2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Torchance vereitelt: Trechtingshausens Torwart Jens Gebauer wirft sich dem einschussbereiten Budenheimer Gökhan Demirci in den Weg.	Archivfoto:hbz/Schwarz
Torchance vereitelt: Trechtingshausens Torwart Jens Gebauer wirft sich dem einschussbereiten Budenheimer Gökhan Demirci in den Weg. Archivfoto:hbz/Schwarz

Wackernheimer machen das halbe Dutzend voll

TSV trifft in Mombach in der Schlussphase fast im Minutentakt / Saulheimer freuen sich über dreckigen Sieg in Essenheim

A-KLASSE MAINZ-BINGEN. Am zweiten Spieltag in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen konnten Wackernheim und Ingelheim II die starken Leistungen der Vorwoche bestätigen und führen ungeschlagen die Tabelle an. Dahinter bleibt es eng. Es deutet sich bereits jetzt eine überaus spannende Saison an, in einer Liga, die seit Jahren nicht mehr so ausgeglichen war.
SG Harxheim – SKC Barbaros Mainz 2:3 (1:1). – „Eine absolut unnötige Niederlage war das“, resümierte Harxheim-Coach Angelo Casa. Seine Mannschaft startete gut in die Partie und ging durch Dennis Weimer in Führung. Noch vor der Pause gelang Barbaros der Ausgleich durch Özdem Güclü. Auch in der zweiten Halbzeit begann Harxheim spielbestimmend. Sven Heinrich brachte sein Team erneut in Führung. In der Schlussphase erhöhte Barbaros den Einsatz und drehte das Ergebnis dank eines Doppelschlags (79. Güclü, 82. Coban).

FSV Oppenheim – SV Klein-Winternheim 1:0 (1:0). – Mit einer beeindruckenden Leistung ist es den Oppenheimern gelungen, die Niederlage der Vorwoche vergessen zu machen. „Wir haben von Beginn an aggressiv gespielt und die Zweikämpfe angenommen“, so Abteilungsleiter Markus Bien. „Folgerichtig sind wir kurz vor der Pause durch Manuel Boldt in Führung gegangen“, ergänzt er. In der zweiten Halbzeit erhöhte Klein-Winternheim den Druck. Zudem spielten die Gäste fast 30 Minuten in Überzahl, nachdem Stephan Thomé wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Doch der Erfolg blieb ihnen verwehrt.

Alemannia Laubenheim – VfL Frei-Weinheim 2:2 (0:2). – Zwar konnte Frei-Weinheim durch zwei Tore von Alexander Eich (5., 40.) mit einer komfortablen Führung in die Halbzeit gehen, doch sollte das nicht reichen. Nach der Pause investierten die Mannen aus Laubenheim mehr und drückten auf den Anschluss. In der 85. Minute markierte Arkadiusz Gora das 1:2. In der Nachspielzeit ereignete sich dann ein Kuriosum. Nach einem absichtlichen Tritt gegen das Schienbein von Tobias Koeder musste dieser außerhalb des Feldes behandelt werden. Währenddessen wurde ein Freistoß ausgeführt, den Kai Müller zum 2:2 Endstand einnickte. Gäste-Trainer David Klose war erzürnt. „So etwas habe ich nun wirklich noch nicht erlebt. Ich habe den Eindruck, dass Laubenheims Spielführer unseren kopfballstärksten Spieler loswerden wollte.“ Der Schiedsrichter hat die Aktion nicht gesehen. „Kein Vorwurf an den Schiri, er hat einen klasse Job gemacht“, so Klose.

Spvgg. Essenheim – FSV Saulheim 1:2 (0:0). – „Die dreckigen Siege sind die schönsten“. So lautet das Fazit von Saulheims Trainer Oliver Schmitt. Essenheim begann überlegen und ging in der 51. Minute verdient durch Florian Fiessler in Führung. „Wir hatten das Spiel bis dahin im Griff, haben allerdings das 2:0 verpasst“, so Essenheims Trainer Ralph Scherffius. In den letzten 25 Minuten schalteten die Gäste zwei Gänge hoch und stellten in Folge zweier Standardtsituationen den Spielverlauf komplett auf den Kopf. „Offensichtlich sind wir noch nicht ganz in der Klasse angekommen“, so Scherffius.

Spvgg. Ingelheim II – VfR Nierstein 3:1 (1:1). – Zwei Spiele, zwei Siege und bereits zehn geschossene Tore. Mit dieser eindrucksvollen Bilanz startete die Spvgg. Ingelheim in die neue Saison. Trainer Matthias Jordan ist überaus zufrieden. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Doch konnte man bereits gut sehen, zu was die Truppe imstande ist.“ Gegen Nierstein brachte Nils Winternheimer sein Team bereits nach zehn Minuten in Führung. Ein Foulelfmeter in der 30. Spielminute besorgte den Ausgleich für die Gäste. In der zweiten Halbzeit erhöhte Ingelheim nochmals das Tempo. Nach 56 Minuten verwandelte Thorsten Heinen einen Freistoß, ehe Alessandro Battaglia in der 85. Minute den Sack zu machte.
TSV Mommenheim – SG Bingerbrück 3:3 (2:1). – Die ersten zwanzig Minuten hatte die Mannschaft aus Bingerbrück komplett verschlafen und so lagen sie schnell 0:2 zurück. Oliver Wente konnte noch vor der Pause für den Anschluss sorgen. Dem zwischenzeitlichen 1:3 folgte eine starke Schlussphase der Gäste. „Meine Mannschaft hat bewiesen, dass sie körperlich voll da ist und hat dank der besseren Kondition noch einen Punkt erkämpft“, so Trainer Benno Weingärtner. Benjamin Fries und ein Foulelfmeter von Tobias Lautz sorgten für den verdienten Zähler auf fremden Platz.

Mombach 03 – TSV Wackernheim 0:6 (0:1). – „Wir hatten zu Beginn unsere Möglichkeiten und konnten sie nicht nutzen“, so Mombach Trainer Gerrit Bohländer. Und so begann eine Geschichte, wie sie nur der Fußball schreibt. Mit der ersten Torchance traf Spielertrainer Oliver Rapp für die Gäste zur 1:0-Führung. Nach 70 Minuten brach Mombach dann komplett ein. Fast im Minutentakt ließen die Wackernheimer das Netz zappeln. Jens Steinbrech (70., 83.), Jan Steinbrech (72., 81.) und erneut Oliver Rapp (87.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. „Darauf können wir aufbauen“, so Rapp.

FV Budenheim – TuS Trechtingshausen 5:3 (2:1). – Viele Tore gab es in Budenheim zu bestaunen. Doch war Budenheims Trainer Uwe Amberger lediglich mit den drei Punkten zufrieden. „Die Defensivarbeit und speziell das Zweikampfverhalten waren eine Schande.“ Die Tore von Ecker (6.), Akcay (28.), Demirci (53.), Frank (66.) und Schmitt (86.) konnten an seiner Stimmung nur wenig ändern. „Es waren zu viele Nachlässigkeiten zu sehen. Daran müssen wir in der kommenden Woche arbeiten“, so Uwe Amberger.
Aufrufe: 012.8.2013, 07:00 Uhr
Guido EhrenbergAutor