2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Foto: Hubert Rösel
Foto: Hubert Rösel

SV Höxter will den Klassenerhalt

Martin Skatulla, neuer Trainer der Höxteraner A-Junioren, geht nach 14 Abgängen und 20 Zugängen mit einer komplett neu aufgestellten Mannschaft in die Bezirksliga-Saison

Großes Zittern war in der vergangenen Saison nicht angesagt: die A-Junioren des SV Höxter sicherten sich als Aufsteiger recht souverän den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Das ist auch in dieser Saison das Ziel. Mit Martin Skatulla als neuem Trainer und einer fast runderneuerten Mannschaft soll das gelingen.

Stolze 14 Abgänge haben die Höxteraner zu verzeichnen, aber da sie auch 20 neue Spieler bekamen, kann Skatulla mit einem großen Kader in die Bezirksliga starten. „Es hat alles gut geklappt. Alle Neuen, zu denen ich ja auch zähle, sind voll integriert. Wir haben schon ein gutes Wir-Gefühl in der Mannschaft entwickelt – das wird unsere große Stärke sein“, meint der neue Höxteraner Coach, der von Hakob Sahatjan als Co-Trainer unterstützt wird.
Aus der alten Mannschaft sind nur Torwart Thore Thölke und die beiden Kapitäne Janis Ortmann und Canek Bicker geblieben. Diese drei bilden auch die Achse auf die Skatulla aufbaut. Sie sollen vorweg gehen. Denn der SV Höxter geht mit einem sehr jungen Team in die neue Spielzeit. „Wir haben nur fünf Spieler aus dem Altjahrgang, der Rest ist aus gerade aus der B-Jugend hochgekommen“, erklärt der Coach, der aber von der Qualität seiner Elf überzeugt ist. Zwar war in den Sommerferien das Training nicht immer gut besucht, aber zuletzt zog der komplette Kader gut mit. Auch ein Trainingswochenende hat der SV Höxter abgehalten – um intensiver zu trainieren und auch um sich besser kennenzulernen. Von der JSG Brenkhausen kamen sieben Spieler, darunter aber auch einige Höxteraner zurück, und vom TuS Lüchtringen Lukas Fricke. Hinzukommen die elf Spieler aus der B-Jugend.
Dass seine Elf gut gerüstet ist für den Ligastart am Sonntag, 10. September, sah Martin Skatulla am Mittwochabend, als der SV Höxter im Kreispokal geduldig das Bollwerk des SSV Herlinghausen knackte und 3:1 gewann. Sonntag reist der TBV Lemgo an, den Skatulla auf Augenhöhe mit seinem Team sieht. „Es wird bestimmt ein schweres Spiel, aber auch ein richtungsweisendes. Danach wissen wir, wo wir stehen“, so Höxters Trainer.

Kader: Thore Tölke, Lukas Trepschick (Tor), Lars Winkels, Simon Winkels, Jannis Ortmann, Lukas Fricke, Luca Gierse, Fabian Christoph, Fabian Stroba, Jasin Shanib, Pascal Krause, Jonathan Disselhoff, Dennis Czichon, Laurenz Wagner, Samin Abasi, Eric Böhler, Alen Kusmuldin, Nico Niederprüm, Canek Bicker, Cemal Coskun, Justin Köhler, Marten Sami Ibrahim, Jannik Knaup.
Trainer: Martin Skatulla.
Co-Trainer: Hakob Sahatjan.

Aufrufe: 08.9.2017, 11:02 Uhr
Uwe MüllerAutor