2024-03-27T14:08:28.225Z

Turnier
Mit diesem Foulelfmeter erhöht Holger Mess gegen den Sereetzer SV auf 2:0 für den TSV Pansdorf.
Mit diesem Foulelfmeter erhöht Holger Mess gegen den Sereetzer SV auf 2:0 für den TSV Pansdorf.

TSV Pansdorf siegt bei eigenem Turnier

Tordifferenz entscheidet +++ Landesligist gewinnt eigenes Turnier um den „Kraemer-Cup“ vor Anker Wismar

Der TSV Pansdorf hat die zweite Auflage des „Kraemer-Cups“ vor heimischen Publikum mit der besseren Tordifferenz vor dem FC Anker Wismar gewonnen. Beim Blitzturnier zur Vorbereitung auf die Saison 2017/18 präsentierte sich der TSV Pansdorf erstmalig seinem Publikum am Techauer Weg. Eingeladen waren als Titelverteidiger der FC Anker Wismar, der TSV Travemünde und der Sereetzer SV.

Die Spielzeit betrug jeweils 2x20 Minuten und jeder spielte gegen jeden. Gleich im Eröffnungsspiel trafen die Landesligisten TSV Travemünde und der TSV Pansdorf aufeinander. Schnell ging der Gastgeber nach einem Eckball von Philip Kunert und durch einen Kopfballtreffer durch Kevin Knetsch gegen die Travemünder in der dritten Spielminute in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte dann Kai Hahn in der 29. Spielminute auf 2:0, ehe die Travemünder in der 33. Minute durch einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer kamen und auf 1:2 verkürzten. Bis dahin hatten die Pansdorfer die meisten Zweikämpfe gewonnen. Nach dem Anschlusstreffer der Travemünder verloren die Pansdorfer ihren Rhythmus und ließen sich einfach zu weit in die Defensive drängen. Die Abwehr stand allerdings gut und ließ nichts mehr zu. So fuhren die Pansdorfer den ersten Sieg ein.

Im zweiten Spiel trafen die Gastgeber auf den Sereetzer SV und wieder das gleiche Bild, wie in der ersten Partie. Sereetz stand tief, verschob gut und machte die Räume eng. Für den TSV Pansdorf wurde es ein Geduldsspiel, er musste auf die Konter der Sereetzer höllisch aufpassen. Kapitän Holger Mess brachte die Gastgeber mit einem Distanzschuss in der 16. Minute in Führung und so wurden auch die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang änderten die Pansdorfer ihre Taktik, setzten ihrerseits nun auf Konter und ließen die Sereetzer kommen. In der 36. Spielminute kam es zu einem sehr umstrittenen Foulelfmeter, den Kapitän Holger Mess souverän zur 2:0-Führung verwandelte. Da auch der FC Anker Wismar ebenfalls seine beiden Spiele gegen den TSV Travemünde mit 1:0 und gegen den Sereetzer SV mit 2:0 gewonnen hatte, kam es im letzten Spiel des Tages zwischen dem TSV Pansdorf und dem FC Anker Wismar zu einem echten „Endspiel“.

Mit allen Mitteln beharken sich der Pansdorfer Julian Gerlsch im gestreiften Trikot und sein Gegenspieler  aus Sereetz.Kurr (2)
Mit allen Mitteln beharken sich der Pansdorfer Julian Gerlsch im gestreiften Trikot und sein Gegenspieler aus Sereetz.Kurr (2)
In allen Spielen des FC Anker Wismar wurde der jeweilige Klassenunterschied deutlich und so war es auch im Endspiel um den „Kraemer-Cup“. Wismar bestimmte das Spiel, die Pansdorfer setzten auf Konter und Nadelstiche gegen den Favoriten. Allerdings standen beide Abwehrreihen stabil und so endete dieses letzte Spiel mit einem 0:0, das den Pansdorfern auf Grund der mehr geschossenen Treffer bei gleicher Tordifferenz den Turniersieg einbrachte.Dirk „Eisi“ Eisenberg sprach nach dem Turnier von einer deutlichen Leistungssteigerung seiner Mannschaft gegenüber den Leistungen in den vorangegangenen Testspielen. „In der Defensive sehe ich klare Fortschritte und auch bei der Einstellung zum Spiel sind erfreuliche Ansätze erkennbar.“ Das Blitzturnier fand bei bestem Wetter statt. Es wurde jedoch nicht so angenommen, wie es sich die Organisatoren erhofft hatten, die Zuschauerzahl und das Interesse an diesem Turnier waren eher gering.
Aufrufe: 018.7.2017, 20:30 Uhr
SHZ / Björn KurrAutor