2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Die C2 von Stern 1900 bei einem Ausflug zu Hertha BSC.
Die C2 von Stern 1900 bei einem Ausflug zu Hertha BSC. – Foto: Verein

„Wir wollen unseren Teamzusammenhalt nicht verlieren“

Auch bei der C2 von Stern 1900 ruht der Ball - und trotzdem versucht man den gemeinsamen Spaß nicht zu verlieren

Jörg und Clemens Schulz sind Trainer der C2 von Stern 1900. An Training ist derzeit noch nicht zu denken. Jedenfalls gemeinsam. Um die Zeit zu überbrücken und nicht zu viel von der Fitness zu verlieren regen die beiden regelmäßig zu Challenges an. Mit großem Erfolg. Die Mädchen und Jungs haben viel Spaß und sind sehr ehrgeizig.

Zum Ende der vergangenen Woche endlich mal wieder gute Nachrichten für die C2. Das Spiel gegen Oranje, welches durch Nichtantritt der Heimmannschaft nicht stattgefunden hatte, wurde nach acht Wochen für die Sterne gewertet. Punktgleich mit Eintracht Mahlsdorf rangiert man derweil auf Rang drei in der Tabelle. Ob man die Mahlsdorfer noch überholen und möglicherweise aufsteigen kann, steht derzeit aber noch nicht fest, erst Ende Juni möchte der BFV sich festlegen.

Auch inwiefern vorher überhaupt Training möglich ist, kann derzeit noch keiner sagen. Um die Zeit so freundlich wie möglich zu gestalten, haben sich die Trainer, Jörg und Clemens Schulz, etwas bei der #stayathomechallenge abgeschaut. "Wir wollten eine Möglichkeit finden mit unseren Spieler in Kontakt zu bleiben. Als wir die #stayathomechallenge im Internet von Jerome Boateng oder Antonio Rüdiger sahen, kam uns die Idee über kleine Videos in Kontakt bleiben zu können", so das Trainerteam

Drei Challenges kann man bereits auf der mannschaftsinternen Facebook-Seite begutachten. "Die Beteiligten haben jedes Mal viel Spaß beim Erstellen der Videos und die Vorfreude vor der Veröffentlichung ist jedes Mal wieder sehr groß", bilanzieren die beiden. Weitere sind in Arbeit.

Alle Beteiligten warten gespannt auf die Öffnung der Sportplätze. Sie wollen trainieren. "Wir sind uns sicher, für die Jungs und Mädchen ist es sehr schwer momentan nicht zu trainieren. Auch wir als Trainer würden uns freuen, wenn wir wüssten wie es weitergeht und zumindest wieder mit unseren Spielern in die Trainingsarbeit einsteigen dürften. Viele hoffen auf ein schnelles Ende der Corona-Pause und können es kaum abwarten wieder zu trainieren und spielen zu dürfen. Wir bekommen jede Woche Nachrichten von Spielern, in denen sie fragen, ob wir wissen wann es weitergeht. Wir müssen jedes Mal die Spieler enttäuschen, wenn wir ihnen schreiben, dass ein Ende der Coronapause nicht in Sicht ist.“

Hoffnungen schöpfen sie derzeit vor allem durch die Videos. Es soll nicht nur die Fitness erhalten, sondern auch den Zusammenhalt fördern und stärken. "Als der Verband begonnen hat unsere Spiele abzusetzen, wussten wir nicht wie lange die Spielpause andauern wird, deshalb dachten wir uns, dass sich unsere Spieler fit halten sollten, damit wenn es wieder losgeht, wir keine großen Fitnessdefizite haben. Wir wollen außerdem unseren Teamzusammenhalt über die Pause nicht verlieren."

Und nicht nur der Ball soll wieder rollen. Auch auf die nächsten Tipps aus "Karls Tipp Ecke" warten Trainer und Spieler gespannt. Mit seinen kleinen Videos hat der ehemalige Sportjournalist und Vater eines der Kinder alle mitgerissen und angespornt. Auch in Zukunft wollen die Spieler beweisen, dass sie die Erwartungen der Tipps erfüllen können.



Aufrufe: 04.5.2020, 12:32 Uhr
Marcel PetersAutor