2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: FuPa Brandenburg
F: FuPa Brandenburg
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Altheim weiter vorne dabei

Spielberichte der Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Die TSG Rottenacker scheitert in der Bezirksliga Donau gegen Spitzenreiter Mengen an – wer hätte es gedacht – Toptorjäger Alexander Klotz.

Während es für die SG Altheim einen Auswärtssieg gab, mussten die TSG Rottenacker und der FV Schelklingen-Hausen Rückschläge in der Fußball-Bezirksliga hinnehmen. Das erste Drittel der Saison wollte der Trainer der SG Altheim, Joachim Oliveira, abwarten, um zu sehen wie seine Mannschaft in der Liga angekommen ist. Mittlerweile lässt sich sagen, dass es kaum einen besseren Aufsteiger in den vergangenen Jahren gab. Mit 19 Punkten steht Altheim auf Platz vier.

Im Auswärtsspiel gewannen die Altheimer Kicker beim SV Bad Buchau mit 1:0. Am Federsee musste die Oliveira-Elf einen enorm hohen läuferischen Aufwand betreiben, um zu Chancen zu kommen. Diese wurden jedoch lange Zeit nicht genutzt. Die Gastgeber kamen über die gesamte Spielzeit zu kaum einer Möglichkeit und blieben sehr einfallslos. In der Schlussphase wurde Marc Wilde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Späth (86.) zum Siegtreffer für Altheim. „Wir waren spielerisch besser und haben dann auch verdient gewonnen“, fasste SGA-Coach Oliveira zusammen.

Der FV Schelklingen-Hausen verlor beim FV Bad Schussenried mit 0:3 und konnte dabei in keinster Weise an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. „Da gibt es überhaupt nichts schön zu reden. Wir können froh sein, dass Schussenried mit drei Treffern noch gnädig war“, kritisierte Schelklingens Trainer Jens Kannemann. Die Heimelf ging in der Schlussphase der ersten Halbzeit durch das Tor von Luca Maucher mit 1:0 in Führung (36.). Auch danach blieb Schelklingen offensiv schwach und konnte sich keine Chancen erarbeiten. Wenige Minuten nach der Halbzeitpause erhöhte Bad Schussenried durch Sebastian Wildenstein (54.) auf 2:0 und kurz darauf auf 3:0 durch Daniel Metzger (59.). „Trotz einigen Ausfällen, fanden einige meiner Spieler überhaupt nicht zu ihrer Form“, meinte FV-Coach Kannemann.

Auch die TSG Rottenacker war kein Stolperstein für den FC Mengen beim 1:3. Der Tabellenführer bleibt weiter ohne Punktverlust. Beim Trainerdebüt von Mengens Miroslav Topalusic schoss Stürmer Alexander Klotz per Elfmeter sein Team schon früh zum 1:0 (10.). Das war auch der Weckruf für die TSG-Mannschaft von Trainer Timm Walter. Sie spielten mutig nach vorne und wurde durch den Treffer zum Ausgleich von Marcel Holz (21.) belohnt. Doch nach der Halbzeitpause dauerte es erneut nicht lange, bis sich Klotz den Ball nach einem Foul auf den Elfmeterpunkt legen durfte. Auch diesmal blieb er ohne Nerven und traf zur Mengener 2:1-Führung (53.). Das 3:1 besorgte kurz vor dem Ende erneut Torjäger Klotz (88.).

Aufrufe: 016.10.2017, 11:04 Uhr
SWP / mglAutor