2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Wolf Haller will mit den SF Eintracht Freiburg den eingeschlagenen Weg fortsetzen. | Foto: Benedikt Hecht
Wolf Haller will mit den SF Eintracht Freiburg den eingeschlagenen Weg fortsetzen. | Foto: Benedikt Hecht

Wolf Haller: "Der Verein hat aus den Fehlern gelernt"

Kreisligatipp: Der Trainer der SF Eintracht Freiburg spricht im Interview über neue Stabilität im Verein, Anspruchsdenken und über seinen Torjäger.

Die letzten Jahre der SF Eintracht Freiburg waren nicht gerade von Stabilität geprägt. Genau diese strebt Wolf Haller mit der sportlichen Leitung nun gemeinsam an. Vor dem Duell mit BW Waltershofen blickt Haller auf den Saisonstart seiner Mannschaft zurück und macht deutlich, woran seine Spieler noch zu arbeiten haben...
BZ: Nach zuvor zwei Niederlagen gab es gegen Kappel für Ihre Mannschaft den fünften Saisonerfolg. Wie zufrieden sind Sie insegsamt mit dem ersten Saisondrittel?

Haller: Ich glaube, was die Punkte betrifft, haben wir geholt, was zu holen war. Das so zu sagen ärgert mich aber trotzdem, denn wir waren bisher in dieser Saison noch nicht in der Lage unser komplettes Potenzial abzurufen. Wenn wir das können, ist vermutlich deutlich mehr drin. Zu viele Spieler standen uns einfach über einen viel zu großen Zeitraum nicht zur Verfügung. Einige hatten natürlich gute Gründe, andere wiederum für mich nur schwer nachvollziehbare. So sind die eigenen Ansprüche der Spieler an unser Spiel, dem gewünschten Ergebnis und dem, wie es erreicht werden soll, nicht in Einklang zu bringen. So nach und nach fällt aber der Groschen und ich bin selbst gespannt, wie sich das für uns auswirkt.

BZ: Kevin Klein glänzt in dieser Spielzeit als zuverlässiger Torjäger. Was zeichnet ihn aus?

Haller: In aller erster Linie sein unglaublicher Ehrgeiz. Selbst kleinste Nachlässigkeiten im Training regen ihn unheimlich auf. Manchmal muss ich ihn da schon auch mal bremsen, aber im Grunde genommen macht er uns allen so stets klar, dass er immer voll da ist und wir jederzeit auf ihn zählen können. Das zu wissen ist natürlich Gold wert und gibt sowohl mir als Trainer als auch seinen Mitspielern ein gutes Gefühl. Dann hat er seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder eine komplette Vorbereitung verletzungsfrei durchziehen können und ist unter anderem auch deswegen körperlich wesentlich stabiler als in den Jahren zuvor. Man merkt seinem Spiel sofort das Vertrauen in die eigene Gesundheit an. Dazu Mitspieler, die wissen wie sie ihn einzusetzen haben, und Bumms - ist er drin! Sein angeborener Torinstinkt war ja eh nie weg.

BZ: Woran fehlt es Ihrer Mannschaft aktuell noch, um eventuell den Anschluss an die Top-Sieben der Liga weiter zu verkürzen?

Haller: Zu den schon genannten Punkten kommt hinzu, dass wenn wir in unseren Trainings- und Spielalltag endlich eine gewisse Routine reinbekommen können, das alles ganz anders aussieht. Aber dass nach einigen schweren Jahren für den Verein direkt nach dem Aufstieg gleich darüber geredet wird ,wie wir den Abstand nach ganz oben verkürzen können, anstatt uns hauptsächlich Gedanken über den Klassenerhalt machen zu müssen, zeigt doch, dass wir trotz aller Widrigkeiten ganz passabel Fußball spielen.

BZ: Am Sonntag geht es gegen Waltershofen. Was erwarten Sie für eine Partie?

