2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Matschi Design / FuPa Sachsen

Wir wollen keinen Abbruch der laufenden Saison

Auftakt unserer Interview-Reihe zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Patrick Fischer, Vorstandsvorsitzender Serkowitzer FSV

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in den nächsten Tagen in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Zum Auftakt: Patrick Fischer, Vorstandsvorsitzender und Trainer der Frauenmannschaft beim Serkowitzer FSV aus Radebeul

Frage: Patrick, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus? Es ist ruhig geworden. Natürlich findet zwischen den Spielern der einzelnen Mannschaften und auch zwischen den Trainern ein Dialog statt. Für den Vorstand stehen zudem zahlreiche Tätigkeiten an, die vom Trainings- und Spielbetrieb losgelöst sind. Da wir in diesem Jahr unser 30-jähriges Vereinsbestehen feiern möchten, befinden wir uns gerade im Spannungsfeld, welches Planung und die aktuelle Situation eben mit sich bringen. Die Sportstätte am Radebeuler Lößnitzstadion ist selbstverständlich derzeit geschlossen und ruht unter der Schneedecke.
Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen? Wir haben im Bereich der Frauenmannschaften auf Online-Training und eine zweite Auflage der "Corona-Games" gebaut. Die Spielerinnen haben sich in vorgegebenen Disziplinen gemessen und dies per Video-Botschaften dokumentiert. Hierbei ist in einigen Bereichen ein erbitterter Wettkampf entstanden. Angesichts der ungewissen Situation ist es allerdings nicht immer leicht gewesen, neue Impulse zu setzen und die Motivation auf einem entsprechenden Level zu halten. Wir hoffen daher auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht? Es wurde in den öffentlichen Bereichen auf das Tragen von Masken geachtet. Sämtliche Vorkehrungen zur Einhaltung von Mindestabständen wurden bis hin zum sanitären Bereich umgesetzt. Eine Erfassung der Daten anwesender Personen wurde schon frühzeitig vorgenommen. Wir denken, dass hier eine gute Basis geschaffen wurde.
Hattet Ihr Lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen? Es gab Fluktuation in manchen Altersklassen. Ob das tatsächlich mit dem Lockdown zusammenhängt oder z.B. berufliche Gründe hat, ist schwer festzustellen. Weiterhin gab es die in der Winterpause üblichen Vereinswechsel einzelner Spieler/innen - sowohl Abgänge als auch Zugänge.
Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten? Wir haben den Vorteil, nicht auf stetige Zahlungen von Sponsoren angewiesen zu sein. Generell ist aber festzustellen, dass die Bereitschaft, dem Verein in schweren Zeiten zu helfen, eher gestiegen als gesunken ist. Unsere Partner und Sponsoren halten uns, so ist der aktuelle Stand, weiterhin die Treue.
Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader? Auch wenn noch nicht ansatzweise alle Vereinswechsel offiziell vollzogen sind, freut sich unsere Frauenabteilung auf 10 weitere Neuzugänge, 7 davon bei unserer 1. Mannschaft. Damit wollten wir uns auf die zukünftigen Herausforderungen und Pläne vorbereiten.
Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?
Wir kommunizieren sehr offen, dass ein erneuter Abbruch für uns nicht die gewünschte Variante ist. Ich denke, dass das Ausspielen der Hinrunde und der Pokalwettbewerbe ohne Weiteres umsetzbar sein sollten. Schließlich sind hier "nur" die Spiele aus den Schlechtwettermonaten November und Dezember offen. Diese Spiele im Frühling und Frühsommer auszuspielen, sehen wir als realistisch an. Dies setzt voraus, dass wir spätestens Ende April wieder Pflichtspiele anpfeifen dürfen. Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat? Normalität und Kontinuität! Viele Menschen sehen im Sport oder auch in der Ausübung eines Ehrenamtes den notwendigen Ausgleich zum Berufsalltag und stecken sehr viele Mühen und Visionen in die Vereine. Ich denke, dass gerade diejenigen, die das Vereinsleben wirklich aktiv bestreiten und nicht nur "mitlaufen", von der aktuellen Phase am meisten bestraft wurden.
Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern? Wir nutzen FuPa sehr intensiv. Allerdings würden wir uns mehr Mitarbeit anderer Vereine wünschen. An meinem Beispiel muss ich anmerken, dass allein drei Ligen und mehrere Pokalwettbewerbe von mir begleitet werden. Ergebnisse, Torschützen, Spielerkader von einer jeweils zweistelligen Anzahl von Vereinen pro Wettbewerb zu führen, ist aufwendig. Hier sollten alle mit anpacken.
Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden? --> Wie sehen unsere Pläne für die Zukunft aus? Wir wollen den Verein weiter wirtschaftlich solide führen, sodass wir unseren Mitgliedern gerade im Lockdown auch die laufenden Kosten und Beitragszahlungen problemlos erlassen können, ohne in Schräglage zu geraten. Darüber hinaus wollen wir einen Sponsor oder einen Partner immer als Bonus ansehen. In Abhängigkeit von Externen zu geraten, ist für uns keine Option. Wir stehen nicht nur finanziell zu nachhaltigen Konzepten. Nachdem wir jahrelang Probleme hatten, Schiedsrichter zu akquirieren, haben wir hier durch mühevolle Arbeit eine Übererfüllung etwaiger Vorgaben erreicht - binnen zwei Jahren. Das sportliche Angebot wollen wir weiter ausbauen. Wir möchten als verhältnismäßig kleiner Verein dennoch alle Altersklassen des männlichen Nachwuchses, den Männerbereich und den Bereich der Senioren abdecken. Den Frauenbereich wollen wir erweitern und eine weibliche Nachwuchsabteilung entstehen lassen. Wir wollen das Motto "Fußball ist für alle da!" auch entsprechend leben! Vielen Dank Patrick und weiter viel Erfolg für Euren Verein!
Aufrufe: 015.2.2021, 08:55 Uhr
FuPa SachsenAutor