2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Angefressen nach der 1:4-Niederlage: Mehrings Trainer Frank Meeth
Angefressen nach der 1:4-Niederlage: Mehrings Trainer Frank Meeth – Foto: Sebastian J. Schwarz/Archiv

Der Herbstmeister macht es gnädig

Rheinlandliga: Mehringer ergeben sich in der zweiten Halbzeit ihrem Schicksal und verlieren mit 1:4 gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich.

Während die SG 2000 Mülheim-Kärlich dank des klaren 4:1-Sieges auf der Mehringer Lay die Herbstmeisterschaft in der Rheinlandliga feiern konnte, gehen die Blicke beim SV Mehring nach der neunten Niederlage im 17. Saisonspiel wieder verstärkt nach unten. Um die Schwere der Aufgabe war man sich im Vorfeld bei den Moselanern bewusst. Die Art und Weise, wie sich das Team von Trainer Frank Meeth nach der Pause präsentierte, löste unter den wenigen Zuschauern aber verständnisloses Kopfschütteln aus. Auch der Mehringer Coach musste eingestehen, dass „das etwas von Auflösungserscheinungen hatte“.

Den vier Tage zuvor erst nach Elfmeterschießen im Rheinlandpokal-Viertelfinale gegen Oberligist FC Karbach ausgeschiedenen Mülheim-Kärlichern merkte man keine Probleme mit der mentalen oder körperlichen Kraft an. Von Beginn an agierte die SG 2000 dominant. Bereits nach fünf Minuten hatten die Gäste zwei dicke Chancen. Zunächst rettete SVM-Torwart Philipp Basquit aber gegen Christoph Rönz, dessen Bruder Michael war wenig später nach einer scharfen Hereingabe von Aretz zu überrascht, um den Ball aus wenigen Metern über die Linie zu drücken.

Mülheim-Kärlichs Coach Michael Wall:

Fünf Minuten, nachdem Jonas Lauer im letzten Moment den Ball aus der Gefahrenzone gegrätscht hatte (Tilmann Meeth schloss nach einer guten Vorarbeit von Lukas Jakobi ab, 16.) und die Hausherren etwas besser ins Spiel zu finden schienen, fiel das 1:0 für die SG. Christoph Rönz nahm aus 20 Metern Maß und traf platziert ins linke Eck (21.). Zwei Minuten später hatte Mülheim-Kärlich auch etwas Glück, dass ein abgefälschter Schuss von Daniel Aretz unhaltbar für Basquit zum 0:2 einschlug (23.).

Doch Mehring zeigte hier noch Moral. Nach Vorlage von Fabio Fuhs (per Freistoß) war Ediomo Donald Mbosowo aus kurzer Distanz zur Stelle und traf zum 1:2 (26.). Das Team um Spielertrainer Michael Wall hatte mitunter Probleme, wenn es schnell nach vorne ging. So auch nach knapp einer halben Stunde. Hier verfehlte Nico Stadtfeld aus halbrechter Position nur um Haaresbreite das Ziel (29.).

Im Prinzip war die Partie zwei Minuten nach der Pause bereits entschieden. Als mit Fuhs ausgerechnet eine der Leitfiguren im Mehringer Spiel einen Ball vertändelt hatte, schaltete die SG 2000 blitzschnell um. Aretz tauchte frei vor Basquit auf und traf zum 3:1. In der Folge waren die Mehringer mehr mit sich beschäftigt, beschuldigten sich nach Fehlern untereinander und haderten mit dem Schiedsrichter. Mülheim-Kärlich hatte leichtes Spiel. Basquit hatte aber etwas gegen ein Desaster und hielt einige Male bravourös. Machtlos war aber auch er, als Michael Rönz auf Zuspiel von Aretz zum 4:1 traf (68.).

Mehrings Trainer Frank Meeth:

Es passte ins Bild, dass sich Tilmann Meeth kurz vor Schluss völlig unnötigerweise wegen Reklamierens die Gelb-Rote Karte einhandelte (89.). Sein Vater Frank war nicht nur deshalb bedient: „In der ersten Hälfte hat uns Mülheim-Kärlich durch seine mitunter arrogante Spielweise mit einigen Ballverlusten noch am Leben gehalten. In der zweiten Hälfte kam aber gar nichts mehr von uns.“

Nur sieben Feldspieler habe er am Freitag im Abschlusstraining gehabt. Der Rest fehlte aus den unterschiedlichsten Gründen. „So bist du in der Rheinlandliga nicht konkurrenzfähig“, wird Meeth ob der dünnen Personaldecke nicht müde zu betonen.

SV Mehring - SG 2000 Mülheim-Kärlich ⇥1:4 (1:2)

Mehring: Basquit - Stadtfeld, Delgado, Fuhs, A. Dietz - Meyer - Mertes (75. Masselot), Meeth, Jakobi, von dem Broch (62. Shallar) - Mbosowo.

Mülheim-Kärlich: Wall - Dohmen, Birkner, Lauer (66. Wolf), Scheu - M. Rönz, Kuhn, Henrich (66. Ternes), C. Rönz (75. Dimmel) - Aretz, Mahmud.

Schiedsrichter: Jan-Hagen Engel (Gonzerath)

Zuschauer: 110

Tore: 0:1 C. Rönz (21.), 0:2 Aretz (23., 47.), 1:2 Mbosowo (47.), 1:4 M. Rönz (68.)

Gelb-Rot: T. Meeth (Mehring, Reklamieren, 89.)

Aufrufe: 017.11.2019, 23:18 Uhr
Andreas Arens Autor