Haller: Das bespreche ich natürlich nur mit meinen Spielern. Überraschendes, oder gar Unerwartetes kommt da aber nicht auf uns zu. Dennoch ist Waltershofen für mich ein absolutes Topteam der Liga und nach wie vor einer meiner Favoriten für die vordersten Plätze. Wie jedes Spiel, wollen wir aber auch dieses gewinnen. Das darf ruhig unser Anspruch sein. Denn bisher haben wir gegen Mannschaften die vor uns in der Tabelle stehen (noch) zu wenig geholt. Lediglich gegen Wolfenweiler konnten wir gewinnen. Aber das war in Wolfenweiler. Das kann ja jeder (schmunzelt).

BZ: Wohin führt der Weg der SF Eintracht in dieser Saison?

Haller: In eine sorgenfreie Saison. Und das ist schon okay so. Wie schon erwähnt könnten wir selbst dafür sorgen, dass die Rückrunde für uns deutlich freundlicher verläuft und wir somit auch Grundlagen schaffen, die weit über diese Saison hinausgehen. Ich weiß aber auch, dass im Amateursport sehr viele Dinge eintreten können die wir kaum, oder gar nicht beeinflussen können und die unsere Möglichkeiten torpedieren. Somit wird es auf diesem Level immer schwieriger Prognosen abzugeben.

BZ: In den vergangenen Jahren ging es für die Eintracht regelmäßig hoch und runter. Welche Fehler wurden begangen und was wurde daraus gelernt?

Haller: Die sportlichen Misserfolge der vergangenen Jahre sind eigentlich nur das unvermeidbare Ergebnis vieler Versäumnisse gewesen. Momentan habe ich das Gefühl, dass sich hier durch diese Erfahrungen ein neues Frühwarnsystem entwickelt hat. Denn alle für den sportlichen Bereich zuständigen Personen sind hellwach, um weiteren Fehlentwicklungen frühestmöglich entgegenzuwirken. Das, was letzten Sommer endlich angekurbelt wurde, wird Schritt für Schritt weiterentwickelt und geht ganz klar in die richtige Richtung. Geduld bei diesem Prozess vorausgesetzt dürften für die Eintracht dann auch sportlich wieder deutlich sonnigere Zeiten anbrechen.


Den anstehenden 16. Spieltag tippt Wolf Haller wie folgt:

FC Auggen II - SV Biengen (So 12:30)

Biengen zuletzt Ende August mit einer Niederlage. Kaum vorstellbar das in Auggen eine weitere hinzukommt. Mein Tipp: 0:2.

PTSV Jahn Freiburg - FC Portugiesen Freiburg (So 14:30)

Kurz und knapp: Das wird eine klare Sache. Mein Tipp: 4:0.


SF Eintracht Freiburg - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 14:30)

Wir wollen dem Favorit ein Bein stellen. Mein Tipp: 3:2.


Staufener SC - FC Wolfenweiler-Schallstadt (So 14:30)

Sehr interessantes Spiel. Wolfenweiler auswärts 'ne Bank. Mein Tipp: 3:4.


SV Opfingen - SV Au-Wittnau II (So 14:30)

Drei sieglose Spiele in Folge für den SVO. Opfingen ist aber eine der wenigen Mannschaften die zuhause eine positive Bilanz hat. Das werden sie bestätigen. Mein Tipp: 2:1.


VfR Pfaffenweiler - FSV Ebringen (So 14:30)

Ein Achtungserfolg des FSV letzte Woche. Eine Trendwende wird es jedoch nicht. Mein Tipp: 3:0.

SV Munzingen - SpVgg Buchenbach (So 14:30)

Joe Klemenz hat die Defensive stabilisiert. Buchenbach kommt nicht in Fahrt. Mein Tipp: 1:1.


Spvgg 09 Buggingen/Seefelden - SV Kappel (So 17:00)

Unsere beiden letzten Gegner. Nehme ich die beiden Spiele als Grundlage wird’s eine klare Sache. Mein Tipp: 5:1.
Aufrufe: 09.11.2017, 11:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor