2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Verletzungssorgen bei den SF Winden
Verletzungssorgen bei den SF Winden – Foto: Thorsten Lüdtke

SF Winden starten mit vier Punkten und großen Verletzungssorgen

FC Denzlingen II gelingt der perfekte Start

Mit neun Punkten feierte der FC Denzlingen II die volle Punkteausbeute in der englischen Woche zum Start in die Saison – und das bei einem nicht gerade einfachen Auftaktprogramm. Die Sportfreunde Winden haben derweil große Verletzungssorgen.

FC Denzlingen II gelingt der perfekte Start

1:0 gegen den SC Kiechlinsbergen, 3:2 gegen den FV Sasbach und zuletzt 2:1 gegen die SF Winden lauteten die Ergebnisse zum Start. Die Verbandsligareserve, die in den vergangenen Jahren immer mit Personalproblemen zu kämpfen hatte, blickt nun äußerst positiv in die Zukunft. „Wir haben einen Riesen-Kader mit 25 Leuten“, sagt Midhat Mandzo vom FCD. Zudem werde das Team auch immer wieder mit Spielern aus der ersten Mannschaft aufgefüllt. „Die Mannschaft macht es sehr gut. Am Anfang ist es oft einfacher, die Punkte zu sammeln“, so Mandzo. Gegen Winden lag Denzlingen früh mit 2:0 vorne, ehe den Gästen nach knapp einer halben Stunde der Anschlusstreffer gelang. Weitere Treffer fielen nicht, weil beide Teams Chancen liegen ließen. Mandzo sah dennoch einen verdienten Sieg des FCD. Wie es nach diesem starken Start weitergeht? Mandzo tritt auf die Bremse: „Das wird man sehen. Wir freuen uns über Punkte. Alles andere muss man abwarten.“ In der kommenden Woche geht es gegen den SV Breisach, aus Mandzos Sicht ein schwieriges Spiel: „Breisach schätze ich stark ein. Aber wir haben im Moment einen guten Lauf und wollen dann auch was holen – ist doch klar.“

Die Sportfreunde Winden wissen noch nicht so richtig, wo sie stehen

Als die vergangene Saison im März abgebrochen wurde, standen die Sportfreunde Winden auf Platz zwei. Jetzt, ein halbes Jahr, einen Trainerwechsel und drei Pflichtspiele später, rangiert Winden auf Platz zehn. Unter Neu-Trainer Vladimir Pinos sammelten die Elztäler bislang vier Punkte. Nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Breisach, feierte Winden unter der Woche einen 9:1-Kantersieg gegen Holzhausen. Beim FC Denzlingen II verloren die Sportfreunde nun aber. „Wir haben im Moment große Probleme mit Verletzungen“, sagt Pinos und ergänzt: „Deshalb müssen wir mit den vier Punkten zufrieden sein.“ Die Situation ist aufgrund der vielen Ausfälle jedoch alles andere als ideal. Pinos weiß, es könnten auch ein paar Zähler mehr sein. „Ich hoffe, dass die Spieler bald zurückkommen, damit wir richtig trainieren und Gas geben können.“ Dass Winden eine starke Mannschaft hat, bewies die Truppe am Donnerstag gegen Holzhausen. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz zeigte die Elf, was in ihr steckt. Allerdings bezahlte sie mit zwei weiteren Verletzten diesen Sieg teuer. Nun muss vorerst die zweite Reihe in die Bresche springen. Dass Winden als Aufstiegskandidat gehandelt wird, wundert Pinos etwas: „Es gibt andere Topfavoriten. Reute und Rheinhausen haben bestimmt bessere Aussichten.“ Dennoch unterstreicht der Coach: „Wir wollen einfach oben mitspielen.“

Aufrufe: 014.9.2020, 15:30 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor