2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
In seinem roten Trainingsanzug engagiert sich Edgar Mumm Woche für Woche für die TSG Drais
In seinem roten Trainingsanzug engagiert sich Edgar Mumm Woche für Woche für die TSG Drais

Seit 53 Jahren immer am Ball

Sportwart Edgar Mumm hat die Fußball-Abteilung des B-Klassisten TSG Drais entscheidend mitgeprägt / Trainer Janßen geht

DRAIS. Edgar Mumm ist bei der TSG Drais ein echtes Urgestein. Seit mittlerweile 53 Jahren ist der Ur-Draiser Mitglied bei seinem Herzensverein. In über fünf Jahrzehnten hat er die Fußballabteilung der TSG entscheidend mitgeprägt und dem Mainzer Stadtteilklub immer wieder wichtige Impulse gegeben. Mumm ist in Drais eine echte Institution und aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken. Ohne ihn würde bei der TSG zweifellos ein wichtiger Eckpfeiler fehlen.

„Würden gerne mal in die A-Klasse aufsteigen“

Die Draiser sind in der B-Klasse Mainz-Bingen West angesiedelt und stehen zur Winterpause auf Platz acht der Tabelle. Mitten im Niemandsland. Nach oben ist der Zug längst abgefahren – und auch der Abstand zur gefährdeten Abstiegsregion ist groß. Für Edgar Mumm ist das ein Fakt, mit dem der Sportwart gut leben kann. „Wir würden natürlich gerne mal in die A-Klasse aufsteigen. Aber als kleiner Verein können wir keine großen Neuzugänge an Land ziehen. Bei uns gibt‘s kein Geld für die Spieler. Wir setzen auf unseren eigenen Nachwuchs“, berichtet der fast 63-Jährige mit stolzem Unterton.

Von der A- bis zur G-Jugend hat die TSG Drais alle Jugendklassen mit eigenen Mannschaften besetzt. Immer wieder stoßen junge Fußballer zum Herren-Team dazu. „Das läuft gut bei uns“, sagt Mumm, der in der Vergangenheit bereits als Jugendleiter und Abteilungsleiter in Drais tätig war und sich in seiner aktuellen Funktion als Sportwart um so ziemlich alles kümmert. Er kommuniziert mit dem Vorstand, dem Aktivenbereich und den Fußballfrauen, ist bei Hallen- und Jugendturnieren engagiert und hilft der Abteilungsleitung.

Seit letztem Oktober hat Lukas Menzel dieses Amt inne, sein Stellvertreter Tim Daniel ist wie Menzel zugleich Spieler der Ersten Mannschaft der TSG. Als zweiter Stellvertretender Abteilungsleiter steht dem Duo Otmar Hebermehl mit Rat und Tat zur Seite. „Ich unterstütze unsere zwei neuen Abteilungsleiter in allen sportlichen Belangen“, schildert Edgar Mumm, dessen Vater einst 25 Jahre lang Vorsitzender des Gesamtvereins war. „Ich bin also mit der ganzen Materie groß geworden. Da ist man automatisch mit dabei“, schmunzelt Edgar Mumm. „Ich arbeite einfach gerne für meinen Verein. Es macht mir einfach Spaß“, will Mumm seinen ehrenamtlichen Einsatz nicht überbewertet wissen. Stattdessen gibt sich der Draiser bescheiden. Auch mit Blick auf die sportliche Situation der TSG Drais. „Dass wir uns in der B-Klasse halten und im Mittelfeld stehen, ist für uns schon ein Erfolg“, betont der Sportwart.

In der Tat musste sich die TSG Drais in der Vergangenheit immer mal wieder durch die Niederungen der C-Klasse kämpfen, ehe der Wiederaufstieg gelang. „Wir waren jahrelang in der C-Klasse. Und außer jungen Studenten oder so manchem Freund eines Spielers schließt sich uns kaum jemand Neues an“, erläutert Edgar Mumm die personelle Lage. Die Draiser machen das Beste draus. Auf ihrem Kunstrasenplatz auf der weitläufigen Sportanlage versuchen sie mit mannschaftlicher Geschlossenheit, ihren Gegnern die Stirn zu bieten. Das klappt mal besser, mal schlechter.

Egal wie es läuft: Edgar Mumm will auch in Zukunft bei den Spielen an der Seitenlinie stehen und mitfiebern. „Ich bin dem Verein bis heute eng verbunden. Wenn gesundheitlich alles okay ist und die Jungs mich noch brauchen, bin ich gerne weiter mit dabei“, kündigt das TSG-Urgestein an. Es ist demnach davon auszugehen, dass Edgar Mumm in Drais noch lange Zeit zum Inventar gehören wird.


TSG-Trainer Janßen geht

Die TSG Drais und Trainer Heinz Janßen beenden am Ende der laufenden Saison ihre Zusammenarbeit- Die Trennung erfolgt aufgrund einer Neuausrichtung innerhalb der Fußballabteilung in beiderseitigem Einvernehmen.

Die TSG startet mit Andreas Herget in die neue Saison. Der zur Zeit noch in der Ersten aktive Herget hat in den letzten Jahren erfolgreich die A- und B- Jugend der TSG trainiert. Diese Spieler sind nun in den Aktivenbereich aufgerückt.

Aufrufe: 026.1.2017, 19:00 Uhr
Andreas RiechertAutor