2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Felix Hinterseher spielt für die JSG Limes beim „Stay-at-Home-Cup“. 	Foto: Hinterseher
Felix Hinterseher spielt für die JSG Limes beim „Stay-at-Home-Cup“. Foto: Hinterseher

Sinnvolle Abwechslung in schweren Corona-Zeiten

E-SPORtS: +++ Zweite Spielrunde der „FuPa-Liga“ und des „Stay-at-Home-Cups“ / Konsolen-Spezialisten des 1. FC Rommelhausen an der Spitze +++

Büdingen (tf/fs). Auf der Suche nach dem Konsolen-König haben Kicker aus dem Fußballkreis Büdingen die zweite Spielrunde an der PlayStation absolviert. In der E-Sports-Liga von FuPa Mittelhessen geben die heimischen Zocker den Ton an. Beim „Stay-at-Home-Cup“ vom Hessischen Fußball-Verband läuft es durchwachsen. Gespielt wird in beiden Fällen „FIFA 20“.

In der Staffel B der bis Juli laufenden FuPa-Liga sind Mannschaften aus den Kreisen Alsfeld und Büdingen beheimatet. Ganz oben in der Tabelle steht der 1. FC Rommelhausen. Der Spitzenreiter gewann am Montag 10:0 gegen Germania Ortenberg II und 6:0 gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod. Der FC Alemannia Gedern hielt sich mit Siegen gegen Hettersroth/Burgbracht (5:1) und Ohmes/Ruhlkirchen (5:2) ebenfalls schadlos. Beide Teams haben nach vier absolvierten Online-Partien zwölf Zähler auf dem Konto. Am kommenden Montag treffen beide verlustpunktfreien Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Zudem aus dem Fußballkreis Büdingen mit dabei sind: Germania Ortenberg I (3. Platz), Sportfreunde Oberau II (5.), Sportfreunde Oberau I (6.), FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf (7.), SG Steinberg/Glashütten II (8.), SG Steinberg/Glashütten I (12.), SG Hettersroth/Burgbracht II (13.), SG Hettersroth/Burgbracht I (14.), TSV Stockheim I (15.), Germania Ortenberg II (18.), TSV Stockheim II (20.).

JSG Limes scheitert

Beim „Stay-at-Home-Cup“ ist für die B-Juniorenmannschaft der JSG Limes nach der Vorrunde bereits Endstation. Gegen das Team des FC Hochstadt unterlagen die Limeshainer mit 1:3 und 1:5 und sind nach den beiden Niederlagen zum Auftakt gegen den diesmal spielfreien JFV Oberau als Gruppentabellendritter ausgeschieden. Zum ausgeschiedenen Team der JSG gehören Felix Hinterseher, Sohn von Kreisfußballwart Jörg Hinterseher, Felix Clesle und Sascha Malik. Die Oberauer wiederum sind weiter und spielen am dritten Vorrundenspieltag am kommenden Wochenende gegen den 1. FC Hochstadt den Gruppensieg aus. „Manchmal würde ich mir wünschen, dass meine Jungs auf dem Sportplatz auch so viel Ehrgeiz wie an der PlayStation hätten“, meint JFV-Trainer Mustafa Tasci mit einem Augenzwinkern. In schweren Corona-Zeiten sieht er die E-Sports-Alternative als sinnvolle Abwechslung. Das denkt auch Michael Altvater, der Vorsitzende des TSV Stockheim. „Die Jungs bleiben so in Kontakt und das ist für das Vereinsleben wichtig“ , meint er. Auf dem YouTube-Channel des Vereins können die Konsolen-Spiele sogar per Stream live verfolgt werden. So schalteten sich am ersten Spieltag immerhin 49 Interessierte zu. Am zweiten Spieltag waren die Stockheimer beim HFV-Turnier nicht im Einsatz und konnten sich daher voll und ganz auf den FuPa-Wettbewerb konzentrieren. Die beiden Gruppengegner Sportfreunde Oberau und SV Heubach duellierten sich derweil. Im ersten Spiel setzte sich der Büdinger Kreisvertreter noch mit 2:1 durch, doch im Rückmatch setzte es eine 2:6-Klatsche. Über das Weiterkommen in dieser Gruppe entscheidet am kommenden Wochenende die Partie zwischen Stockheim und Heubach. Wie in allen Gruppen kommen die beiden ersten Teams weiter. Sieg und Niederlage hieß es am Wochenende auch für die Fußballer des VfB Höchst/Nidder. Der Spitzenreiter der Kreisliga A Büdingen unterlag dem JFV Hohenstein zunächst mit 2:3, um dann im Rückspiel mit einem 5:2-Sieg den Spieß noch umzudrehen. Die Altenstädter haben jetzt zwei Erfolge und zwei Niederlagen in der Tabelle stehen und sind damit noch im Rennen.

Über den ersten Sieg im Turnier freute sich der TSV Geiß-Nidda. Gegen den KSV Reichsheim gab es einen 2:1-Sieg. Mit einer 0:9-Niederlage im zweiten Match folgte die Ernüchterung aber auf den Fuß. Dem TSV droht in der Dreiergruppe das Aus, am kommenden Wochenende ist der B-Ligist spielfrei.



Aufrufe: 030.4.2020, 08:00 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor