2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Durften auch in Zweibrücken jubeln: Die Kicker der SG Hüffelsheim.   (Archivfoto: Jochen Coutandin)
Durften auch in Zweibrücken jubeln: Die Kicker der SG Hüffelsheim. (Archivfoto: Jochen Coutandin)

Platz und Kampf gut angenommen

SG HÜFFELSHEIM Strunk-Team trotzt schlechten Rahmenbedingungen und kehrt mit 2:1-Sieg heim

ZWEIBRÜCKEN. Mit einem Auswärtssieg sind die Fußballer der SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim in der Landesliga West aus den Startlöchern gekommen. Trotz personeller Probleme gewannen die Kombinierten bei den VB Zweibrücken mit 2:1 (0:0). Die meisten Probleme bereitete den Gästen dabei der kleine und schwer bespielbare Platz, der nicht gemäht und äußerst uneben war.

„Das waren schwere Bedingungen. Aber wir haben den Platz angenommen und uns ins Spiel hinein gearbeitet“, berichtete SGH-Spielertrainer Andreas Strunk, der die erste Halbzeit weitgehend als „Mittelfeldgeplänkel“ bezeichnete. So ging es mit 0:0 in die Pause, nach der die SGH spielerisch zulegte. Im 4-2-3-1-System sorgte Dennis Mastel als Stoßstürmer für Gefahr im Zentrum, während auf den Außenbahnen die schnellen Nikolai Staub und Johannes Balzer wirbelten.

Immer wieder über die Außen gut durchgesetzt

Die beiden Außen verzeichneten auch die ersten Chancen, als sie nach innen zogen und zum Abschluss kamen. „Man hatte das Gefühl, es passiert gleich was“, lag für Strunk der Führungstreffer in der Luft. Christopher Bernabe setzte sich dann im Zentrum durch und traf mit einem schönen Schuss aus der Drehung zum 1:0. Die Gäste kontrollierten das Spiel und vergaben durch Bernabe die Chance zum 2:0, das VBZ-Schlussmann Joshua Prine vereitelte (76.).

Zehn Minuten später war der Keeper aber machtlos. Staub wurde wieder einmal auf dem rechten Flügel eingesetzt und brachte eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Mastel völlig unbedrängt einschießen konnte. Die Partie war aber noch nicht entschieden, denn in der 90. Minute waren die Gäste dann doch einmal bei einem hohen Ball unaufmerksam und VBZ-Kapitän Patric Kuntz köpfte zum 1:2-Anschlusstreffer ein.

Aufgrund einer längeren Verletzungsunterbrechung hatten die Hüffelsheimer nun noch fünf Minuten Nachspielzeit zu überstehen, was ihnen aber mühelos gelang. „Beim Gegentor haben wir einmal gepennt, aber ansonsten haben wir gut verteidigt“, freute sich Strunk über den Sieg, der in seinen Augen auch durchaus verdient war. „In der ersten Halbzeit hat zwei-, dreimal der letzte Pass gefehlt. Aber Zweibrücken hatte außer hohen Bällen auch nichts zu bieten. Wir sind absolut zufrieden mit unserer Leistung. Immerhin sind wir mit einer Rumpftruppe hierher gekommen.“



SGH: Pies – Sentz, Schniering, Strunk, Walther – Gäns, Warkus - Staub (88- Kessel), Bernabe (75. Führer), Balzer – Mastel (85. Mathern).

Tore: 0:1 Bernabe (60.), 0:2 Mastel (86.), 1:2 Kuntz (90.).

Schiedsrichter: Michael Baumgartl.

Zuschauer: 230.

Aufrufe: 013.8.2017, 21:26 Uhr
Dirk WaidnerAutor