2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
Bis zum Saisonende Trainer in Schwefingen: Bernd Keiser (50). Foto: Scholz
Bis zum Saisonende Trainer in Schwefingen: Bernd Keiser (50). Foto: Scholz

A-Jugendtrainer beerbt Keiser in Schwefingen

Am Saisonende endet eine Ära beim Kreisligisten - Ragne da Paixao übernimmt

Die Keiser-Zeit in Schwefingen geht im Sommer zu Ende. Wie Kreisligist Schwefingen heute bekannt gab, gehen der Verein und Trainer Bernd Keiser nach dem Ende der laufenden Saison getrennte Wege. Nachfolger wird der derzeitige A-Jugend-Coach Ragne da Paixao.

„Wir wollen uns mit jungen Spielern sportlich etwas Neues aufbauen“, erklärt der erste Vorsitzende der Sportfreunde, Hans Vieting. Ziel sei es, mit Spielern aus der eigenen Jugend sich sportlich neu zu orientieren. Besonders auf einen festen Stamm junger Schwefinger Spieler, die man zu Führungsspielern machen wolle, solle laut Vieting besonders Wert gelegt werden. „Wir wollen dem Trainer die Aufgabe übergeben, der die Jungs so weit gebracht hat“, begründet Vieting die Entscheidung für da Paixao.

„Bernd Keiser erhält von uns bis zum Ende der Saison volle Rückendeckung“, stellt Vieting sich komplett hinter den jetzigen Übungsleiter. Man werde sich einvernehmlich trennen, so Vieting. Keisers Nachfolger da Paixao schlägt in die gleiche Kerbe wie sein Vorsitzender Vieting: „Ich kenne die Jungs alle, sie haben alle schon unter mir trainiert. Ich will sportlich etwas Neues aufbauen. Zusammen mit unseren jungen Spielern können und wollen wir einiges erreichen.“
Für den jetzigen Coach Keiser geht damit ein langes Kapitel in seiner Trainerlaufbahn zu Ende. Von August 1997 bis Juni 2006 und wieder ab August 2010 stand Keiser insgesamt 13 Jahre lang für Schwefingen an der Seitenlinie, absolvierte als Trainer über 400 Pflichtspiele. Er führte die Mannschaft bis in die Bezirksoberliga, in der man sogar ans Tor zur Oberliga klopfte, und gewann unter anderem auch den Kreispokal.
Der zukünftige Trainer da Paixao ist Ex-Profi, der nach Stationen beim SV Meppen und Holthausen/Biene sein Karriere in Schwefingen ausklingen ließ. Seit nunmehr drei Jahren ist er Cheftrainer der Schwefinger A-Jugend, die er von der 1. Kreisklasse direkt bis in die Bezirksliga führte. Dort steht er mit seinem Team derzeit auf Rang zwei und darüber hinaus noch im Halbfinale des Bezirkspokals.

Aufrufe: 01.12.2013, 14:02 Uhr
Lukas HemeltAutor