2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neue Team: (v.l.) Die beiden Zweiten Vorsitzenden Sebastian Unterberger und Leopold von Sigriz sowie Vorsitzender Thomas Lamm (r.) begrüßen Trainer Holger Fritz. Foto: kn
Neue Team: (v.l.) Die beiden Zweiten Vorsitzenden Sebastian Unterberger und Leopold von Sigriz sowie Vorsitzender Thomas Lamm (r.) begrüßen Trainer Holger Fritz. Foto: kn

Trainerkarussell im Tegernseer Tal dreht sich

Drei neue Übungsleiter

Das Trainerkarussell im Tegernseer Tal dreht sich wie ein Wirbelwind: Stefan Rachel geht von den SF Gmund zum TV Tegernsee, sein Vorgänger bei den Sportfreunden, Holger Fritz, wird neuer Trainer beim FC Rottach-Egern, und Christian Voulgaris übernimmt in Gmund das Ruder.

Klassenerhalt-Held Rachel beendet seine Tätigkeit bei den Sportfreunden Gmund – wie bereits im Winter vereinbart. „Das war von vornherein klar – egal ob Abstieg oder Klassenerhalt“, erklärt Rachel. So war es nun natürlich schöner. Rachel wird in der neuen Saison den TV Tegernsee coachen. „Es hat bereits im Winter eine Anfrage aus Tegernsee gegeben“, erzählt er. „Da ich dort selbst 15 Jahre in der Jugend und im Herrenbereich gespielt habe, hat es einfach gepasst.“

Dass er nun eine Liga weiter unten in der B-Klasse coacht, ist für Rachel kein Problem. „In den kommenden Jahren kommen einige Spieler aus der Jugend raus, mit denen sich vielleicht was aufbauen lässt.“ In den nächsten drei Jahren möchte er den TVT dann in die A-Klasse führen.

Rachel war auch der Kontaktmann zu seinem Nachfolger Christian Voulgaris. „Wir kennen uns schon länger, ich habe auch selber in Gmund gespielt“, sagt Voulgaris. Die Sportfreunde fragten bei ihm an. „Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass da Potenzial da ist.“ Voulgaris sagte dann sofort zu. In der neuen Saison möchte er etwas weiter vorne landen und mit Gmund einen guten Mittelfeldplatz erreichen.

Beim Ligakonkurrenten FC Rottach-Egern beerbt Holger Fritz Richie Tervoort. Dieser hatte Mitte April gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Hans-Peter Raab nach internen Differenzen sein Amt niedergelegt (wir berichteten). Tervoort schloss sich diese Woche dem Kreisklassisten SF Egling-Straßlach an. Fritz war Ende vergangenen Jahres beruflich fünf Wochen in China. „Da bin ich fast jeden Tag auf dem Fußballplatz gestanden und habe wieder richtig Bock bekommen“, sagt er. Dann wurde in Rottach der Posten frei, und so ergab sich die Zusammenarbeit. „Die ersten Gespräche sind richtig gut gelaufen“, sagt der 57-Jährige begeistert. Vor drei Wochen hat sich Fritz bei der Mannschaft vorgestellt – vor allem die gute Nachwuchsarbeit hat es ihm angetan. „Da wollen wir zusammen etwas aufbauen.“

Aufrufe: 024.6.2017, 15:12 Uhr
Tegernseer Zeitung - Michael EhamAutor