2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Foto: Dirk Waidner
Foto: Dirk Waidner

Langsam wird es eng

SG HÜFFELSHEIM Gegen Mackenbach setzt es im „Sechs-Punkte-Spiel“ eine 1:5-Klatsche

NIEDERHAUSEN. Langsam wird es brenzlig für die Fußballer der SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim. Das zum „Sechs-Punkte-Spiel“ ausgerufene Duell mit dem Tabellennachbarn SV Mackenbach verlor die SGH auf eigenem Platz mit 1:5 (0:3), womit sie ein weiteres Stück tiefer in den Keller rutschte und sich langsam Gedanken um den Klassenerhalt machen muss.

Vor allem die Art und Weise, wie die Hüffelsheimer die Punkte fast schon abschenkten, bereitete dem verletzten Spielertrainer Jörg Schniering Sorgen. „Wir haben eine katastrophale erste Halbzeit gespielt. Da war null Bewegung drin, wir sind vorne immer falsch gelaufen und die langen Bälle hinten raus waren einfach schlecht. Da war keine Körperspannung und keine Konzentration.“

Dass Schniering nach dem Wechsel eine ganz andere SGH-Mannschaft sah, die sich mehr einsetzte und intelligenter spielte, war nur noch eine Randnotiz. Denn zum einen lagen die Gastgeber zur Pause bereits mit 0:3 hinten, und zum anderen machten sie wieder einmal reichlich wenig aus den Chancen. „Wir hatten genug Chancen, um das Spiel zu drehen und sogar noch zu gewinnen. Aber wir kriegen ja keinen Ball im Tor unter, vorne läuft es einfach nicht.“

Einzig ein Kopfball vom zweiten Spielertrainer Andreas Strunk, der bei einer Ecke von Johannes Balzer am kurzen Pfosten unbedrängt hochstieg (59.), brachte den Gastgebern noch einen Treffer ein. Doch der Auftrieb, den sie dadurch erhielten, versandete ebenso wie die neu erwachten Hoffnungen im tiefen Boden des Niederhäuser Rasens.

Den schlechten Platzverhältnissen allein kann es aber nicht zugeschrieben werden, dass der zur Halbzeit eingewechselte Dennis Mastel innerhalb von fünf Minuten nach dem 1:3 drei dicke Chancen zum Anschlusstreffer ausließ. Auch Christopher Bernabe lief nach Steilpass in die Spitze noch mal allein aufs gegnerische Tor zu und schlenzte den versprungenen Ball weit am langen Pfosten vorbei. Somit hätte es 20 Minuten vor Schluss locker schon Unentschieden stehen können. Stattdessen machte sich langsam Resignation breit, die weitere Nahrung erhielt, als Mackenbach sogar noch durch Artem Arttemov auf 4:1 erhöhte (79.).

Damit war das Spiel dann auch gelaufen, sodass das abschließende Geschenk zum 5:1 nicht mehr allzu schwer zu verdauen war. An der Mittellinie spielte Strunk einen verhungernden Querpass zum zweiten Innenverteidiger Philip Leonhard, den SVM-Stürmer Manuel Schohl ablief und mit dem Schlusspfiff zum 5:1 verwertete. „Das Tor war symptomatisch für unsere Leistung heute. Genau so haben wir die ganze erste Halbzeit gespielt“, meinte Schniering, dem schon die ersten zwei Gegentore die Stimmung vermiest hatten. Beim 0:1 schlief die gesamte SGH-Hintermannschaft, als ein Freistoß flach vom Flügel in den Strafraum gespielt wurde. Heiko Batista Meier nahm den Querpass direkt und traf nach knapp 18 Minuten ins Eck.

Noch unnötiger fiel das 0:2, das sich die Hüffelsheimer sogar komplett selbst einschenkten. Einen hohen Ball faustete Schlussmann Pascal Pies Sebastian Fett an den Hinterkopf, von wo das Leder ins Tor rollte (35.). „Da war weit und breit kein Gegenspieler. Aber wir reden ja nicht miteinander“, kommentierte Schniering, der wenigstens beim 0:3 ein vom Gegner herausgespieltes Tor sah. Batista Meier schloss den Angriff mit einem kurzen Sololauf und anschließendem Schlenzer ins lange Eck ab (38.). Chancen der völlig neben sich stehenden Gastgeber waren hingegen vor der Pause keine auszumachen. „Jetzt stehen wir da, wo wir nicht hinwollten.“



SG HÜFFELSHEIM 1 SV MACKENBACH 5

SG Hüffelsheim: Pies - Warkus, Strunk, Leonhard, Walther - Staub (83- Mathern), Brodhäcker, Fett, Balzer - Bernabe, Sentz (46. Mastel).

Tore: 0:1 Batista Meier (18.), 0:2 Fett (Eigentor, 35.), 0:3 Batista Meier (38.), 1:3 Strunk (59.), 1:4 Arttemov (79.), 1:5 Schohl (90.).

Schiedsrichter: David Rau.

Zuschauer: 45.

Aufrufe: 019.11.2017, 20:40 Uhr
Dirk WaidnerAutor