2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Die Neuen der SG Alsenztal, eingerahmt von Abteilungsleiter Tim Klein-Harnmeyer (links), Mario Heller (daneben) und Coach Alexander Raab (rechts): Ricardo Azzarone, Dennis Schulte, Serdar Yildiz, Christian Korn sowie (vorne) Dennis Weber, Florian Hain, Jonas Baldauf, Nils Raab, Jan Niklas Raab.	Foto: Mario Luge
Die Neuen der SG Alsenztal, eingerahmt von Abteilungsleiter Tim Klein-Harnmeyer (links), Mario Heller (daneben) und Coach Alexander Raab (rechts): Ricardo Azzarone, Dennis Schulte, Serdar Yildiz, Christian Korn sowie (vorne) Dennis Weber, Florian Hain, Jonas Baldauf, Nils Raab, Jan Niklas Raab. Foto: Mario Luge

Ein Aufsteiger vor höheren Aufgaben

Drei Teams schwitzen gemeinsam zur Saisoneröffnung SG Alsenztal

ALSENZ. Unter stimmgewaltigen Kommandos von Trainer Alex Raab startete Landesliga-Aufsteiger SG Alsenztal in die Vorbereitung. Bei der offiziellen Saisoneröffnung auf dem Sportgelände des TuS Alsenz durften - unter interessierten Blicken von knapp 50 Fußballfans - alle drei Herrenmannschaften zusammen schwitzen. ,,Die gemeinsame Saisoneröffnung aller Teams veranstalten wir nun schon einige Jahre", erklärt der Abteilungsleiter des FV Hochstätten, Tim Klein-Harmeyer. Auf dem Sportplatz des SV Niedermoschel, eigentlich als Trainingsplatz eingeplant, herrschte nach den Unwettern der vergangenen Tage Land unter.

Bei strahlendem Sonnenschein sahen Vereinsverantwortliche, Zuschauer und Sponsoren eine erste Mannschaft mit zahlreichen erfahrenen Kräften, aber auch jungen Talenten. ,,Unser Ziel ist es, junge Spieler aus dem Umland von uns zu überzeugen, die sich für höhere Aufgaben berufen fühlen", beschreibt Klein-Harmeyer die Zielsetzung beim Kaderaufbau. Der Altersschnitt der zweiten Mannschaft etwa liegt bei gerade 23 Jahren.

Mit Christian Korn von der Hassia aus Bingen und Serdar Yildiz von Türkgücü Ippesheim kommt aber auch Erfahrung in den Kader. Insgesamt kann sich die SG Alsenztal damit aktuell über neun Neuzugänge freuen.

In der kommenden Saison sind die Ziele klar definiert. ,,Wir wollen uns in der Landesliga behaupten und drei bis vier Konkurrenten hinter uns lassen", meint FV-Schriftführer Bernd Döring. Der ganze Verein begebe sich mit dem Aufstieg auf ein Abenteuer, da die Strukturen des Vereins noch nicht so weit seien, wie bei anderen Vereinen in der Liga. ,,Hüffelsheim und Meisenheim haben uns da sicher noch einiges voraus. Beide Konkurrenten spielen schon lange Jahre in höheren Klassen", beschreibt Döring die Unterschiede. Trotzdem sei man guter Dinge. ,,Trainingstechnisch können wir hervorragende Bedingungen über das ganze Jahr bieten", umschreibt Döring die Vorteile der Spielgemeinschaft mit einem Kunstrasenplatz in Alsenz und Rasenplätzen in Niedermoschel und Hochstätten.

Zweite und dritte Mannschaft werden vom ehemaligen SGA-Torhüter Sven Deiler trainiert. ,,Drei Aufstiegen in den vergangenen sechs Jahren sprechen für sich", so Klein-Harmeyer. Gerade die Entwicklung der zweiten Mannschaft will man vorantreiben. ,,Die,Fohlen' sollte unter den ersten Fünf landen", nennt Döring das Ziel für das Kreisliga-Team. Eine ,,vernünftige Rolle, zwischen Platz drei und acht" erwarte er derweil von der dritten Mannschaft.

Aufrufe: 026.6.2016, 08:00 Uhr
Jan SchmidtAutor