2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview der Woche
Lothar Alexi (li.) und Alfons Noja
Lothar Alexi (li.) und Alfons Noja

FuPa im Gespräch

Lothar Alexi und Alfons Noja stellen sich den Fragen zum Topspiel der Liga

Verlinkte Inhalte

Wir sprachen mit Lothar Alexi (CSC 03) und Alfons Noja (SV Kaufungen) über Stärken und Schwächen des eigenen Teams und ihrer Einschätzung des kommenden Gegners.

Lassen wir dem Gast den Vortritt!

Lothar Alexi (Trainer CSC 03 Kassel)

Lothar, die Saison ist zu etwas mehr als einem Drittel gelaufen. Am kommenden Sonntag trittst du mit deinem Team beim derzeitigen Tabellenzweiten SV Kaufungen an. Die Kaufunger führten bisher die Tabelle an und gaben diese durch den einen spielfreien Tag am Freitag und das Remis am Sonntag beim TSV Hertingshausen an deine Mannschaft ab.

Damit kommt es am 12. Spieltag zu einem richtigen Topspiel auf das sich die Liga freut und mit großem Interesse beobachten wird. Im Vorlauf zum Spitzenspiel hat Fupa ein paar Fragen an die Trainer.

Wie schätzt du die Mannschaft von Alfons Noja, die ja mit das jüngste Team der Liga stellt, ein?

"Aus der Kaufunger Jugendabteilung sind über viele Jahre – sogar über Jahrzehnte - immer wieder sehr gute Fußballer herausgekommen. Somit pendelt Kaufungen immer mit guten Jungs zwischen der KOL bis hin zur Verbandsliga, je nach Spielstärke und Verweildauer der Kaufunger Talente in ihrem Verein. In der derzeitigen Mannschaft stecken viele talentierte, junge Spieler mit Potential für höhere Spielklassen".


Man kann davon ausgehen das du mit deinem Team weiterhin ungeschlagen bleiben willst. Was für ein Spiel erwartest du in einer Partie in der es nicht nur "Zweiter gegen Ersten", sondern auch "Jugend gegen Erfahrung" heißt?

"Ich glaube das wird ein interessanter Vergleich… Jugend gegen Erfahrung… wobei wir auch junge Spieler in unseren Reihen haben. Selbstverständlich haben wir ältere, erfahrene Spieler in unseren Reihen. Die sind bewusst von uns verpflichtet worden und ich bin froh das Sie für uns spielen. Angefangen mit Mirko Brill unserem Torwart, den ich heute noch zu den TOP 5 Torleuten in Nordhessen zähle und hoffe das er uns noch eine ganze Weile erhalten bleibt. Ivan Susilovic und Sebastian Dietzel runden mit ihrer Erfahrung in der Defensivarbeit unser sehr gutes Abwehrverhalten ab (6 Gegentore in 11 Pflichtspielen)".


Wie gehst du die Partie an? Richtest du dich nach dem Gegner der zuhause bisher eine Macht ist, dabei alle seine Partien gewann?

"Als erstes denke ich an unsere taktische Ausrichtung. Dabei lässt man den Gegner nie außer Acht. Mit Heiligenrode und Oberzwehren hatten wir Titelanwärter die es uns nicht leicht gemacht haben die Spiele zu gewinnen. Zudem haben wir gegen engagierte Mannschaften wie Ihringshausen und Hertingshausen Punkte abgegeben. Wir sind gewarnt aber keineswegs ängstlich. Letztes Jahr haben wir in einem Vorbereitungsspiel 6:3 in Kaufungen verloren. Das ist uns Warnung genug. Konkret: Stabiles Defensivverhalten, die Räume gut zustellen und die „junge Mannschaft“ nicht ins Spiel kommen lassen. Wenn uns das gelingt, sollte ein Punkt oder mehr möglich sein".


In den letzten vier Begegnungen, bis auf das Spiel gegen Oberzwehren, habt ihr gut etwas für das Torverhältinis getan. Habt ihr euch jetzt so langsam gefunden oder waren die Ergebnisse eher den Gegnern aus der unteren Tabellenregion geschuldet?

"Das Hauptaugenmerk ist für mich das Defensivverhalten. Für mich gilt der alte Spruch: „Spiele und die Meisterschaft werden im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft gewonnen“. Etwas überrascht hat mich der klare 8:1 Sieg in Rothwesten. Das hätte ich vorher so nicht erwartet. Da lief vieles positiv zusammen. Das die drei hinteren Mannschaften nicht gut in der Defensive sind, kann jeder aus der Tabelle ablesen - und wir haben gegen die Drei bereits gespielt. Kann sein dass wir deshalb etwas mehr Tore geschossen haben. Bei unserem Torverhältnis interessiert mich mehr die Anzahl der Gegentore. Daraus leite ich die taktische Fähigkeit einer Mannschaft ab".


David Döring trifft nach längerer Ladehemmung wieder fast regelmäßig, schnürte zuletzt sogar zwei Doppelpacks. Gibt dir das Zuversicht das dein Team künftig auch im Stumzentrum wieder torgefährlicher wird?

