2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Das Tor ist letztlich groß genug für den FSV Bad Orb, der gegen die SG 05 Büdingen fünf Tore schießt. Hier zieht der Ex-Seementaler und aktuelle FSV-Stürmer Almir Muminovic ab, der Abwehrversuch von Isam Tit läuft ins Leere, während Torwart Niklas Mücke auf dem Posten ist.	Foto: sen
Das Tor ist letztlich groß genug für den FSV Bad Orb, der gegen die SG 05 Büdingen fünf Tore schießt. Hier zieht der Ex-Seementaler und aktuelle FSV-Stürmer Almir Muminovic ab, der Abwehrversuch von Isam Tit läuft ins Leere, während Torwart Niklas Mücke auf dem Posten ist. Foto: sen

Dezimiert am Ende viel zu offen

RELEGATION GL FFM OST: +++ Büdingen verspielt 2:0-Führung und ermöglicht Gastgebern eine ganze Reihe guter Torchancen +++

BAD ORB (jore). Der Traum von der sofortigen Rückkehr in die Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost wird für die SG 05 Büdingen wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen. Im Hinspiel des ersten Qualifikationsspiels kassierten die „Rothosen“ beim FSV Bad Orb (Vizemeister der Kreisoberliga Gelnhausen) eine 2:5 (2:2)-Niederlage. Im Rückspiel am Mittwoch zu Hause an der „Eberhard-Bauner-Allee“ muss der Vizemeister der Kreisoberliga Büdingen jetzt also einen Drei-Tore-Rückstand wettmachen.

FSV Bad Orb – SG 05 Büdingen 5:2

Wenn man bedenkt, dass die Orber in diesem Spiel noch insgesamt viermal am Aluminium scheiterten, war der Sieg der Kurstädter am Ende auch in dieser Höhe verdient. Dabei sah es zunächst nach einem so deutlichen Resultat für den Gastgeber überhaupt nicht aus. Im Gegenteil: Die SG 05 versteckte sich vor 700 Zuschauern in der Kurstadt vom Anpfiff weg keinesfalls, versuchte mit frühem Pressing den Spielaufbau der Orber bereits im Keim zu ersticken, was dann auch gelang.

Der Gast erspielte sich zunächst ein optisches Übergewicht und ging früh in Führung. Büdingen störte schon in der gegnerischen Hälfte und nach herrlichem Zuspiel von Paul Podoljaka lochte Almin Karalic zum 0:1 ein (10.). Der FSV Bad Orb agierte zunächst behäbig und nervös und hatte dennoch eine gute Chance zum schnellen Ausgleich, als SG-Keeper Niklas Mücke gegen Muminovic klärte (12.). Nur zwei Minuten später die nächste Glanztat von Mücke, als er einen fulminanten Schuss von Vincenzo Montaldo an den Pfosten lenkte (14.). Büdingen war in der Anfangsphase ungemein effektiv. Die zweite Möglichkeit führte zum zweiten Treffer. Nach einem Fehler in der Orber Hintermannschaft war es erneut Karalic, der mit gefühlvollem Schlenzer zum 0:2 ins lange Eck traf (17.). Die Kurstädter waren anfällig in der Defensive und vielleicht hätte dieses Spiel einen anderen Verlauf genommen, wenn die 05er auch die dritte Chance in einen Treffer umgemünzt hätten. Falk van Haaren scheiterte in aussichtsreicher Position jedoch an FSV-Keeper Jonas Rübel (25.). Zwei Minuten später Glück für die Mohr-Elf, als Muminovic bei einem Freistoß den Ball an die Latte „nagelte“.

Mit fortschreitender Spieldauer verlor der Gast die Spielkontrolle und die variablere Spielanlage der Platzherren wurde immer offensichtlicher. Montaldo stand nach knapp einer halben Stunde sträflich frei und schloss überlegt zum 1:2-Anschlusstreffer ab (29.). Der FSV wurde stärker, konnte sich zunächst aber keine klaren Möglichkeiten herausspielen. In der 41. Minute stockte dem mitgereisten Anhang der Atem, doch fand der Kopfballtreffer von Montaldo wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Ärgerlich aus Büdinger Sicht, dass man in der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann doch noch den Ausgleich kassierte. Quasi mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Theiß (Grünberg) traf Alexander Hochheim mit platziertem Schuss zum 2:2-Halbzeitstand (45. + 2).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs klare Vorteile für den FSV, der die reifere Spielanlage präsentierte. Die 05er verloren schon im Spielaufbau zu einfach die Bälle. Es entwickelte sich fortan ein Spiel, in dem Büdingen nur noch reagierte und Entlastungsangriffe Seltenheit hatten. Die Aufgabe für die SG wurde nicht einfacher, als Isam Tit schon früh nach wiederholtem Foulspiel „Gelb-Rot“ sah (54.). Unmittelbar nach dieser Aktion lenkte SG-Keeper Mücke den Ball nach Freistoß von Muminovic mit den Fingerspitzen gerade noch an das Lattenkreuz (56.). Nach gut einer Stunde brachte SG-Coach Mohr mit Sascha Knippel und Sinan Topal zwei frische Kräfte und kurzfristig sah es einmal danach aus, als könnten die Gäste die Partie wieder ein wenig offener gestalten. Nach einer unglücklichen Kopfballverlängerung eines Büdinger Spielers stand FSG-Goalgetter Montaldo goldrichtig und lochte zum 3:2-Führungstreffer ein (67.). Fünf Minuten später verhinderte SG-Keeper Mücke gegen den eingewechselten Röder einen noch höheren Rückstand.

Knackpunkt Notbremse

Für die SG ging es in der verbleibenden Spielzeit nur noch darum, dieses knappe Ergebnis über die Zeit zu retten. Dass dies nicht gelang, lag auch an der Roten Karte für Özgür Han, die dieser nach einer „Notbremse“ an Muminovic sah (72.). „Standardspezialist“ Muminovic ließ mit einem verwandelten Freistoß, der noch leicht abgefälscht wurde, das 4:2 für die Orber folgen (85.). Doch es sollte noch schlimmer kommen für die Gäste: In der Nachspielzeit traf Montaldo, der kurz zuvor noch an der Latte gescheitert war, per Kopf zum 5:2-Endstand (90. + 3). SG-Coach Michael Mohr war unmittelbar nach Spielende fair genug zuzugeben, „dass dieser Sieg für den FSV Bad Orb absolut in Ordnung geht“. Mohr sprach aber auch von starken ersten 25 Minuten seiner Mannschaft und davon, „dass unsere 2:0-Führung nach zwanzig Minuten dann auch verdient war“. Ursächlich aus Sicht von Mohr für diese Niederlage war, „dass wir uns vielleicht nach der schnellen 2:0-Führung zu sicher gefühlt und die Riesenchance zum dritten Treffer durch Falk van Haaren nicht genutzt haben“. Unglücklich fand der Büdinger Coach auch die Entstehung des dritten und vierten Gegentreffers. „Das sind Kleinigkeiten, die dann in einem solchen Spiel eben mit den Ausschlag geben“, so Mohr.

Bad Orb: Rübel, Begemann, Polizzi, Döppenschmitt, Dauth, Koch (58./Röder), Witig, Montaldo, Wieczorkowski (46./Tjart), Hochheim, Muminovic.

Büdingen: Mücke, Han, Tit, Karalic, van Haaren, Gültekin, Alsleman (63./Knippel), E. Yildiz, Kirsan (63./Topal/77./V. Podoljaka), P. Podoljaka, Bina.

Tore: 0:1 (12.) Karalic, 0:2 (17.) Karalic, 1:2 (29.) Montaldo, 2:2 (45. + 2) Hochheim, 3:2 (67.) Montaldo, 4:2 (85.) Muminovic, 5:2 (90. + 3) Montaldo. – Rot: Han (Büd./82.). – Gelb-Rot: Tit (Büd./54.) und Karalic (Büd./90. + 4). –

SR: Theiß (Grünberg). – Zuschauer: 700



Aufrufe: 05.6.2017, 21:00 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor