2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Krämer
F: Krämer

Mehring siegt in Mayen - Kyllburg und Saartal verlieren

Rheinlandliga: Zusammenfassung des 33. Spieltags

Verlinkte Inhalte

Schon am Freitagabend eröffneten die SG Kyllburg und der FSV Trier-Tarforst in Kyllburg den 33. Spieltag. Am Ende setzten sich die Gäste aus Trier mit einem 2:0-Auswärtssieg durch. Tags darauf stand in Mayen das Duell zwischen dem Tabellenvierten und dem Engers-Verfolger aus Mehring an, das die Gäste mit 4:2 für sich entschieden. Im Saartal unterlag die SGS den Gästen aus Betzdorf und musste einen harten Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Am Sonntag schlug Leiwen auf heimischen Platz den TSV Emmelshausen mit einer soliden Leistung mit 1:0. Morbach musste in Neitersen trotz deutlicher Feldüberlegenheit in einem kuriosen Spiel am Ende eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

SG Kyllburg/Badem/Gindorf - FSV Trier-Tarforst 0:2 (0:0)

Im Derby zwischen der SGK und dem FSV mussten die zuletzt dreimal in Folge ungeschlagenen Eifler einen Dämpfer hinnehmen. In einer chancenarmen Partie setzten sich die Gäste aus dem Trierer Höhenstadtteil am Ende mit 0:2 durch. Auf Seiten der Gastgeber fielen mit Toptorschütze Alexander Berscheid, Offensivallrounder Moritz Habscheid und Abwehrspieler Moritz Reiter gleich drei etablierte Stammkräfte aus. Guido Habscheid resümierte nach dem Schlusspfiff der Partie: "Das Ergebnis geht so in Ordnung. Der FSV war in einem durchschnittlichen Spiel die bessere Mannschaft. Es gab insgesamt kaum Torchancen. Leider konnten wir unsere Ausfälle nicht kompensieren und auch nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Jetzt gilt es, das Spiel möglichst schnell abzuhaken." Auch Tarforst musste ohne zahlreiche Leistungsträger auskommen, konnte sich jedoch erneut auf den Senkrechtstarter der vergangenen Wochen verlassen:

Ryuji Iwakiri, vor nicht einmal einem Monat von Trainer Christian Esch in die erste Mannschaft beordert, erzielte das 1:0 (58.). Für den Japaner war es bereits der vierte Treffer in den vergangenen vier Ligaspielen. Den Endstand stellte Andre Thielen eine Viertelstunde vor Schluss her (76.). Esch kommentierte im Anschluss: "Wir sind überglücklich einen Auswärtsdreier gelandet zu haben. Der Sieg war verdient und wir haben zum zweiten Mal in Folge zu Null gespielt. In der Vergangenheit haben wir uns gegen die SG schwer getan, heute treten wir die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck an."

SG Kyllburg/Badem/Gindorf: Daniel Kreis, Tobias Stoffel, Joscha Haubricht, Alexander Mittler, Robin Eiden, Nils Habscheid, Jerome Kolling (75. Pascal Espinosa), Tim Habscheid, Maik Illigen (60. Damian Machon), Mike Schwandt, Daniel Robertz Trainer: Guido Habscheid

FSV Trier-Tarforst: Johannes München, Christoph Hebbeker, Michael Hassani, Sebastian Stüber, Yannik Thömmes, Jason Thayaparan, Andre Thielen (90. Marcel Mühlen), Philipp Hermes (58. Lukas Herkenroth), Marc Picko, Ryuji Iwakiri, Benedikt Decker (87. Jan Bauchmüller) Trainer: Christian Esch

Tore: 0:1 Ryuji Iwakiri (58.), 0:2 Andre Thielen (76.)

Schiedsrichter: Sebastian Nicolay Zuschauer: 150



TuS Mayen - SV Mehring 2:4 (0:1)

