2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Doppelfunktion! Kamil Horst ist Zeugwart beim Regionalligisten SV Elversberg – und im zweiten Leben Torwart bei den SF Köllerbach II in der Bezirksliga. Foto: Lehmann
Doppelfunktion! Kamil Horst ist Zeugwart beim Regionalligisten SV Elversberg – und im zweiten Leben Torwart bei den SF Köllerbach II in der Bezirksliga. Foto: Lehmann

Keine Panik im Tor

Das außergewöhnliche Leben eines Torhüters

Verlinkte Inhalte

Für die Sportfreunde Köllerbach II hütet Kamil Horst das Tor. Beim Regionalligisten SV Elversberg ist der 35-Jährige als Zeugwart tätig. Davor war Horst Zeitsoldat, im Krieg in Afghanistan unter Beschuss und somit in Lebensgefahr.

Sieben Tage in der Woche steht Kamil Horst in Diensten des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg. Am Sonntagnachmittag steht der 35-Jährige für die Sportfreunde Köllerbach II im Tor. „Aber nur, wenn die SVE sonntags kein Spiel hat. Die SVE geht immer vor, schließlich ist das mein Job“, sagt Kamil Horst, der hauptberuflich Zeugwart der SV Elversberg ist.

Der Bezirksliga-Torhüter kümmert sich beim Regionalligisten um fast alles außerhalb des Spielfeldes. Er ist bei allen Mannschaftssitzungen dabei, bei Videoanalysen und natürlich auch bei jedem Training. „Man bekommt extrem viel mit vom Profifußball. Ich schaue auch beim Torwarttraining genau zu, da kann ich viel lernen“, sagt der gebürtige Berliner. Bei den SF Köllerbach II ist Horst die Nummer Eins. „Eigentlich wollte ich aufhören, aber ich hänge wegen unseres neuen Trainers Francesco Notarrigonoch eine Saison dran.“ Zur SV Elversberg kam der 35-Jährige über Innenverteidiger Kevin Maek. Maek kommt wie Horst aus Berlin. „Wir kennen uns schon länger und waren auch in Heusweiler Nachbarn. Kevin hat mich bei der SVE ins Gespräch gebracht und es hat geklappt“, sagt Kamil Horst, der seinen Job liebt, aber auch von viel Arbeit erzählt. „Bei Auswärtsspielen oder im Trainingslager ist man von morgens bis abends nur am Arbeiten. Aber es geht immer um Fußball und das liebe ich.“

Für die SF Köllerbach II wird es wohl eine schwierige Saison. Nur mit Unterstützung aus der Karlsberg-Liga-Mannschaft konnten die SFK II in der Vorsaison die Liga halten. „Wir haben eine junge Truppe und brauchen eben ein bisschen Erfahrung von oben“, sagt der 35-Jährige. Horst Kamil ist der ruhende Pol in der Mannschaft, der auch keine Panik mehr bekommt, wenn mehrere Stürmer auf einmal auf ihn zu rennen. „Vor meiner Zeit im Saarland war ich Zeitsoldat und unter anderem ein halbes Jahr in Afghanistan. Wir waren dort bei einem Angriff unter Beschuss und wenn die Kugeln 30 Zentimeter über deinen Kopf fliegen, dann kannst du Panik bekommen. Beim Fußball bekomme ich keine Panik mehr“, sagt Horst Kamil, der Regionalliga-Zeugwart und Bezirksliga-Torhüter, der in seinem Leben schon so einiges mitgemacht hat. In dieser Saison geht es mit der SVE um den Aufstieg in die Dritte Liga und mit den SFK II um den Klassenerhalt.

Aufrufe: 01.8.2017, 09:13 Uhr
Heiko LehmannAutor