2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Joshua Gabb kommt aus Lindenholzhausen zur SG.
Joshua Gabb kommt aus Lindenholzhausen zur SG. – Foto: Verein

Zentrale Rolle für »Freigeist«

Teams vor der neuen Saison: SG Ahlbach/Oberweyer verstärkt sich

Limburg-Weilburg. In einer Artikelserie stellen wir vor dem Anpfiff zur Saison 2020/2021 alle Fußballteams von Kreisoberliga bis Hessenliga vor. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Kreisoberligisten SG Ahlbach/Oberweyer.

Mit Rang sieben hat die Mannschaft der Trainer Florian Gross und Daniel Alves in der abgebrochenen Runde 2019/2020 die beste Platzierung der vergangenen acht Jahre erreicht. Für die kommende Saison hat sich Ahlbach/Oberweyer eine „Steigerung gegenüber der Vorsaison“ vorgenommen. Im Hintergrund waren die Verantwortlichen der SG in der Corona-Pause nicht untätig, und personell hat sich bei der Meilelf einiges getan.

„Gefreut hat uns, dass der Großteil der Mannschaft zusammenbleibt. Wir sind mit der Entwicklung der einzelnen Spieler sehr zufrieden und möchten darauf aufbauen“, betont Spielausschuss Armin Schönborn. Mit Patrick Weimer (SV Hundsangen), Ferhat Kesmen (OSV Limburg) und Volkan Subasi (RSV Weyer) verlassen allerdings drei Akteure die SG, die dafür einige Hochkarätern geholt hat.

Auf der Torhüterposition verstärkt Luca Fuhrmann den Kader. Aufgrund seines Jura-Studiums legte der beim FSV Mainz und SV Wehen Wiesbaden ausgebildete Keeper zwischenzeitlich eine Pause ein und möchte nun wieder aktiv werden. Fuhrmanns Zusage gilt vorerst allerdings nur bis zur Winterpause, der Eisenbacher will prüfen, ob sich der sportliche Zeitaufwand mit seinem Referendariat vereinbaren lässt. Der angehende Jurist spielte bei den Senioren unter anderem auch beim FC Dorndorf und in der Verbandsliga bei der TSG Wörsdorf.

Mit der Empfehlung von fast 300 Hessen- beziehungsweise Oberligaspielen kommt Benjamin Kretschmer vom Gruppenligisten SV Hadamar II. Dass Ahlbach/Oberweyer einen solchen „Hochkaräter“ (O-Ton Schönborn) an Land ziehen konnte, lag auch an der Freundschaft zu Trainer Daniel Alves. Er und der 32-jährige Kretschmer, beides Betriebswirte, teilen sich in Frankfurt sogar ein Büro. Nun soll der Edeltechniker, der schon für die TSG Wörsdorf, die SF Eisbachtal und zuletzt zehn Jahre beim SV Hadamar kickte, „als Freigeist in der Zentrale die Fäden ziehen“, sagt Schönborn. Er ergänzt: „Seine Erfahrung, aber auch seine menschliche Art werden uns einen enormen Schub geben.“

Als „Wunschspieler des Trainerduos“ bezeichnet Schönborn Neuzugang Mert Cetin, der vom VfR 07 Limburg kommt und zuvor schon für den SV Hadamar und den OSV Limburg am Ball war. Der robuste Stürmer, ausgestattet mit einer feinen Technik, kann den Ball behaupten und bringt somit mehr Flexibilität in den SG-Angriff. Die Vereinsverantwortlichen sehen bei dem 21-Jährigen „enormes Entwicklungspotenzial“.

Mit einer Menge Talent ist laut Schönborn auch Zugang Joshua Gabb (24) ausgestattet, der vom A-Ligisten TuS Lindenholzhausen kommt. „Er ist seit Längerem auf dem Wunschzettel der Trainer. Wir hatten bereits mehrfachen Kontakt und freuen uns umso mehr, dass der Wechsel endlich zustande kommt. Vor allem auf sein Spielverständnis, sowie auf seine technische Versiertheit möchten die Trainer aufbauen und ihn weiterentwickeln“, erläutert Schönborn.

Außerdem kann das Duo Alves/Gross in der kommenden Runde auf zwei Rückkehrer setzen. Torwart Marc Pierre Jung (27) kommt von SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und Nico Schmidt (21) schließt sich nach einem Jahr beim TuS Obertiefenbach wieder Ahlbach/Oberweyer an. Aus beruflichen Gründen wird Schmidt allerdings nur als Back-up zur Verfügung stehen.

Die SG Ahlbach/Oberweyer hat ihren Kader, zu dem auch Torwarttrainer Frank Weisbrod gehört, quantitativ und qualitativ verbessert und scheint gerüstet zu sein, die Saisonziele in Angriff zu nehmen.

Aufrufe: 05.8.2020, 09:00 Uhr
red/cspAutor