2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: M. Piesche
F: M. Piesche

Saisonabschluss beim Nachwuchs des SFC

Fußball, Bratwurst und Popcorn zum Ausklang

Auf dem Sportplatz in der Briesker Straße fand am 20. Juni der gemütliche und sportliche Saisonabschluss der gesamten Nachwuchsabteilung des Senftenberger FC statt. Nachwuchschefin Katja Beuthan hatte sich für den Tag wieder einen straffen Zeitplan zurecht gelegt und konnte den Kindern wieder einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten.

Dank fleißiger Hände und Unterstützung waren ausreichend Bratwürste und Getränke vorhanden und die senftenbergerWohnungsbaugenossenschaft ließ es sich nicht nehmen für diesen Anlass die hauseigene Popcornmaschine zur Verfügung zu stellen. Der süße Duft und das Poppen der Maiskörner sorgten für großen Andrang bei dem schmackhaften Snack. Bei individuellen Spielen auf dem Rasen ging es heiß zur Sache und so mancher Vater musste sich im Zweikampf gegen seinen Sprössling geschlagen geben.

G-Junioren (Trainer: Michael Radke und Marco Nowak)

In den Turnierserien der Fußballspielunion Senftenberg und Elbe/Elster konnten die jüngsten Kicker im Alter zwischen 3 und 6 Jahren Ihr fußballerisches Können beweisen und zeigten mit durchweg positiven Platzierungen, dass mit dem Nachwuchs in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Meist waren spannende Duelle in den Turnieren an der Tagesordnung und Tränen und Freude lagen meist eng beieinander. In der neuen Saison wird die neuaufgestellte Mannschaft dann vom langjährigen Vorsitzenden des Jugendausschuss Senftenberg Christoph Konczak und Marco Nowak trainiert. Änderungen gibt es in der Spielstruktur im neuen Fußballkreis Südbrandenburg. Statt Turnieren mit 8 Mannschaften in Gruppen wird es nun mit 6er Turnieren – Jeder gegen Jeden – in den Spielbetrieb gehen.

F-Junioren (Trainer: Steven Böhler und Tony Jurack)

In Staffel B der Juniorenkreisklasse konnte die Nachwuchsmannschaft eine gute Saison spielen. Neben der Entwicklung von spielerischen Momenten und der Vertrautheit mit Regeln, Spielzeit und Gegnern stand der Spaß am Spiel immer im Vordergrund. So konnte man von 24 Spielen 11 gewinnen und teilte sich viermal die Punkte. Mit Platz 6 ist die Mannschaft im oberen Teil der Tabelle fest involviert und konnte bei fast ausgeglichenem Torverhältnis über viele eigene Tore jubeln. Zweifelsfreies Highlight war in der letzten Partie der Saison das Remis gegen den spielstarken Staffelsieger vom FSV Lauchhammer. Mit Wolfgang Zerna und Torsten Grafe konnte für die neue Saison ein erfahrenes Trainerduo reaktiviert werden und beide Trainer freuen sich über die neue Aufgabe mit der Entwicklung neuer Senftenberger Talente.

E-Junioren (Trainer: Mario Kühnel)

Zum Abschluss der Saison ist die Auswertung bei den E-Junioren etwas ernüchternd und tabellarisch leider hinter den eigenen Erwartungen zurück. Lag man zur Halbserie noch in Schlagdistanz zu den ersten drei Plätzen musste man sich am Ende mit Platz 8 zufrieden geben. 9 Siegen stehen 10 Niederlagen gegenüber und so brachten sich die Kicker mit einigen vermeidbaren Niederlagen um den Lohn für Ihre guten Trainingsleistungen. Die aufrückenden Trainer Steven Böhler und Tony Jurack wollen die Ausbildung der Kicker fortsetzen und werden in der neuen Staffel versuchen einen guten Tabellenplatz anzuvisieren.

D-Junioren (Trainer: Max Dietrich)

Für die Großen auf dem Kleinfeldbereich war es eine gebrauchte Saison. In einer Staffel mit nur 8 Mannschaften kam kaum ein geregelter Spielbetrieb zu Stande und zwischen den einzelnen Spielen lagen teilweise drei Wochen spielfrei. Mit drei Siegen und neun Niederlagen wurde die Mannschaft Sechster und verpasste Platz 5 mit einem Punkt. In der Rückrunde versuchte die Mannschaft noch weitere Siege zu sammeln, scheiterte aber meist an den eigenen Fehlern. Für die neue Saison bekommt Trainer Max Dietrich Unterstützung vom aufrückenden Trainer Mario Kühnel und wird mit neuer Mannschaft versuchen eine bessere Platzierung anzustreben.

C-Junioren (Trainer: Jens Schubert, Olaf Ludewig – Betreuer: Hartmut Noack)

In der ersten Großfeldsaison für den Nachwuchs des Senftenberger FC konnte die Umstellung von Klein- auf Großfeld gut umgesetzt werden. Mit einer guten Hinrunde hoffte man auf die Fortsetzung der Titelsammler und hatte auch im Pokal das Halbfinale erreicht. In einem spannenden Halbfinale musste man sich im 11m-Schießen der TSG aus Lübbenau geschlagen geben. Nach einer sieglosen Phase konnte sich die Mannschaft Richtung Ende der Saison wieder stabilisieren und konnte am Ende einen guten vierten Platz belegen. Die zweitbeste Abwehr der Staffel zeigt die gute Defensivleistung der Mannschaft um Torwart Justin Mittbrodt und Jannis Schurrmann. Beide verlassen den Verein Richtung Brieske/Senftenberg und werden versuchen in der Brandenburgliga Fuß zu fassen um dort genauso große Stützen zu sein, wie über viele Nachwuchsjahre beim Senftenberger FC. Aus dem Trainertrio bleibt die jahrelange verlässliche Seele Hartmut Noack erhalten und wird mit Tobias Stecklina (Spieler II. Mannschaft) und René Hünich (ehem. Trainer VfB Senftenberg Nachwuchs und Großkoschen Männer) mit zwei fußballverrückten die neue Mannschaft führen.

Der Senftenberger FC bedankt sich bei allen Trainern der abgelaufenen Saison für die geleistete Arbeit, bei Eltern und Großeltern für die eingebrachte Zeit und Unterstützung, bei den Schiedsrichtern für Nachwuchsspiele und allen Helfern, sowie den Arbeitern auf den Sportplätzen für die hervorragenden Trainings- und Spielbedingungen. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Sponsoren des Nachwuchsbereiches: PRINTwerk Senftenberg, KIA Auto Center Nord, Fahrrad Marquardt, die senftenberger und Malermeisterbetrieb Steven Böhler.

Aufrufe: 025.6.2014, 18:08 Uhr
mkl1Autor