2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Verstärkung für die Sportfreunde Schwefingen: (hinten, v.l.) Trainer Daniel Vehring, Metush Ibra, Christopher Schmitz, Jannik Milsch, Bernd Deters, Obmann Helmut Grote sowie (vorne, v.l.) Jan Sundag, Nicolas Wocken, Pascal Taphorn und Alex Kuhl. Es fehlen Lukas Hüser und Tim Metzner. Foto: SF Schwefingen.
Verstärkung für die Sportfreunde Schwefingen: (hinten, v.l.) Trainer Daniel Vehring, Metush Ibra, Christopher Schmitz, Jannik Milsch, Bernd Deters, Obmann Helmut Grote sowie (vorne, v.l.) Jan Sundag, Nicolas Wocken, Pascal Taphorn und Alex Kuhl. Es fehlen Lukas Hüser und Tim Metzner. Foto: SF Schwefingen.

Fünf neue Spieler und eine SVM-Legende für Schwefingen

Sportfreunde verstärken sich auf dem Platz und auf der Bank

Die Sportfreunde Schwefingen schlagen in der Sommerpause auf dem emsländischen Transfermarkt zu. Der Fußball-Kreisligist holt neben dem bereits fixen Transfer von Lukas Hüser (SV Meppen) vier weitere, neue Akteure aus den umliegenden Vereinen sowie vier Spieler aus der eigenen Jugend. Der wohl prominenteste Neuzugang wird in der kommenden Saison aber an der Seitenlinie stehen.

„Eine überragende Lösung“, nennen ihn die Schwefinger Verantwortlichen. Als eine „Legende im Emsland“ bezeichnet der neue SFS-Trainer Daniel Vehring seinen künftigen Co-Trainer. Der heißt Bernd Deters und dürfte so ziemlich jedem Fußball-Fan im Emsland bekannt sein. In 524 Spielen, davon 276 in der 2. Bundesliga, trug Deters das Trikot des SV Meppen. Seit über zwei Jahrzehnten wohnt der heute 56-Jährige in Schwefingen, trainierte dort Anfang der 2000er die F- und E-Jugend und auch schon mal für kurze Zeit die erste Mannschaft.

Die Jungs schauen zu ihm auf“

Jetzt kehrt er als Unterstützung für Daniel Vehring an die Schwefinger Seitenlinie zurück. „Die Co-Trainer-Position war noch eine Baustelle. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun mit Bernd zusammenarbeiten kann“, sagt Vehring. „Die Jungs schauen zu ihm auf, er ist eine Legende. Einfach stark, dass er uns nun unterstützt.“ Und wenn dann in der kommenden Saison mal ein Spiel der Schwefinger mit dem vom Drittligisten SV Meppen kollidiert, wo Vehring im Trainerstab arbeitet, „kann ich komplett ohne Bauchschmerzen mal fehlen“, sagt Vehring.

Kuhl eine „echte Granate“

Deters und er begrüßen in der kommenden Saison eine Reihe neuer Spieler, die vor allem in der Offensive zuhause sind. Einer davon stürmte zuletzt für den Nachbarn Union Meppen aus der 1. Kreisklasse. Jetzt sucht Alex Kuhl in Schwefingen wieder die Herausforderung Kreisliga. Der 23-Jährige war in der letzten Saison lange verletzt, laborierte an einem Kreuzbandriss. „Wenn er aber wieder ganz gesund und fit ist“, da sind sich Schwefinger Trainer und Verantwortliche einig, „ist er eine echte Granate und hat eine große Qualität.“

Torjäger aus der 2. Kreisklasse

Seine Qualitäten vor dem gegnerischen Tor stellte auch Christopher Schmitz in der letzten Saison mindestens 35 Mal unter Beweis. 19 Tore und 16 Vorlagen sind die Bilanz des 19-Jährigen beim SC Osterbrock in der 2. Kreisklasse. Klar, dass da höherklassige Mannschaften auf einen aufmerksam werden. „Christopher hatte auch Angebote aus der Bezirksliga“, schildert Schwefingens Sportlicher Leiter Daniel Gruber, „umso mehr freut es uns, dass er sich für Schwefingen entschieden hat.“ Dort stürmt er von nun an – und kann nach dem Training oder Spiel vielleicht mal einen Abstecher zu einigen seiner Verwandten im Dorf machen.

Die Rückkehr des Flügelflitzers

Verwandtschaft hat Metush Ibra in Schwefingen keine. Dafür aber bereits eine spielerische Vergangenheit. In der Saison 2012/2013 wechselte der Flügelflitzer aus dem JLZ Emsland in die Schwefinger A-Jugend und spielte danach drei Jahre erfolg- und torreich für die Schwefinger Erste. Nach Stationen in Lengerich und Emmeln kehrt er nun zurück zu den Sportfreunden, die sich auf seine „enorme Qualität“ freuen, wie Gruber es beschreibt. „Mit seiner Schnelligkeit ist er eine absolute Waffe“, weiß Trainer Vehring.

In der Jugend Tore wie am Fließband“

Wie für Ibra ist auch für Neuzugang Nummer vier das Schwefinger Sportgelände kein Neuland. Jannik Milsch kickte bereits in der A-Jugend der JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen zwei Jahre in Schwefingen auf Bezirksebene. Im Herrenbereich war der 22-Jährige bisher für seinen Heimatverein SV Teglingen in der 1. Kreisklasse aktiv, will sich jetzt aber in der Kreisliga bei Schwefingen versuchen. „Er ist mir immer positiv aufgefallen, ein guter Fußballer“, kommentiert Vehring. „In der Jugend hat er schon getroffen wie am Fließband“, weiß Gruber.

Vier Nachwuchskicker bekommen Chance

Apropos Jugend: Aus der JSG kommen stoßen insgesamt vier Schwefinger zur Kreisliga-Truppe. Jan Sundag (Tor), Pascal Taphorn (Defensive) sowie Nicolas Wocken und Tim Metzner (beide Offensive) bekommen ihre Chance. „Wir wollen sie langsam aber sicher ans Niveau im Herrenbereich heranführen“, erklärt Gruber.

Positive Zeichen für die Verantwortlichen

Der blickt nun mit Freude auf einen neuen und nicht nur in der Masse, sondern auch in der Qualität aufgestockten Kader. „Wir mussten mit Blick auf das Torverhältnis vor allem in der Offensive was tun. Außerdem sind viele der neuen Jungs auch unter der Woche da, was sehr positiv für den Trainingsbetrieb ist“, sagt Gruber.

Zusammen mit Torwart Lukas Hüser, dessen Verpflichtung schon länger sicher ist, begrüßen die Schwefinger zum Trainingsauftakt am 22. Juni insgesamt neun neue Spieler. Demgegenüber stehen nur zwei Abgänge, die dem Verein aber erhalten bleiben: Keeper Maik Wekenborg rückt ins Team der Torwart-Trainer, Mittelfeldmotor Timo Smuda in den Betreuerstab. „Das sind alles sehr positive Zeichen und für uns die Bestätigung, dass die Arbeit in letzter Zeit nicht die schlechteste war“, freut sich Gruber. Und Coach Vehring zählt jetzt schon den Countdown bis zum Trainingsstart: „Ich bin froh, wenn es endlich losgeht!“

Aufrufe: 019.6.2018, 17:30 Uhr
Lukas HemeltAutor