2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Wintercheck SpG Wiesenbach/Mauer II

Kreisklasse C Ost Heidelberg +++ Deutlich breiterer Kader zur Rückrunde

Timo Bälz, Pressewart, Stadionsprecher und Medienbeauftragter bei der SG 05 Wiesenbach, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit einem fünften Platz schauen wir sehr zuversichtlich auf die Rückrunde. Auch wenn wir einige Punkte unnötig liegen gelassen haben, sind wir mehr als zufrieden und unser Ziel einen einstelligen Tabellenplatz zum Saisonende zu erreichen, ist ziemlich nah. Mit ein wenig Glück und einer soliden Mannschaftsleistung ist sogar ein Relegationsplatz drin, was unsere Erwartungen völlig übertreffen würde. Allerdings darf man nicht zu blauäugig an die Sache ran gehen, denn unsere Gegner werden über den Winter nicht schlechter und sehen ebenfalls ihre Chance.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir können endlich auf neue Spieler setzen, die schon im Sommer zu uns gestoßen sind, allerdings gesperrt wurden. Zum einen ist das Niklas Zelezny aus Gauangeloch, sowie Luis Ranzenberger, ebenfalls aus Gauangeloch. Wir dürfen uns aber auch über Wintertransfers(-rücktransfers) freuen. Cornelius Schmitt kommt wieder zurück, sowie Erdem Sayilir. Neue Gesichter gibt es aber auch: Tobias Wächter (SpVgg Neckargemünd) und Ümit Olgun (VfB Epfenbach II).

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Ich sehe in unserem zentralen Mittelfeld noch Verbesserungspotential. Niklas Zelezny wird hoffentlich Stabilität und Sicherheit ins Mittelfeld mit einbringen und dabei trotzdem nicht an Dynamik verlieren.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Neagtiv überrascht bin auf jeden Fall von FG Union Heidelberg, da ich sie auf einen der ersten fünf Ränge einschätzte. Was mich aber besonders überrascht hat in der Hinrunde war die Torflut von Waldhilsbach, die mit ihrem Torjäger pro Spiel im Durchschnitt rund vier Tore schießen, was eine beachtliche Zahl ist.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Nico Suarez hat sich sehr stark entwickelt. Trotz seinen erst 18 Jahren ist er neben Clemens Hubert zu einem der wichtigsten Männer in der Innenverteidigung gereift. Aber auch Dominik Höpfer (19) überzeugt immer mehr mit soliden Torwartleistungen und wurde nun zum Stammtorhüter. Zu Beginn des Neuaufbaus der Mannschaft, war er noch sehr unsicher und spielte kaum, aber mittlerweile ist er nicht mehr wegzudenken. Auch beim 1603-Cup präsentierte er sich gut mit einigen herausragenden Paraden.
Außerdem sind Marius Schneider und Luca Bälz eines der erfolgreichsten Duos in dieser Saison bisher. Schneider konnte in seinen neun Spielen bisher 15 Tore erzielen und drei Treffer vorbereiten. Bälz hingegen bereitete in zwölf Spielen 14 Tore vor und schoss fünf selbst. Damit haben sie zu zweit mehr als die Hälfte aller Tore der SG in der Hinrunde erzielt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Zuerst einmal steht das Ziel des einstelligen Tabellenplatzes im Vordergrund. Sollte es aber so weitergehen wie in der Hinrunde kann man auf jeden Fall einen Platz unter den ersten Vier anstreben und vielleicht sogar um die Relegation spielen.

Aufrufe: 029.1.2020, 17:00 Uhr
red.Autor