"Na ja, die meisten Tore haben wir ja geschossen. Und das ohne unsere etatmäßigen Angreifer Isi Taskin (knieverletzt seit dem ersten Spieltag) und Matthias Maciongowski (Bauchmuskelzerrung). Daher bin ich froh, dass David Döring diese Position spielen kann und sie auch in den letzten Spielen sehr gut interpretiert hat. Ich würde mir wünschen das es vorerst so weitergeht".


Wie sieht dein Kader für Sonntag aus? Kannst du aus dem vollen schöpfen?

"Der Einsatz von Michael Dawid ist fraglich (Zerrung), Lascha Kachaschwili und Stefan Sostmann kommen aus dem Urlaub zurück. Für die beiden Sturmspitzen sind die Einsatzmöglichkeiten wegen des Trainingsrückstandes noch nicht endgültig klar. Ich hoffe mal, dass alle anderen Spieler bis zum Wochenende gesund bleiben".


Dein Tip?

"2:0 für uns"!


Alfons Noja (Trainer SV Kaufungen 07)

Alfons, du hast mit deinem Team bis zum 10. Spieltag, also knapp ein Drittel der Saison, die Tabelle der KOL angeführt. Durch den spielfreien Tag am Freitag und die Punkteteilung in Hertingshausen musstet ihr den Platz an der Sonne an euren kommenden Gegner, den CSC 03 abgeben.

Die Rothosen stehen aktuell dort wo sie am Ende der Saison auch stehen wollen. Wie siehst du die Chance für deine Mannschaft eurem Gast auf dem Weg dorthin ein Bein stellen zu können?

"Bezüglich der Tabellensituation machen wir uns mal gar keinen Stress. Es ist schon überraschend, dass wir trotz Abgängen wie Noja, Schink, Althans und Thomas mit einer nochmals verjüngten Mannschaft so gut gestartet sind. Wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel und wollen einfach Spaß am Fußball haben und die Jungs in Ihrer Entwicklung voran bringen. Der Druck sollte ganz klar beim CSC liegen. Wir freuen uns hingegen auf das Kräftemessen mit dem Favoriten, haben nichts zu verlieren und werden alles geben um 03 zu ärgern".

Man kann davon ausgehen das deine Spieler heiß auf die Partie gegen den Spitzenreiter sind. Was erwartet den CSC 03 am Sonntag im Lossetalstadion?

"Die Jungs reden seit Wochen von diesem Spiel. Die Vorfreude ist riesig. Wir wünschen uns alle ein tolles und packendes Fußballspiel".

Siehst du eine Chance gegen den Topfavoriten dreifach zu punkten und diesem damit die erste Saisonniederlage beizubringen?

"Warum nicht?! Wir sind auf dem Papier natürlich der klare Aussenseiter und wissen um die Schwere der Aufgabe. Sollten wir aber am Sonntag einen guten Tag erwischen und das Quäntchen Glück auf unserer Seite haben ist alles möglich".


Ihr seit zuhause ohne Punktverlust. Ist das eine eurer Stärken, oder liegt es daran das ihr bisher – bis auf die Partie gegen Wilhelmshöhe- nur Gegner aus dem unteren Tabellendrittel gespielt habt?

"Wir spielen natürlich lieber zu Hause, da wir über eine tolle Sportanlage verfügen und gerne eigenes Publikum, wie auch gute Bedingungen bei Saisonspielen vorfinden. Zudem sollte unser Gegner das Lossetalstadion nicht in bester Erinnerung haben, da man letzte Saison schon mal bei unserer Zweiten ins Straucheln kam. Sollte 03 wieder Punkte in Kaufungen lassen, hätten wir nichts dagegen".

Deiner Mannschaft gelang es lediglich gegen Anadoluspor und Vikt.Bettenhausen die „null“ zu halten. David Döring und David Simoneit scheinen sich langsam einzuschiessen, treffen wieder regelmäßig. Dazu ist Pavo Susilovic in bestechender Form und traf selbst schon 10 mal. Wie willst du die stärkste Offensive der Liga in Schach halten?

"Die individuelle Qualität des Gegners ist ohne Frage hochwertig. Optimistisch stimmt mich allerdings, dass meine Mannschaft schon oft bei Pokal- oder Vorbereitungsspielen gegen höherklassige Gegner überraschen konnte".

Wie stehst um euer Selbsbewusstsein? Richtet ihr euch nach dem Gegner oder soll sich das Favorit etwas einfallen lassen?

"Ich habe 03 beim Spiel in Rothwesten beobachten können. Wir kennen die Stärken und Schwächen unseres Gegners und sind vorbereitet. Unsere Strategie für Sonntag werde ich allerdings noch nicht verraten".


Wie sieht dein Kader für Sonntag aus, alles an Bord?

"Wir müssen leider auf Niklas Brandt, Rene Pritsch und Dennis Marställer verzichten. Hinter Valdrin Osmani steht auch noch ein Fragezeichen. Der Rest sollte aber Stand heute an Bord sein".

Dein Tip?

"Ich kann leider in keine Glaskugel schauen. Das bessere Team soll gewinnen".

Alfons und Lothar, FuPa bedankt sich für das kurze und aufschlussreiche Statement zum bevorstehenden Match, freut sich auf ein packendes und spannendes Duell und wünscht beiden Teams ein gutes Spiel und viel Erfolg!

Aufrufe: 09.10.2014, 17:30 Uhr
Toni HeistAutor