützlinge perfekt. Während die Gastgeber in dieser Verfassung zu den ernsthaften Aufstiegsanwärtern gezählt werden dürfen, ist das Thema Aufstieg bei Thiel, Nass und Co. vorerst abgeharkt.

Schiedsrichter: Günther Sommer (SV Niedergrenzebach) - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Martin Bierwirth (16.), 2:0 Christian Riede (25.), 3:0 Christoph Bierwirth (43.), 4:0 Alexander Dietz (50.), 5:0 Christoph Bierwirth (87.).

Aufrufe: 010.11.2014, 12:28 Uhr
Florian DiehlAutor