Die beste Offensive der Liga wurde auch in Mayen ihrem Ruf gerecht. Hatte am vergangenen Wochenende gegen Wirges noch Matija Jankulica mit einem Hattrick geglänzt, war es diesmal Albutrin Aliu, dem ebenfalls ein Dreierpack gelang. "Wir waren die überlegene Mannschaft und haben auch in der Höhe verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit hatten wir die bessere Spielanlage und haben Mayen, die meistens nur mit langen Bällen agiert haben, nur eine Chance gewährt. Im zweiten Abschnitt haben wir dann den Deckel drauf gemacht. Das Foul bei unserem zweiten Elfmeter war allerdings außerhalb des Sechzehners", fasste Frank Meeth zusammen. Bereits nach vier Spielminuten rettete Heimkeeper Kevin Michel gegen Jan Brandscheid (4.). Die Führung erzielte Aliu nach einem an Philip Meeth verursachten Foulelfmeter (24.). Einen Wimpernschlag später bediente Jankulica Meeth. Dessen Schuss lenkte Michel noch gerade eben an die Latte. Gut eine halbe Stunde war gespielt, da sendeten die Hausherren durch Joachim Akwapays Schuss, der am rechten Pfosten vorbeiging, ein Lebenszeichen (36.). Kurz nach Wiederanpfiff verpasste Jankulica eine scharfe Hereingabe von Aliu um Haaresbreite (53.). Mayen konnte die Gäste mit langen Bällen nur selten in Verlegenheit bringen. Stattdessen gab es 20 Minuten vor Schluss den nächsten Foulelfmeter: Michel foulte Brandscheid und bekam nur Gelb - erneut vollstreckte Aliu (70.). Innerhalb von sieben Minuten sollte der Flügelstürmer seinen Hattrick schnüren. Johannes Diederich verlagerte den Ball auf den Flügel zu Philip Meeth, der in der Mitte Aliu fand, der das Spielgerät zwar nicht richtig traf, ein Gegenspieler lenkte den Ball jedoch in die Maschen. Anschließend betrieb der TuS mit den Toren von Tutas und Steinmetz nur noch Ergebniskosmetik. Der eingewechselte Sahel Djedda erzielte zwischenzeitlich nach Brandscheid-Zuspiel das 1:4. In der Tabelle bleibt Mehring Zweiter und hat nun vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Eisbachtal. Mayen liegt bereits neun Zähler hinter der Meeth-Truppe.

SV Mehring: Philipp Basquit, Moritz Jost, Marcel Selmane, Sebastian Dietz, Gjergj Prebreza, Johannes Diederich, Maximilian Meyer, Albutrin Aliu, Philip Meeth (85. Domenik Kohl), Matija Jankulica (78. Sahel Djedda), Jan Brandscheid Trainer: Frank Meeth

Tore: 0:1, 0:2 und 0:3 Albutrin Aliu (24., FE/70., FE/77.), 1:3 Matthias Tutas (81.) 1:4 Sahel Djedda (84.), 2:4 Pascal Steinmetz (86.)

Schiedsrichter: Fabian Mohr Zuschauer: 220

SG Saartal Irsch - SG 06 Betzdorf 0:2 (0:1)

Kämpferisch konnte Sebastian Schmitz seinen Schützlingen nach der 0:2-Niederlage gegen die SG Betzdorf keinen Vorwurf machen. Was den Saartalern am Samstagabend im Sechs-Punkte-Duell um den Klassenerhalt fast völlig abging, war die Durchschlagskraft in der Offensive. Nur drei Torschüsse in 90 Minuten - die Ausfälle der rotgesperrten Offensivkräfte Dominik Lorth und Fabian Müller machten sich bemerkbar. Die komplett in grün gekleideten Betzdorfer wiesen nicht nur die bessere Spielanlage auf, sondern zeigten sich auch im Spiel nach vorne zielstrebiger. Timo Grafe hatte in der achten Spielminute noch die beste Gelegenheit, als er über links in den Strafraum eindrang und Klappert im Gästetor prüfte. Probleme bekam die Saartaler Defensive meist, sobald Betzdorf schnell umschaltete. So geschehen, als Hikmet Aydin einen Angriff über rechts zur Führung abschloss (21.). Erst nach der Pause zeigten sich die Gastgeber bissiger und kämpften sich in die Partie, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Die beste Gelegenheit hatte Andre Paulus, dessen Schuss aus fünf Metern Torentfernung noch zur Ecke geklärt wurde. Anschließend verflachte das Spiel, aufgrund der zahlreicher Foulpfiffe und Nickligkeiten merklich. Als die Hausherren am Ende noch einmal alles nach vorne warfen, gelang Kenny Scherreicks in der Nachspielzeit der Treffer zum 0:2-Endstand. "Wir haben es in der ersten Hälfte verschlafen in die Zweikämpfe zu kommen und Betzdorf viel zu viel Raum gelassen. In der zweiten Halbzeit waren wir griffiger, konnten aber kaum Chancen kreieren. So war es eine verdiente Niederlage", musste Sebastian Schmitz fairerweise nach dem Abpfiff einräumen. Sein Team ist mit sieben Punkten Rückstand auf die SG Kyllburg im Tableau relativ abgeschlagen.

