2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Granheim (grün) war nicht unbedingt das schlechtere Team. Aber Altheim reichte ein Tor für den Sieg.  Herbert Geiger
Granheim (grün) war nicht unbedingt das schlechtere Team. Aber Altheim reichte ein Tor für den Sieg. Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Altheim mit Derby-Sieg

VfL Munderkingen mit nur einem Punkt im Tabellenkeller

Die SG Altheim sammelte wertvolle Landesliga-Punkte, der SV Granheim gerät tiefer in den Abstiegssog.

Das Derby entschied Altheim mit 1:0 (1:0). Das Tor gelang Tülay Tarakcilar (15.) aus einer Standardsituation. Der SVG hatte in der Folge mehr Ballbesitz, machte aber daraus nichts. Auch im zweiten Durchgang war von Chancen wenig zu sehen. Altheim setzte über Konter immer wieder Akzente, blieb aber zu unkonzentriert. In der Schlussphase warf Granheim noch einmal alles nach vorne. „Wie so oft fehlte der letzte Pass und es gab zu wenige gute Möglichkeiten“, sagte SVG-Abteilungsleiter Reinhold Oßwald wenig zufrieden.

Genauso unzufrieden dürfte auch der VfL Munderkingen sein. Denn auch vom SV Sulmetingen kehrten das Team mit einer 0:4-Niederlage zurück. Der offensivstarke SVS bestimmte die Partie. Das 1:0 war früh herausgespielt (13.), Top-Torjägerin Julia Hartmann (19.) legte mit ihrem 13. Saisontreffer nach. Kurz nach der Pause (50.) sorgte Sulmetingen mit dem 3:0 vorzeitig für die Entscheidung, woran Munderkingen nur noch wenig ändern konnte.

Akute Auswärtsschwäche

Regionenligist SG Griesingen gab beim SV Oberndorf beim 0:4 ebenfalls keine gute Figur ab. Auswärts bleibt das Team von Alexander Knapp weiter ohne Punkt und Tor. In der ersten Halbzeit verteidigte die SGG noch gut und setzte sogar offensive Akzente. Trotzdem musste man das 1:0 (30.) hinnehmen. Im zweiten Durchgang war es ein ausgeglichenes Spiel. Die Gastgeberinnen verwerteten aber die sich ihnen bietenden Chancen eiskalt (71., 86., 89.).

In der Bezirksliga bestätigte die SG Öpfingen ihre gute Form und gewann mit 3:0 beim SV Bingen/Hitzkofen. Das frühe 1:0 von Rebecca Kneißle (8.) gab Sicherheit. Auch danach spielte die SGÖ weiter druckvoll nach vorne, musste auf das entscheidende Tor aber lange warten. Erst die beiden Treffer von Melanie Ströbele (75.) und Johanna Dolpp (88.) sicherten den Auswärtserfolg.

Die SG Dettingen übernahm mit einem überzeugenden 4:0-Sieg beim Tabellenvorletzten SV Sigmaringen die Spitzenposition. Mit einem verwandelten Elfmeter (29.) brachte Annika Barth die SGD auf die Siegerstraße. Noch vor der Halbzeit ließ Carina Lehner das 2:0 folgen (38.). Zum Ende der Partie belohnten sich die Dettingerinnen mit zwei weiteren Treffer von Fiona Miehle (71.) und Angela Grgic (82.) zum verdienten Erfolg.

Mit 2:3 verlor der SV Granheim II beim SC Blönried II und bleibt damit weiter auf dem letzten Tabellenplatz. „Die Niederlage war vermeidbar“, sagte Trainer Reinhold Oßwald. Seine Mannschaft ging durch Julia Schmid (16.) in Führung und musste den Ausgleich noch vor der Pause (35.) hinnehmen. Trotz des 2:1 von Lea König (52.) kassierte Granheim noch zwei Gegentore (80., 88.).

Die SGM Munderkingen II/Unterstadion verlor nur knapp mit 0:1 gegen Kreisliga-Spitzenreiter FC Inzigkofen. Nach dem frühen Gegentreffer (12.) hielt die SGM lange gut mit und gestaltete die Partie offen. Die SGM Ennahofen/Altheim II holte ein 2:2 gegen die SGM Bad Saulgau.

Aufrufe: 013.11.2018, 08:15 Uhr
SWP/ Maurice GlienkeAutor