2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Ich setze mich schon mal: Simon Leipert (Birklar) nimt auf dem Ball platz, Markus Offermanns ist noch unschlüssig.
Ich setze mich schon mal: Simon Leipert (Birklar) nimt auf dem Ball platz, Markus Offermanns ist noch unschlüssig.

Hendrik Keller schießt die Stiefel heiß

KOL GIESSEN SÜD: +++ Laubacher Stürmer schockt Leihgestern im Alleingang +++ Obbornhofen unterliegt unglücklich +++

GIESSEN . Konstanz, man könnte es auch Starre nennen, ist in der Fußball-Kreisoberliga Süd angesagt. Schon seit Monaten tut sich nur wenig in der Tabelle - ganz oben, wie ganz unten. An der Spitze thront der FSV Fernwald, der nach dem 2:0- Erfolg bei der SG Trohe/Alten-Buseck schon mit den Vorbereitungen zur Meisterfeier beginnen kann. Gefolgt von der SG Birklar, die sich vermutliche auf eine Saisonverlängerung mit anstrengenden Relegationsspielen einstellen muss.

Im Tabellenkeller befindet sich der FC Großen-Buseck weiterhin im freien Fall und auch bei den Sportfreunden aus Burkhardsfelden ist nach der 1:5-Schlappe bei der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod der Abstieg kaum vermeidbar. Luft nach hinten verschaffen wollte sich der TSV Lang-Göns gegen den MTV 1846 Gießen, kam aber über ein 1:1-Remis im einzigen Sonntagsspiel nicht hinaus.

TSG Leihgestern - SG Laubach/Ruppertsburg/Wetterfeld 1:5 (1:2): ,,Der Doppelpack am Anfang hat uns schon schwer zu schaffen gemacht, aber nach dem Anschlusstreffer habe ich geglaubt, dass da noch was geht, selbst nach dem 1:3 hatten wir noch zwei Chancen, waren aber insgesamt doch zu harmlos", berichtete Abteilungsleiter Torsten Braun. Es fehlt einfach ein Knipser, denn die Laubacher an diesem Tag aufzubieten hatten: Henrik Keller erzielte gleich alle fünf Treffer, darunter einen Hattrick, zum 5:1-Erfolg der Elf von Jan Ebersohn. Nach einem Pass in die Tiefe überraschte er TSG-Keeper Christian Stumpf schon nach 60 Sekunden mit dem 1:0 das erste Mal. Fünf Minuten später holte Stumpf das Leder erneut aus den Tormaschen. Ein Zuspiel in den Rücken der Abwehr verwertete Keller gekonnt. Der Anschlusstreffer durch Jan Herold, der in Minute 35 einen Foulelfmeter verwandelte, motivierte die Hausherren zusehends. Doch gleich nach Wiederbeginn stellte Keller (53.) nach einem schnellen Gegenstoß ,,kompromisslos" den alten Abstand wieder her. Nach dem 4:1 in der 72. Minute war die Partie endgültig durch. Und drei Minuten danach krönte der Mann des Tages seine exzellente Leistung mit dem 5:1.

VfR Lich - FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf 0:0: ,,Wir haben den Gästen wirklich zwei Punkte geschenkt, wir hatten bestimmt 80 Prozent Ballbesitz, aber die standen mit neun Mann hinten drin und haben die Bälle nur raus gehauen", monierte VfR-Trainer Peter Niestatek. Hinzu kam aber auch noch die Abschlussschwäche seines Teams, denn trotz der meist sehr engen Räume wurden einige gute Gelegenheiten heraus gespielt. So scheiterte Dennis Wenzel nach einem Pass von Simon Groos freistehend vor Gästekeeper Henrik Gröbl. Auch der Schuss von Michael Peter nur eine Minute später verfehlte knapp das Gehäuse. Die wohl größte Möglichkeit ließ Patrick Waclawczyk nach 31 Minuten links liegen, er verfehlte ebenfalls freistehend aus kurzer Distanz das Ziel. In der 33. Minute verbuchte die FSG die erste gute Gelegenheit durch Kevin Scheibelberger. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Elf von Thorsten Schultheis mauerte, die Hausherren rannten an. Letztlich ohne Erfolg. Dazu passte auch perfekt der Lattentreffer von Vincent Sturm in der Schlussminute, als er sich gegen zwei Mann an der Strafraumgrenze durchtankte und abzog. Das Quäntchen Glück hatten die Gäste in diesem Derby für sich gepachtet.

SG Obbornhofen/Bellersheim - SG Birklar 0:1 (0:0): Es ging gleich gut los bei den Hausherren, in der dritten Minute machte sich Yannick Schlosser einen Abwehrschnitzer der Weber-Elf zunutze, schoss aber freistehend übers Tor. In der 14. Minute legte Hendrik Paul nach einer Flanke per Kopf für Torben Scheld auf, aber ein Gästespieler klärte im letzten Moment. Nach 40 Minuten schloss Marco Hartig ein Solo mit einem Schuss aus 20 Metern ab - der Ball landete ebenfalls knapp neben dem Tor. Fast mit dem Pausenpfiff das erste Ausrufezeichen des Tabellenzweiten. Ein Lattenknaller aus 30 Metern von Ferdi Özcan. Nach dem Wechsel waren erneut Schlosser und Sascha Schäfer der Führung nahe, ehe Özcan in der 65. Minute für die kalte Dusche sorgte. Eine ,,verunglückte Flanke" landete zur Freude der Birklarer Anhänger zum 1:0 im langen Eck. Trotz des Rückstands ließ die Hillgärtner-Elf nicht locker. Paul Ortmann setzte in Minute 75 wieder Schlosser in Szene, dem aber erneut das Schusspech an den Stiefeln klebte. Dann lief die 86. Minute, Marco Hartig wurde nach einem Solo im Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat selbst an - und traf nur den Innenpfosten. In der Nachspielzeit klärte ein Birklarer Abwehrspieler einen Ball noch auf der Linie. Dann pfiff Schiri Fischer die Partie ab. ,,Das war schon ein glücklicher Gästesieg, wir hatten die Birklarer eigentlich ganz gut im Griff, sogar den, der noch nie gegen einen Ball getreten hat", berichtete ein dennoch nicht so sehr enttäuschter SG-Informant Thomas Schäfer über das bis auf einige Nickligkeiten in der Schlussphase insgesamt spannende und faire Derby.

SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod - SF Burkhardsfelden 5:1 (2:1): ,,Anfangs haben wir ein bisschen geschlafen, nach dem 1:1 sind wir wieder ins Spiel. gekommen. Und wenn unsere junge Truppe erst einmal einen Lauf hat, dann sind wir nur ganz schwer zu schlagen", freute sich Eudorfs Abteilungsleiter Andreas Wettlaufer über den ungefährdeten 5:1-Erfolg und natürlich auch über die derzeitige Tabellensituation der Spielgemeinschaft. Schon früh überraschte allerdings Thomas Rotärmel (8.) die Mohr-Elf mit dem 1:0. Doch flott legten die Platzherren durch Henrik Mohr (20.) nach. Maximilian Bornmann brachte seine Farben quasi mit dem Pausenpfiff erstmals in Front und sorgte mit einem Doppelpack (55./65.) nach dem Wechsel auch gleich für die Entscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Youngster Marvin Rosengart zeichnete sich beim 5:1 in der 73. Minute ebenfalls aus. Und tanzte mit seinen Kollegen anschließend freudig in den Mai.

SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen - FC Großen-Buseck 5:0 (2:0): Es wurde die erwartet klare Angelegenheit. Sascha Noske traf nach 23 Minuten zur Führung und verwandelte zehn Minuten danach einen Freistoß direkt zum 2:0. Sebastian Bubbel erhöhte per Foulelfmeter in Minute 53 auf 3:0. Caglayan Sen baute den Vorsprung nach einer Bubbel-Flanke nach einer Stunde weiter aus, ehe Routinier Heinz Stehle in der 72. Minute im Gewühl die Übersicht behielt und zum 5:0-Endstand einnetzte. ,,Die Gäste hatten kaum etwas dagegen zu setzen. Wenn wir unsere vielen Möglichkeiten in einigen Fällen nicht zu überhastet abgeschlossen hätten, wäre der Sieg deutlich höher ausgefallen" brachte SG-Informant Gottfried Müller die Partie am Ende auf den Punkt.

TSV Lang-Göns - MTV 1846 Gießen 1:1 (1:1): Seit langer Zeit war der MTV mal wieder einigermaßen komplett, von daher ,,bin ich mit dem Remis zufrieden", sagte TSV-Berichterstatter Matthais Janke. Nicht zufrieden sein konnte er aber mit dem relativ mauen Spiel beider Mannschaften (,,war halt so ein Unentschieden). Maurice Jacobs unterlief dabei nach zwei Minuten ein kurioses Eigentor, als ihm der Ball hoch und weit bei einem Klärungsversuch über den Schlappen rutschte und mit Windunterstützung aus gut 50 Metern ins eigene Netz fiel. Kurz darauf gelang dem MTV ein weiteres Tor, das allerdings wegen Abseits nicht gegeben wurde. Der nächsten MTV-Chance von Philipp Müller nach einer halben Stunde ließ Patrick Frey auf Vorarbeit Eren Gül das 1:1 folgen. Und das mit der ersten Gastgeber-Chance in der Nachspielzeit von Durchgang eins. Frey (47.) sowie Serdal Kurt (52.) besaßen weitere Möglichkeiten für den TSV, ehe David Zimmermann auf der anderen Seite einen Schuss von Thomas Delle parierte. Gelb/rot für Michel Winter (70., MTV) und Fabian Kaiser (81., TSV) rundeten die lasche 1. Mai-Partie ab.



Aufrufe: 01.5.2016, 19:45 Uhr
Michael Peter (Gießener Anzeiger)Autor