SG Saartal Irsch: Luca Pause, Philip Kramp, Alexander Reinsbach, Dennis Moreth, Kevin Ludwig, Andre Paulus, Timo Grafe, Steffen Schuler (46. Dominik Schramm), Christopher Boesen (65. Kevin Schuh), Nicolas Jakob, Lukas Kramp Trainer: Sebastian Schmitz

Tore: 0:1 Hikmet Aydin (21.), 0:2 Kenny Scherreicks (90. + 2.)

Schiedsrichter: Niclas Berg Zuschauer: 350

SV Leiwen-Köwerich - TSV Emmelshausen 1:0 (1:0)

Im Duell der Aufsteiger setzte sich der SVLK am Sonntag gegen das viertbeste Rückrundenteam aus Emmelshausen durch. Die Gastgeber agierten aus einer soliden Defensive heraus und ließen den favorisierten Gegner nur selten zu Torabschlüssen kommen. Eine maßgenaue Flanke von Nico Toppmöller verwertete Heiko Schmitt, der in die Schnittstellte zwischen den beiden Innenverteidigern des TSV enteilt war zum einzigen Treffer des Tages (18.). Emmelshausen reagierte zunächst wütend, scheiterte jedoch am Pfosten (30.). Einen gut vorgetragenen Konter mit anschließender Flanke über die linke Seite, setzte Xavier Alsina-Fonts knapp über das Tor (32.). Anschließend verflachte die Partie merklich. Erst in der Schlussphase musste Sebastian Dahm hin und wieder sein können unter Beweis stellen. Einen direkten Freistoss aus 20 Metern wehrte er ab (74.) und war auch wenig später bei einer Kopfballchance zur Stelle (82.). Timo Toppmöller, der mit seinen Leiwenern den letzten Tabellenplatz an Wirges abgab, fasste zusammen: "Wir haben ordentlich, aus einer soliden Defensive heraus agiert und wenig zugelassen. Gerade in der Schlussphase hätten wir offensiv unsere Konter noch besser ausspielen können, aber es war eine gute Mannschaftsleistung die zum Sieg geführt hat."

SV Leiwen-Köwerich: Sebastian Dahm, Karl Dagiannopoulos, Sven Eckes, Dennis Hontheim, Christopher Monzel (78. Christian Schmitt), Timo Toppmöller, Pascal Lex, Xavier Alsina-Fonts (83. Lukas Jakobi), Nico Toppmöller, Heiko Schmitt (87. Nils Engemann), Frank Chalve Trainer: Timo Toppmöller

Tore: 1:0 Heiko Schmitt (18.)

Schiedsrichter: Daniel Sabatelli Zuschauer: 150



SG Altenkirchen - SV Morbach 2:1 (1:0)

Die Begegnung zwischen dem Tabellenneunten und dem Tabellenzehnten war an Kuriositäten fast nicht zu überbieten. "Ich habe selten eine so unverdiente Niederlage gesehen, wie heute. Wir hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, flexibel gespielt und zahlreiche Chancen herausgespielt. Deshalb kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das Problem war, dass Altenkirchen aus drei Chancen zwei Tore gemacht hat, wir aber trotz Überlegenheit im Abschluss nicht effektiv genug waren", suchte Thorsten Haubst nach Schlusspfiff nach einer Erklärung für die 1:2-Niederlage seiner Hunsrücker. Bereits nach sechs Minuten hielt Marco Scholz an der Seitenauslinie aus 50 Metern einfach drauf. Die Kugel senkte sich über den herausgerückten, chancenlosen Yannick Görgen im Morbach Tor (6.). In der Folge spielten sich die Morbacher Möglichkeiten am Fließband heraus, konnten diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Andre Spenglers Freistoß wurde noch von der Linie gekratzt (20.). Sebastian Schell, Casmir Mbachu und Dennis Schröder hatten noch zahlreiche weite Chancen. Der Ausgleich fiel kurz nach der Pause durch Schells verwandelten Strafstoß (52.). Altenkirchen glänzte mit eiskalter Effizienz. Den einzig nennenswerten Torschuss im zweiten Abschnitt vollstreckte Andre Fischer zum Endstand (73.).

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Heiko Weber, Marius Botiseriu (80. Marc Keller), Andre Spengler (46. Maximilian Hoffmann), Jonas Mart (70. Florian Knöppel), Dennis Schröder, Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Marco Scholz (6.), 1:1 Sebastian Schell (52., FE), 2:1 Andre Fischer (73.)

Schiedsrichter: Fuat Yalcinkaya Zuschauer: 150



jak

Aufrufe: 022.4.2017, 16:35 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor