2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Freude bei den SF Elzach-Yach II nach dem Sieg in Hügelheim | Foto: Daniel Thoma
Freude bei den SF Elzach-Yach II nach dem Sieg in Hügelheim | Foto: Daniel Thoma

Elzach-Yach II startet mit hohem Sieg in die Relegation

Spfr Hügelheim bei 2:5-Niederlage erneut mit harmlosem Auftritt

Die Spfr. Hügelheim waren auch im zweiten Relegationsspiel dem Gegner unterlegen. Gegen die mit jungen Eigengewächsen angetretenen Elztäler gab es eine verdiente Niederlage (Spielertrainer Jörg Martin: „Jeder zweite Ball war beim Gegner. Wir haben nur reagiert, keine einzige Minute agiert“).

Bereits am Donnerstagabend musste man die Heimreise von Königschaffhausen mit leeren Händen antreten. Im Heimspiel gegen die SF Elzach-Yach II gab es bereits unmittelbar nach Anpfiff ein Déjà-vu-Erlebnis: Wie bereits am Kaiserstuhl kassierten die Markgräfler bereits in der Anfangsphase ein Gegentor. Laurentius Becherer, welcher in dieser Saison bereits zahlreiche Landesliga-Einsätze vorweisen kann, lupfte das Spielgerät nach knapp 40 Sekunden über Torwart Christian Stehr (0:1). Nach dem frühen Rückstand hatte Momodou Sawaneh die Chance zum Ausgleich. Er scheiterte allerdings aus kurzer Distanz an Gästetorwart Benjamin Duffner (3.). Wenige Minuten später senkte sich ein Distanzschuss von Manuel Pleuler (Hügelheim) auf die Lattenoberkante. Torwart Stehr, der auch am Sonntag mit zahlreichen Paraden auf sich aufmerksam machte, verhinderte mit seiner Fußabwehr gegen Hans Becherer die erneute Gästeführung (12.). Auch bei einem weiteren Schuss von L. Becherer war der Schlussmann auf dem Posten (16.). Nach Vorlage vom Hügelheimer Eric Metz beförderte Jan Frielingsdorf den Ball über die Torlinie zum 1:1 (18.). Auf der gegenüberliegenden Seite stand H. Becherer nach Pass von Niklas Wiese alleine vor Stehr, der Elzacher blieb allerdings nur zweiter Sieger (22.). Wenig später musste Stehr erneut eine Glanzparade zeigen um den Distanzschuss von L. Becherer abzuwehren (26.). Zwei Minuten später konnte L. Becherer dann allerdings das 1:2 erzielen. Nach einem Abwehrfehler lief der Offensivspieler alleine aufs Hügelheimer Tor zu. In Minute 38 erzielte Claudio Lanzilotti das zwischenzeitliche 1:3. Kurz vor dem Anschlusstreffer durch Sawaneh (41.) scheiterte Spielertrainer Martin an Torwart Duffner.

Konnten die Gastgeber die Begegnung gegen bisher überzeugende Gäste nochmals drehen? Nach der Auftaktniederlage zählte heute nur ein Sieg gegen die am 1. Spieltag spielfreien Elzacher. 45 Sekunden waren gespielt als der eingewechselte Kevin Marget einen Schuss aus großer Distanz nur knapp neben dem Gehäuse platzierte. Sein Mitspieler Sawaneh vergab wenig später aus guter Position kläglich (47.). Auch Frielingsdorf verpasste nach Flanke von Martin den Ausgleich (62.). Schlussmann Stehr war auch in dieser Situation nicht zu überwinden. Die Vorentscheidung dann in Minute 64: H. Becherer erhöhte auf 2:4. Deutlich weniger Höhepunkte gab es in der Schlussphase zu verzeichnen. Kurz vor Spielende konnte Wiese einen Foulelfmeter zum 2:5 verwerten (87.).

Jörg Martin bei der Spielanalyse im Kreise seines Teams unmittelbar nach Spielende: „Verdienter kann man nicht verlieren. Heute waren wir ganz klar unterlegen“.

1. TuS Königschaffhausen 2 5:2 6
2. SF Elzach-Yach II 1 5:2 3
SG Simonswald II 1 5:2 3
4. FSV RW Stegen II 2 3:7 0
5. SF Hügelheim 2 3:8 0

Aufrufe: 017.6.2018, 18:00 Uhr
Daniel Thoma (BZ)Autor