2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Schwarz
F: Schwarz

Schwandt-Rückkehr gegen Zweiten? - Morbacher Personalengpass

Rheinlandliga: Die Vorschau auf den neunten Spieltag: Badem und Ellscheid am Freitagabend mit schweren Aufgaben - Morbach empfängt Malberg - Mehring am Rheinufer - Tarforst zuhause gegen Mendig

Verlinkte Inhalte

Das erste Viertel der Rheinlandliga-Saison 2017/18 ist absolviert. Bereits am Freitagabend startet der neunte Spieltag, den die SG Badem zuhause gegen den Tabellenzweiten aus Emmelshausen eröffnet. Eine weitere Mammutaufgabe erwartet den zuletzt starken Aufsteiger aus Ellscheid beim Dritten Mülheim-Kärlich. Am Samstag trifft der SV Morbach auf die SG Malberg. Der SV Mehring reist nach Andernach. Zum Abschluss des Spieltags empfängt der FSV Trier-Tarforst die SG Mendig.

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - TSV Emmelshausen (Freitag, 19.45 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)

Ausgangslage: Nach der 1:7-Niederlage in Windhagen will die SG Badem in Kyllburg gegen den Tabellenzweiten aus Emmelshausen Wiedergutmachung betreiben. Die dreimal in Folge siegreichen Gäste reisen nach dem jüngsten 3:0-Erfolg gegen Mayen mit reichlich Rückenwind an. "Wir erwarten einen spielstarken Gegner, der nicht umsonst Zweiter ist. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, wollen aber nach Windhagen unbedingt eine Reaktion zeigen und hoffen auf eine kleine Überraschung", sagt Thomas Schon, der womöglich auf seinen etatmäßigen Kapitän zurückgreifen kann.

Personal: Mike Schwandt könnte nach überstandener Verletzung wieder zum Kader gehören. Dagegen fehlen Florian Thielen (Leistenprobleme) und Jonas Knauf (Schulterverletzung). Damian Machon (Oberschenkelprellung) ist fraglich.

Bilanz: Im vergangenen Jahr holte die SG trotz zweimaligem 0:1-Rückstand aus den beiden Begegnungen vier Punkte (2:1; 1:1). Allerdings stellt der TSV momentan die beste Abwehr (erst fünf Gegentreffer) und den zweitbesten Sturm (21 Tore).



SG 2000 Mülheim-Kärlich - SG Ellscheid (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Mülheim)

Ausgangslage: Die Gastgeber verloren die letzten beiden Saisonspiele. Ellscheid sammelte gegen die Spitzenteams Eisbachtal und Tarforst kräftig Punkte. Dennoch warnt Niklas Wagner: "Auf uns wartet der nächste Kracher. Wir sind erneut Außenseiter. Allerdings haben wir zuletzt gezeigt, dass wir auch in solche Gegner punkten können. Voraussetzung ist natürlich, dass bei uns alles passt."

Personal: Kai Gayer befindet sich seit Wochenbeginn wieder im Mannschaftstraining. Mitte der Woche kehrte auch Marco Michels zurück auf den Trainingsplatz.

Bilanz: Drei der bisherigen vier Duelle entschieden die Gastgeber für sich - bei einer Niederlage. Auswärts wartet der heimstarke Aufsteiger noch auf Punkte. Für den Fall, dass Michels (sechs Saisontore) fit wird, verfügen beide Teams über einen Torjäger (Daniel Aretz traf bisher fünf Mal für Mülheim).



SV Morbach - SG Malberg (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Reißt am Samstagnachmittag im Hunsrück eine der beiden Negativserien? Während der SV Morbach seit drei Spielen auf den zweiten Saisonsieg wartet, blieb die SG Malberg zuletzt seit vier Partien ohne Dreier. Momentan werden die Hausherren vom Verletzungspech geplagt. Trainer Thorsten Haubst will dies nicht als Ausrede zählen lassen: "Wir müssen noch enger zusammenrücken und die Ausfälle als Mannschaft kompensieren. Wir stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz, den wir schnellstmöglich wieder verlassen möchten. Mit einem robusten Malberger Team erwartet uns ein schwieriger Gegner."

Personal: Sebastian Schell wurde erfolgreich operiert, fällt aber rund acht Wochen aus. Ozan Inal hat sich im Pokal eine Muskelverletzung zugezogen. Für Lucas Steinbach (Lauftraining) kommt ein Einsatz noch zu früh. Can Inal kann wohl wieder mit Ball trainieren und wäre genauso wie Marius Kneppel (Rückkehr nach Auslandsaufenthalt) eine Option fürs Wochenende.

Bilanz: Lediglich ein Punkt liegt Malberg (14.) aktuell vor Morbach (16.). Dementsprechend knapp waren auch die bisherigen Duelle: Mit fünf Siegen - bei drei Remis und vier Niederlagen - hat der SVM die Nase leicht vorn.


SG 99 Andernach - SV Mehring (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Andernach)

Ausgangslage: Der SV Mehring (Elfter) hat in Andernach (Neunter) im Falle eines Dreiers die Möglichkeit, an den Gastgebern vorbeizuziehen. Die letzten drei Ligaspiele verloren die furios in die Saison gestarteten Gastgeber allesamt. Dennoch weiß SVM-Coach Frank Meeth: "Dafür haben sie im Pokal jüngst 3:0 gewonnen. Wir haben unsere Lehren aus der Niederlage gegen Koblenz II gezogen, müssen vor allem laufstärker auftreten und bei den zweiten Bällen wach sein."

Personal: Jon Becker (Entzündung im Fuß) befindet sich zwar auf dem Weg der Besserung, fällt allerdings weiterhin aus. Gleiches gilt weiterhin für Burak Sözen.

Bilanz: Zwar trafen beide Teams bisher lediglich zweimal aufeinander und teilten sich die Siege, boten den Zuschauern dabei aber ein Torspektakel (4,5 Treffer im Schnitt). Mit Daniel Kossmann (sechs Tore) und Jan Hawel (fünf) hat Andernach ein brandgefährliches Offensivduo. Bei Mehring waren bislang Matija Jankulica (fünf Tore) und Daniel Littau (drei) die erfolgreichsten Schützen.



FSV Trier-Tarforst - SG Mendig (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Tarforst)

Ausgangslage: Mit 15 Punkten gehört der Tabellenfünfte aus Tarforst trotz der Niederlage in Gillenfeld nach wie vor zur Spitzengruppe der Rheinlandliga. Am Samstag erwartet man den Siebten aus Mendig. Für Christian Esch ist klar: "Wir wollen tabellarisch oben dran bleiben. Treten wir wie gegen Ellscheid auf, stehen unsere Chancen schlecht. Rufen wir die Leistung gegen Andernach (3:0, d.R.) ab, haben wir gute Chancen. Mendig hat ein gutes Mannschaftsgefüge mit einem sehr erfahrenen Trainer."

Personal: Jan Bauchmüller ist nach überstandener Krankheit wieder im Training. Gleiches gilt für Sebastian Stüber. Fraglich ist ein Einsatz von Jan Weber (angeschlagen).

Bilanz: Die Bilanz aus bisher acht Begegnungen spricht deutlich für den FSV (6/1/1). Allerdings befinden sich die bereits im vergangenen Winter personell stark veränderten Gäste derzeit mit drei Partien ohne Niederlage in ordentlicher Form.


jak

Aufrufe: 021.9.2017, 17:29 Uhr
Janik KrauseAutor