2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Elegant am Mann: Hüffelsheims Tobias Brodhäcker (in Rot) im Zweikampf gegen Schopp.	Foto: Dirk Waidner
Elegant am Mann: Hüffelsheims Tobias Brodhäcker (in Rot) im Zweikampf gegen Schopp. Foto: Dirk Waidner

Das Warten ist vorbei

SG HÜFFELSHEIM 4:0 gegen Schopp beendet Negativserie +++ Staub läutet Aufschwung ein

HÜFFELSHEIM. Die Warterei hat ein Ende. Nach fünf Spielen ohne Sieg gingen die Fußballer der SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim in der Landesliga endlich mal wieder mit drei Punkten vom Platz. Ihr Heimspiel gegen den SV Schopp gewannen die Hüffelsheimer nach gutem Auftakt und verkrampfter erster Halbzeit letztlich noch souverän mit 4:0 (1:0).

Mit dem frühen 1:0 durch Christopher Bernabe verschafften sich die Gastgeber dabei eine gute Ausgangslage, die ihnen für den Rest der ersten Halbzeit aber keine weiteren Chancen einbrachte. Johannes Balzer hatte den Treffer mit einem Freistoß aus dem Halbfeld eingeleitet, Bernabe lauerte am kurzen Pfosten und köpfte unhaltbar für SVS-Schlussmann Christian Wildanger ein (2.).

Regen und ein tiefer Rasen

Regen und ein tiefer, schwer bespielbarer Platz sorgten danach aber für einen zähen Schlagabtausch, der auf beiden Seiten bestenfalls Halbchancen einbrachte. „Das war lange ein Hin und Her mit vielen Standardsituationen“, umschrieb SGH-Spielertrainer Andreas Strunk das Mittelfeldgeplänkel, das erst nach dem Seitenwechsel zu einem etwas aufregenderen Fußballspiel mutierte.

Zunächst agierten die Gäste etwas mutiger und verschafften sich mehr Spielanteile. Der Aufschwung bei den Hausherren kam mit der Einwechslung von Nikolai Staub, der für frischen Wind in der SGH-Offensive sorgte. Kaum drei Minuten auf dem Platz leitete Staub mit einem Eckball auch den zweiten Treffer seines Teams ein. Das 2:0 fiel erneut durch einen Kopfball, diesmal von Sebastian Fett (65.). „Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat Schopp ein bisschen Druck gemacht. Aber nach dem 2:0 sind bei uns alle Dämme gebrochen. Wir haben noch eine Vielzahl von Chancen vergeben“, kommentierte Strunk den Wandel im Spiel, das nun eine überlegene Heimmannschaft sah.

Fast zwangsläufig kamen die Hüffelsheimer zu weiteren Toren, die dann auch die endgültige Entscheidung bedeuteten. Zunächst fasste sich Balzer nach einem schönen Spielzug über die linke Seite ein Herz, zog nach innen in den Strafraum und schlenzte den Ball nach gewonnenem Zweikampf zum 3:0 ins lange Eck (73.). Wenig später sorgte der erst kurz zuvor eingewechselte Nico Pereira nach schönem Steilpass durch die Schnittstelle von Kapitän Willi Gäns für das 4:0 (76.). Die beste Gelegenheit zu einem weiteren Treffer vergab der zweite Spielertrainer Jörg Schniering, der allein vor dem gegnerischen Tor mit dem Versuch eines Lupfers an Wildanger scheiterte.

Dass die Hüffelsheimer am Ende einen noch höheren Sieg verspielten, konnten sie nach den erfolglosen letzten Wochen aber locker verkraften. „Es war uns bewusst, dass wir sehr schwere Gegner hatten und auch personelle Probleme zu den Niederlagen führten. Schon letzte Woche hat man gespürt, dass mit dem Unentschieden in Rodenbach die Stimmung umschlägt. Trotzdem ist die Erleichterung jetzt noch mal groß. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte haben“, freute sich Strunk, der mit seinem Team in der Tabelle wieder auf den achten Platz kletterte.



Aufrufe: 08.10.2017, 20:33 Uhr
Dirk WaidnerAutor