2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Krämer
F: Krämer

Morbach empfängt Ellscheid zum Hunsrück-Derby

Rheinlandliga: Die Vorschau auf den 13. Spieltag.

Verlinkte Inhalte

Der Abschluss der Englischen Woche hielt in der Rheinlandliga einige überraschende Ergebnisse bereit. Zum Auftakt des 13. Spieltags geht es sportlich hoch interessant weiter. Am Samstag steigt das Derby zwischen dem SV Morbach und der SG Ellscheid. Neunzig Minuten später wird in Badem die Partie zwischen der SG und den Gästen vom TuS Mayen angepfiffen. Tarforst empfängt dann den TuS Oberwinter. Tags darauf tritt Mehring gegen die SG Neitersen an.

SV Morbach - SG Ellscheid (Samstag, 15.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Beide Teams gehen das Derby mit einem Sieg an. Die Gastgeber (Platz 16, elf Punkte) bezwangen vergangene Woche überraschend Eisbachtal mit 1:0, Ellscheid (Siebter, 17 Punkte) drehte zuhause gegen Betzdorf das Spiel und gewann 5:3. Niklas Wagner fordert: "Sie sind etwas unter ihren Erwartungen gestartet. Ihr Sieg gegen den Ersten sollte Warnung genug sein. Wir müssen ab der ersten Minute hellwach sein und auswärts kompakter " Heimtrainer Thorsten Haubst erwarte "ein offenes Spiel. Sie werden sicher erst einmal kompakt stehen. Wir wissen, dass unser Sieg aus der Vorwoche nur etwas wert ist, wenn wir zuhause gewinnen".

Personal: Matthias Haubst (Zerrung) ist sehr fraglich. Auch Einsätze von Florian Knöppel (angeschlagen) und Marius Botiseriu (krank) sind ungewiss. Dagegen gehören Can und Ozan Inal wohl wieder zum Aufgebot. Bei Ellscheid kehrt Thomas Schweisel wohl zurück - Marcel Riemann (Knie) fehlt dagegen noch.

Bilanz: Zuletzt trafen die beiden Teams im September 2015 im Rheinlandpokal aufeinander. Damals siegte Ellscheid nach Verlängerung mit 1:0. Von sechs Duellen konnte die SG allerdings nur eines gewinnen, vier Spiele gingen an den SVM, eine Partie endete Remis.



SG Badem/Kyllburg/Gindorf - TuS Mayen (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Badem)

Ausgangslage: Kann der Tabellenletzte nach fünf Niederlagen in Folge gegen den TuS Mayen (10.) die Abwärtsspirale stoppen? "Mayen ist für mich besser als es ihr derzeitiger Tabellenplatz vermuten lässt. Wir sind erneut Außenseiter und hoffen, dass wir uns mit der Unterstützung unserer Zuschauer für unsere aufopferungsvolle Spielweise belohnen können", sagt SG-Coach Thomas Schon vor der Partie. Mayens Saison gleicht derweil einer Achterbahnfahrt.

Personal: Tobias Stoffel, Michael Nierobis (beide beruflich), Jonas Rees (privat) und Simon Eppers (Schulterverletzung) sind unpässlich. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Stefan Epper und Norman Schneider. Pascal Espinosa ist dagegen wieder mit an Bord.

Bilanz: Matthias Tutas (zehn Treffer) hat bislang alleine so viel Tore wie die gesamte Mannschaft der SG erzielt. Schon warnt: "Ihn und Pascal Steinmetz gilt es in den Griff zu bekommen." Bester Torjäger der Eifeler ist derzeit Alexander Berscheid (vier Tore).



FSV Trier-Tarforst - TuS Oberwinter (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trier-Tarforst)

Ausgangslage: Der Achte aus Tarforst empfängt den Zwölften aus Oberwinter. Bei den Gastgebern, die seit fünf Spielen auf einen Sieg warten, fehlen derzeit einige Stammkräfte im Aufgebot. Dennoch sagt Christian Esch vor der Partie: "Klar merkt man derzeit, dass uns gewisse Spieler und Abläufe fehlen. Dennoch waren unsere Auftritte gegen Mendig und Mehring gut. Wir erwarten einen robusten Gegner, der zielstrebig spielt. Für uns ist wichtig, dass wir wieder Stabilität bekommen."

Personal: Lukas Herkenroth (Knieverletzung) fällt aus. Andre Thielen (krank) steht wohl zur Verfügung. Christoph Hebbeker kehrte dagegen zurück.

Bilanz: Von zwei Aufeinandertreffen ist der FSV gegen den TuS noch ungeschlagen (0:0; 5:0). Bei den Höhenkickern fällt Stoßstürmer Herkenroth (vier Tore) aus. Der Gegner hat mit Jonas Jaber (sieben Tore) einen torgefährlichen Spieler in seinen Reihen.



SV Mehring - SG Neitersen (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mehring)

Ausgangslage: Nach der 0:3-Heimniederlage vergangenes Wochenende gegen Oberwinter erwartet der SV Mehring im zweiten Heimspiel in Folge nun die SG Neitersen. Die Gäste gewannen zuletzt mit 3:1 gegen die SG Mendig und stehen auf dem 13. Rang. "Ich erwarte einen selbstbewussten Gegner, der mit Spieler-Trainer Lukas Haubrich einen überragenden Spieler hat. Wir müssen in der Defensive mehr Stabilität bekommen und mit den Ausfällen als Team noch enger zusammenrücken", analysiert SVM-Trainer Frank Meeth.

Personal: Bei Matija Jankulica (angeschlagen) entscheidet sich ein Einsatz im Abschlusstraining. Nico Kieren fehlt rotgesperrt für eine Partie.

Bilanz: Tabellarisch steht der SVM derzeit auf dem neunten Rang, hat aber nur drei Zähler Vorsprung auf Neitersen. Daniel Littau (acht Saisontore) befand sich zuletzt in guter Form.

jak

Aufrufe: 013.10.2017, 14:55 Uhr
Janik KrauseAutor